Mein Konto
    Der Schacht
    Durchschnitts-Wertung
    3,5
    115 Wertungen - 15 Kritiken
    Verteilung von 15 Kritiken per note
    2 Kritiken
    5 Kritiken
    1 Kritik
    2 Kritiken
    4 Kritiken
    1 Kritik
    Deine Meinung zu Der Schacht ?

    15 User-Kritiken

    Kein_Gast
    Kein_Gast

    User folgen 2 Follower Lies die 31 Kritiken

    1,5
    Veröffentlicht am 25. März 2020
    Sozialkritisch aber viel zu plump & absolut unlogisch selbst wenn man sich auf die (dystopische(???)Sci-Fi) Welt einlässt. Ein Mix aus Snowpiercer & Cube muss eigentlich funktionieren... Aber im Fall von "Der Schacht" war das nix. Ich bin enttäuscht.
    3/10 Punkten
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    User folgen 5427 Follower Lies die 4 526 Kritiken

    3,0
    Veröffentlicht am 7. April 2020
    Ein eigentlich sehr spezieller Film der sich zur Netflix-Sentsation entwickelt hat. Das mag damit zu tun haben daß dieser Festival-Titel bei „kinoplus“, einer namhaften deutschen Kinosendung besprochen wurde, zum zweiten daß er zu Zeiten der Coronakrise auf Netflix erschien und sich irgendwie zum Hit mauserte. Nach anschauen kann ich das zwar logisch verstehen, aber nicht so ganz teilen. Der Film hat eine hässliche Umgebung, unangenehme Figuren und ein komplett entmenschlichtes Szenario. Dies ist kein typischer Horrorfilm sondern immerhin eine Kopfnuss an der man als Zuschauer ein paar sehr spannende Denkansätze über gesellschaftliche Klassen bekommt und wie die Oberschicht mit der Unterschicht umgeht. Das führt zu langen, manchmal scharfzüngigen Dialogen die sioch dann in ein blutiges Szenario steigen. Durch die einfache Verfügbarkeit kann man es durchaus mal damit versuchen, das Risiko daß man den Film dann aber schnell ausmacht und nichts damit anfangen kann ist gegeben. Zumal die tiefergehenden Ansätze zum Ende hin recht strikt erklärt werden und damit einiges von der Faszination einbüßen.
     
    Fazit: Ein kleines Festivalhighlight daß wohl ungewollt zum Mainstream Hit geworden ist!
    Janko B
    Janko B

    User folgen 1 Follower Lies die 19 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 21. März 2020
    Ein Film, der mich überrascht hat, der mich regelrecht umgehauen hat, der mich nachdenklich zurück gelassen hat...

    Völlig klar.

    Das dieser Film nicht jedermanns Geschmack treffen wird, ist mir auch bewusst. Aber mir hat diese rabiate, zynische Umsetzung sehr gut gefallen, auch wenn so manche Szene in den unteren Ebenen mich selbst als Beobachter an meine Grenzen brachten. Doch diese Bilder, diese Dialoge, dieses Widerwärtige braucht diese Inszenierung.

    Auch das ist: Völlig klar.

    Letztlich musste ich öfters über die Wortwahl, mit der die Botschaften in die Gespräche der Protagonisten geflochten wurde, schmunzeln, grinsen, leise lachen. So fand ich u.a. die Betrachtungen zu erlernter Solidarität in Zusammenhang mit körperlichen Ausscheidungen durchaus erfrischend.
    Andererseits habe ich in anderen Einstellungen meinen Blick verschämt, vielleicht etwas verängstigt, vom Screen abgewendet: ich sage nur Schnecke und selbstschärfendes Messer.
    Bei einer möglichen zweiten Sichtung werde ich dann wohl etwas mutiger sein.

    Völlig klar.

    Ich werde über diese Netflix-Produktion noch einige Zeit grübeln. Aber es braucht solche Filme!

    Völlig klar.
    Pato18
    Pato18

    User folgen 1035 Follower Lies die 985 Kritiken

    2,5
    Veröffentlicht am 5. August 2020
    „Der Schacht“ Hat an sich ein geile Story, aber leider wurde diese zu wenig detailliert erklärt... spoiler: das Ende ist für mich nicht verständlich... Für mich gab es quasi keine Auflösung somit kann ich dem Ende schlich nur 1 Stern geben. So komm ich auf gesamt 2,5.
    Schade da war mehr drin.
    Philm
    Philm

    User folgen 4 Follower Lies die 135 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 20. September 2020
    Auch wenn teilweise übertrieben, hat mich der Film schon irgendwie bewegt. Trotz der faden, engen Umgebung bleibt es auch spannend und interessant. Natürlich ist die abstrakte und eintönige Art nichts für jeden.
    Jeremiah D
    Jeremiah D

    User folgen Lies die 9 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 22. März 2020
    Der Film bekommt für mich in seinem Genre die volle Punktzahl. Sicherlich keine leichte Kost, dennoch so wichtig! Selten hat ein Film so gut in die heutige Zeit gepasst und der Gesellschaft den Spiegel vorgehalten. Die Art und Weise wie er dies tut, ist sicherlich nichts für schwache Nerven aber angesichts der Lage hervorragend umgesetzt.
    Bad Taste
    Bad Taste

    User folgen 13 Follower Lies die 56 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 30. Dezember 2020
    Einer der Top Filme für mich dieses Jahr. Die Story inklusive dem Hintergrund (Moderne Filmparabel)
    Der Film wird siche ähnlich wie Cube zur Legende werden.

    Startet schon beindruckend und zieht einen in den Bann durch lauter Kultverdächtiger Dialoge...völlig klar...die subtile Art der ganzen Machart, tolle Schauspielleistungen ...einzig das Ende hätte fällt leicht ab.
    Andrijas
    Andrijas

    User folgen 3 Follower Lies die 65 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 3. Januar 2021
    Verstörender aber zugleich auch interessanter Film über die menschlichen Schichten der Gesellschaft.
    Nia Shirin
    Nia Shirin

    User folgen 1 Follower Lies die 13 Kritiken

    2,5
    Veröffentlicht am 22. August 2021
    Ich bin kein Fan von Horrorfilme, aber dieser wurde mir empfohlen und ich habe es mir angeschaut und fand es widerlich und kann es nicht empfehlen. Aber ich bin auch keine Horrorfilmkennerin, daher basiert meine Meinung auf der Tatsache, dass es zwar unterhaltsam ist und irgendwie eine Message hat, aber ekelig ist.
    Sinep Serpson
    Sinep Serpson

    User folgen Lies die Kritik

    0,5
    Veröffentlicht am 29. März 2020
    Richtig schlecht... Der künstlich erzeugte Hype war total unangebracht. Der Film endet nach gefühlten 30 Minuten voller Schwachsinn. Absolut nicht sehenswert.
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    • Die besten Filme aller Zeiten: Usermeinung
    • Die besten Filme aller Zeiten: Pressemeinung
    Back to Top