Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück
    4,7
    Deine Meinung zu Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück ?

Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 27. August 2013
    Eine der gelungensten Fortsetzungen der Filmgeschichte! Nachdem die Personen vorgestellt wurden, müssen sie sich dem Schicksal stellen. Vom Angesicht zu Angesicht! Obwohl der Film düsterer ist, hat es trotzdem noch mehr Tiefgang, Romantik und Humor! Auch der Schluss ist ein Meilenstein!
    Luca P.
    Luca P.

Veröffentlicht am 6. April 2013
    "Das Imperium schlägt zurück" ist für mich der beste Teil der Klassischen Trilogie. Die Handlung ist sehr gut erzählt und die Schauspieler sind auch top. Insgesamt hat der Film eine sehr schöne und tragische Geschichte.9/10 Punkten.
    Örnywood
    Örnywood

Veröffentlicht am 17. Dezember 2015
    "Ich liebe dich"......"Ich Weis". Leias Wort am Ende von das "Imprium schlägt zurück" an Han Solo, der in großen Schwierigkeiten steckt ist einer der legendärsten Sätze der Kinogeschichte und das obwohl das ganze am Set improvisiert war. Das ist ganz große Schauspielkunst und Gänsehaut pur. Dabei zählt diese Fortsetzung der alten Trilogie, also Episode 5 für mich nicht nur zum besten Star Wars Film,sondern auch zu einem der besten Filme aller Zeiten! Den der neue Regisseur Irvin Kershner und Neu Drehbuch Autor Lawrence Kasdan haben sowohl bei den Plot Points, als auch bei den Szenen einzigartige Bilder entwickelt.

Das Erfinder George Lucas nicht gerade für sein Schreib und Regie Talent bekannt ist, habe ich bereits oftmals erwähnt. Was er aber ungemein versteht ist es eine Fantastische Welt zu erfinden und auf der Credit Liste die richtigen Entscheidungen zu treffen. Denn sowohl die Darsteller, aber auch die ganze kreative Crew haben hier mit viel Liebe zum Detail und handwerklichen Könen Lucas Idee konsequent weiter gestrickt. Autor Lawrence Kasdan hat mit den Figuren und der Idee von Star Wars etwas eigenes, und spektakuläres gemacht. Er erfand einer der besten Sprüche der Filmgeschichte und schuf eine emotionale, temporeiche Science Fiction Oper. Die ersten 20 Minuten wird erst einmal das bereits geschaffene Feld aus Episode 4 weiter bestellt. Das Imperium ist zurück und greift mit unerbittlicher Härte in Richtung Rebellen. Jung Jedi Luke soll sich auf eine Mission zu einem großen Meister begeben um seine Ausbildung fortzuführen. Und dann geht die Post erst richtig ab. Die Schnitte und das Tempo sind hier nahezu perfekt gesetzt. Wir begleiten Luke auf den Sumpf Planeten Yodas, werden Zeuge seiner ersten Skepsis und seiner unreife. Visuell ist Dagobar ein Genuss. Der Sumpf sieht sehr alt und modrig aus, er ist komplett umgeben von Bäumen, Wasser und Nebel. Es sieht gewollt sehr künstlich aus, also wie in einem Studio, wo das ganze sicher auch gedreht wurde, ist dadurch aber sehr atmosphärisch, und auch die kleine Behausung von Yoda ist liebevoll gestaltet worden. Wir sehen aber nicht nur die Ausbildung von Luke, hier wird immer wieder ein sehr gelungener Schnitt gesetzt. Wir folgen auch Leia und Han Solo auf ihrer Flucht mit dem Millenium Falken vor den Fightern des Imperiums. Hier liefern sie sich permanent Wort Gefechte die so charmant dargestellt und geschrieben wurden das man aus dem Lachen gar nicht mehr heraus kommt. Diese Trennung der Hauptfiguren erzeugt große Spannung und Emotionen, den Luke spürt alsbald das etwas schreckliches auf die beiden zukommt. Er bricht seine Ausbildung ab, trotz mahnender Worte von Yoda.

