Mein Konto
    22. Juli
    Durchschnitts-Wertung
    2,3
    Presse-Titel
    • Empire UK
    • Wessels-Filmkritik
    • Kino-Zeit

    Achtung, jedes Magazin und jede Zeitung hat ein eigenes Bewertungssystem. Die Wertungen für diesen Pressespiegel werden auf die FILMSTARTS.de-Skala von 0.5 bis 5 Sternen umgerechnet.

    Presse-Kritiken

    Empire UK

    Von Ian Freer

    „22. Juli“ wirft einen Helikopterblick auf eine schreckliche, undenkbare Tragödie. Vielleicht flog der Helikopter aber zu hoch, um alle Nuancen, Komplexitäten und Emotionen einzufangen.

    Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Empire UK

    Wessels-Filmkritik

    Von Antje Wessels

    Paul Greengrass zeigt keine falsche Scheu und geht inszenatorisch einen richtigen Weg, um die Katastrophe auf der Insel Utøya respektvoll aufzubereiten. Trotzdem holpert sein Film hin und wieder, was vor allem daran liegt, dass er seine Nüchternheit beim emotionalen Blick auf die Opfer mitunter so weit aufgibt, dass das Ganze schlicht „zu filmisch“ wirkt.

    Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Wessels-Filmkritik

    Kino-Zeit

    Von Beatrice Behn

    Paul Greengrass’ "22 July" ist nach "Utøya 22. Juli" schon der zweite Film, der sich an dem Attentat auf Kinder und Jugendliche auf der norwegischen Insel abarbeitet. Doch Greengrass bietet hier quasi den kompletten Gegenentwurf zu Poppes vorsichtigem Werk.

    Die vollständige Kritik ist verfügbar auf Kino-Zeit
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    • Die besten Filme
    Back to Top