Escape Room
    Deine Meinung zu Escape Room ?

Veröffentlicht am 11. März 2019
    "Escape Room" von Adam Robitel ist ein unterhaltsamer Thriller, der ganz klassisch nach dem "... da waren's nur noch fünf"-Prinzip aufgebaut ist. Das ist nicht originell, aber nervenzerfetzend spannend. Die Figuren laden außerdem alle zum Mitfühlen ein, sodass es einen als Zuschauer aufrichtig interessiert, was mit ihnen passiert, und man die ganze Zeit über mitfiebert - die Fingernägel in die Sessellehnen gekrallt.

Fazit: Fesselnd und fies - macht Spaß und lohnt sich!

Veröffentlicht am 11. Februar 2019
    Fluch und Segen zugleich: der Film braucht nur ein paar Minuten um die Figuren im benannten Escape Room zu platzieren und loszulegen – allerdings hatte man bis dahin eigentlich keine Chance eine von ihnen näher zu betrachten, kennen zu lernen und damit nimmt man kaum einen emotionalen Anteil an dem was den Charakteren ab dort blüht. Das ist eine von Saw und Titeln wie „Cube“ inspirierte aneinanderreihung von Krisenszenen: Figuren geraten in eine fiese Lage, kämpfen sich frei, dann kommt die nächste, dann kommt die nächste und immer so weiter – dumm nur das meist einer der Protagonisten eine solche Aktion nicht überlebt. Mit Realismus hat das alles nichts zu tun, dies ist nicht eine glaubwürdige Nachstellung eines echten Escape Rooms, dies ist purer Over the Top Quatsch. Als kurzweiliger Horrorfilm geht’s dann auch in Ordnung, aber insbesondere das an den Haaren herbeigezogene Sequel zum Ende hin verdirbt die Laune.

Fazit: Kleine, spannende Moment sind drin, aber bleiche Figuren und over the Top Ideen dämpfen den Spaß deutlich!
    freie Gesten
    freie Gesten

Veröffentlicht am 18. Februar 2019
    Genau Escape,
    verlasst den Room
    auch ich studytray Visionär
    muss hier noch ein sinnlose Worte schreiben
    Christoph K.
    Christoph K.

Veröffentlicht am 24. Februar 2019
    Wurde im Sneak überrascht. Den Film hätte ich auch sonst angeschaut, da ich solche Psycho-Fallen-Filme (wie "Cube") sehr liebe. Leider geht dem Film sehr schnell die Puste aus. Das Erzähltempo ist zwar hoch, als Zuschauer ist es aber irgendwann egal. Woran das bei mir lag, kann ich kaum sagen. Es war für mich nicht "lebensnah" genug. Die Figuren zu oberflächlich/unrealistisch, die Hysterie und Panik zu übertrieben. Andererseits war der Kinogang sehr kurzweilig und hatte durchaus spannende Momente. ALSO: Ein kleiner feiner Film à la "Cube". Kann man sich antun.
    Cathelynn S
    Cathelynn S

Veröffentlicht am 7. März 2019
    Schlechtester Horror Film aller Zeiten. Sowas nennt sich Horror? Gruselig war der Film nicht mal eine Sekunde lang. Hätte auch FSK 12 sein können.
    Ansonsten ist der Film auch durchweg unrealistisch aufgebaut und man weiß einfach das keine der Sachen je passieren könnten.
    Schade um das bezahlte Geld an der kinokasse.
    Olaf N.
    Olaf N.

Veröffentlicht am 21. Februar 2019
    Bei der gestrigen Sneak haben die Besucher genau das bekommen, was sie erwartet haben, nicht mehr aber auch nicht weniger. Gut gelungen finde ich die Auswahl der Hauptdarsteller, mir unbekannte Personen, alle vollkommen unterschiedlich werden, nicht ganz zufällig, durch die haarsträubenden Aufgaben geführt. Ich finde auch nicht schlecht, dass der Zuschauer zunächst den gleichen Blick auf die Charaktereigenschaften hat wie die Personen selbst, und so jeden einzelnen erst nach und nach kennenlernt. So kann der Zuschauer sich schnell eine eigene Meinung bilden und Sympathien oder Antipathien aufbauen. Die weitere Handlung lebt dann vom Daumen drücken, dass die Person, die einem am meisten ans Herz gewachsen ist, das mörderische Rennen auch überleben wird. Die einzelnen Räume und Aufgaben sind o.k. Aber hier wäre mehr Möglich gewesen und der Showdown gerät dann etwas zu platt. Für mich ein guter Film nicht mehr aber auch nicht weniger.
    Lord Borzi
    Lord Borzi

Veröffentlicht am 27. Dezember 2020
    Als Film-Nerd muss ich schon zugeben, dass nahezu alles, was man in „Escape Room“ sieht und erlebt, schon mal da gewesen ist. Spiel gewinnen und Geld kassieren? - „Haunted Hill“. Rätsel lösen oder sterben? - „Saw“. Verbundene Escape Rooms? – „Cube“. Tatsächlich erinnerte das ganze Konzept von „Escape Room“ an „Cube“, kam aber an diesen bei weitem nicht heran. Da fehlte einfach die klaustrophobische Enge der Räume. Trotzdem ist „Escape Room“ recht unterhaltsam, zumal das Design der verschiedenen Escape Rooms sehr ausgeklügelt ist. Das Ende ist hingegen ein Witz, ein klassischer Cliffhanger zu einem möglichen zweiten Teil. Na dann: „Live or die, make your choice!“
    Wish You W
    Wish You W

Veröffentlicht am 1. Mai 2020
    Das sind 1.5 Stunden Spannung - nach einer Vorstellungsphase der Teilnehmer gibt es keine Minute in der es mal ruhiger wird. Die Mitspieler des unfreiwilligen Todespiels stehen ununterbrochen unter Todesangst. Der Film ist extrem unterhaltend und die Schauspieler machen ausnahmslos einen sehr guten Job. Aber Ich muss es leider sagen, dass dies in der deutsch synchonisierten Fassung nicht so rüberkommt, in der Original englischen Version kommt beispielsweise der Junge schlampig wirkende Typ mit dem Flachmann eher unwichtig und auch uninteressant rüber. In Wahrheit wirkt der absolut schlagfertig und witzig. Oder der Indische Typ spoiler: der als erster stirbt,
    ist ebenfalls frech und schlagfertig. Die deutsche Synchro macht die eigentliche Stärke des Films kaputt, nämlich die Charaktäre der Schauspieler die alle sehr originell und unterhaltsam sind. Trotzdem ist die deutsche Fassung auch noch sehenswert. Die 3.5 bekommt die deutsche Fassung von mir.
    Milan Kersten
    Milan Kersten

Veröffentlicht am 27. März 2021
    Sehr flach und zu unrealistisch, als dass man den Beteiligten verzeihen kann. Wieder so ein Trash wie Mazerunner oder Welle5. Das es wirklich keiner schafft einen Blockbuster ansatzweise glaubwürdig zu machen. Diese Anspruchslosigkeit und Niveaulosigkeit schaden der Psyche. Danke fürs durchlesen.
    Andreas E
    Andreas E

Veröffentlicht am 5. September 2019
    Sehr enttäuschend. Kein Spannungsaufbau, keine Emotionen. Szenen zu kurz. Kein Mitfiebern. Idee des Films grundsätzlich gut.