Richtung letzter Akt wird es dann noch großartiger. Die Helden suchen unterschlupf auf Bespin, eine kleine Gas Kolonie die ein Freund von Han solo, nämlich Lando Carlirissian betreibt Auch dieser ist ein Macho und unterhält durch viele coole Sprüche. Die Gas Stadt ist einfallsreich ausgestattet, die Innenräume aber auch das Äußere des Planeten ist toll umgesetzt. Dann kommt es zum Showdown, und hier braucht es keine große Action Orgie um zu fesseln. Den Vader ist ebenso auf Bespin, und Luke kommt um seine Freunde zu retten, womit er sich in aller größte Gefahr begibt. Jeder Fan weis natürlich was beim Kampf gegen die dunkle Seite passiert, doch die Licht Schwert Choreografie ist dynamisch und strahlt eine ungeheure Präsenz aus. Zum Ende kommt dann gar der erste in meiner Erinnerung gesetzte Cliffhanger zum Einsatz, was die Spannung auf der finalen Teil nicht aushalten lässt. Was hebt diesen Film jetzt komplett ab?

Es ist einfach die andere Sicht auf die Dinge, die bei den Neuerungen der Regie und Drehbuch heraus kommen. Die Charaktere machen erstmals gewaltige Veränderungen durch ohne ihr Kern wesen zu verlieren. Durch die Figur des Yoda kommen mystischere Elemente in die Story hinzu, wir tauchen mehr ein in die Macht und erfahren das diese nichts mit Größe oder Stärke zu tun hat. Gleichzeitig ist immer diese Präsenz da, das böse greift nach Luke und seinen Freunden und nach seiner neuen Macht, ihr zu widerstehen ist seine größte Charakter Entwicklung und erzeugt unheimlich viel Tiefgang. Das Han Solo und Prinzessin Leia fast den ganzen Film alleine unterwegs sind trägt ebenso zu ihrer Beziehung und der daraus resultierenden Unterhaltung bei. "Empire" ist einer der düstersten, aber auch lustigsten Star Wars Filme, und Lawrence Kasdan schafft es immer wieder Situationen humorig aufzulösen sie aber nie zum Slapstick werden zu lassen oder die Spannung heraus zu nehmen. Visuell sieht alles noch einmal eine Spur besser aus, das Setting, die Masken und Kostüme sind natürlich superb. Ein richtiges Finale fehlt zwar ein bisschen, das Mantra eines Zwischenteils trägt dieser Film aber ohne Probleme und nimmt mit Schwung und Ideenreichtum diese Hüde. Es werden viel offene Plots für das Finale geschaffen, und doch die Charaktere gut weiterentwickelt. Und einige Dialoge sind einfach nur Kinogeschichte, und lassen bei jedem Fan das Herz höher schlagen. Auch für sich als Film genommen passt hier einfach alles. Das Tempo, der Schnitt die Kamera und das Drehbuch verschmelzen in ein Abenteuer im Weltall mit wenig, aber aufregender Action, die Spannung knistert permanent und brennt auf konstant hohem Niveau und es gibt viel Magie und Humor. Die Musik die wieder einmal von John Williams kommt ist Emotion pur und unterstreicht wie immer jede Szene nahezu perfekt. Er ist auch sehr kurzweilig, weil sich mit nichts zu viel aufgehalten wird und so vergehen die zwei Stunden wie im Flug. Für mich hat er somit alles was ein guter Film braucht. Liebevolle Charaktere die eine Entwicklung durchmachen, einen spannenden Plot und die daraus resultierende rasante Action Bilder die sich lange in das Gedächtnis einbrennen. So muss die Magie des Kino sein, und da haben Kirshner und Kasdan einen großen Teil dazu beigetragen. Die Schauspieler sei noch erwähnt sind noch einmal eine Spur besser weil sie auch mehr gefordert sind. Hier sticht für mich aber wieder einmal Harrison Ford ganz klar heraus, sein Han Solo ist so verdammt famos cool das es kaum in Worte zu fassen ist.

Fazit: "Das Imperium schlägt zurück" ist der beste aller Star Wars Filme, und einer der besten der Kinogeschichte. Mit viel Tempo, Charme, einer spannenden Story und klasse Darstellern vereint er alle Essenzen des Blockbuster Kinos und bietet einige der genialsten Dialoge der Kinogeschichte!

Veröffentlicht am 13. März 2013
    Der beste Teil der Saga! Unfassbar gute Effekte. Eine überaus epeschiche Schlacht die grandios aussieht. Dann die Enthüllung überhaupt! Hier ist natürlich die Rede von: "Luke ich bin dein Vater". Zu Schade, dass das bereits die ganze Welt kennt. Wohl das berühmteste Filmzitat überhaupt. Es wäre viel geiler wenn ich es nicht gewusst hätte. Aber das macht den Film kein deud schlechter.
    Veröffentlicht am 30. September 2012
    Neben der Pate II die wohl beste Fortsetzung der Filmgeschichte.
    Noch düster ist die Grundstimmung des Films, mehr Rollenprofil wird geboten und
    verletzlicher waren unsere Helden nie. Und das, obwohl noch nicht einmal George Lucas
    auf dem Regiestuhl Platz genommen hat. Ewig bleibt die Frage, ob nicht in Wirklichkeit
    der Mastermind die Fäden gezogen hat.
    Andererseits hat auch Irvin Kershner eine Anzahl guter Filme vorzuweisen und somit
    ist seine Regiearbeit eigentlich glaubhaft.
    Und doch haben sich minimale Fehler eingeschlichen:
    Nach Lukes Notlandung in Meister Yodas´ Exil Dagobah hätte R2D2 (einer der heimlichen Helden der Reihe) eigentlich sofort ein Warnsignal geben müssen.
    Denn sein Speicher wurde damals im Gegensatz zu C3PO nicht gelöscht und somit hätte der kleine Astro-Droid den weißen und mächtigen Jedi-Meister erkennen müssen.
    Doch dies ist diesem unvergänglichen Klassiker in keinster Weise abträglich.
    Meiner Meinung nach wäre auch hier ein Pressespiegel von 5,0 angebracht gewesen.
    Max S.
    Max S.

Veröffentlicht am 2. September 2012
    Der Film ist besser als Episode 4. Und da Episode 4 ein Meisterwerk ist, ist "Episode 5 Das Imperium schlägt zurück" auch nichts anderes als ein Meisterwerk und sogar ein noch besseres. Der Film ist einfach aufregender und düsterer als der Vorgänger. Ich finde, man sollte wenigstens die Originaltrilogie von Star Wars mal gesehen haben, denn diese ist die beste Filmtrilogie, die es meiner Meinung nach gibt. Und "Das Imperium schlägt zurück" ist das meiner Meinung nach zweitbeste Stück dieser Trilogie. Die Schlacht auf Hoth ist die bestinszenierte Bodenschlacht aller Star Wars Filme und Yoda hat einen guten Auftritt als weiser und fortsetzender Meister von Luke nach Obi-Wan Kenobi (bzw. Ben Kenobi). Darth Vader entwickelt sich als Bösewicht sehr gut weiter und offenbart sich als Vater Lukes. Das muss ich nicht als Spoiler markieren, denn das wissen auch Leute, die noch keine einzige Star Wars Episode gesehen haben. Fazit: Meisterwerk
    Andreas B.
    Andreas B.

Veröffentlicht am 17. August 2012
    Der mit Abstand Beste aller Star Wars Filme,dieser Film hat einfach alles,eine Liebesgeschichte,Dramatik die unter die Haut geht und den coolsten Soundtrack der Star Wars Saga.

Veröffentlicht am 25. Dezember 2012
    "Das Imperium schlägt zurück" ist besser als teil 1, weil mehr action und das starke ende... leider das selbe problem manche effekte sind halt sehr veraltet.dennoch gute story und starke action!!!
    J J
    J J

Veröffentlicht am 20. Februar 2012
    Der Höhepunkt der Star Wars Reihe !
    Der Höhepunkt der 80er !
    Der Höhepunkt des Sci/Fi Kinos !
    Einer der 10 besten Filme aller Zeiten !
    Veröffentlicht am 8. Januar 2012
    was soll man darüber schreiben... STAR WARS !!! Geniale speziale Effekte, tolle Geschichte, sehr gute Darsteller und ein Bösewicht der Sonderklasse !!! diese Filmreihe ist genial aber mein Liebling ist eben Das Imperium schlägt zurück ! Schon mehr als 20 mal gesehen und die Freude ist immer groß ihn wieder anzuschauen ! Nur bei der Cartoonversion hatte ich gar keine Freude... tja wenn es heute Abend im Fernseh gibt, dann greife ich wieder zu !!!