Ein Mann namens Otto
    Deine Meinung zu Ein Mann namens Otto ?

Patrick N.
    Patrick N.

Veröffentlicht am 6. Februar 2023
    Ja, schon klar. Es ist ein Remake eines schwedischen Films (Ein Mann namens One)… und weiter? Gibt doch in der Musikwelt genug Coversongs und sagt jemand, dass „Sound of Silent“ von Disturbed“ grottenschlecht ist? Nö, genauso hier. Gut gemachter Film mit tollen Schauspielern. Tom Hanks beweist ein weiteres Mal, dass er ein hervorragender Schauspieler ist. Reingehen lohnt sich.
    CineMoenti
    CineMoenti

Veröffentlicht am 13. Februar 2023
    Manchmal sind die einfachsten Geschichten die besten. Auch wenn man sich leicht zusammenreimen kann, ist diese hier so überschau- wie absehbar. Doch in der Umsetzung ist Ein Mann namens Otto - ähnlich dem Klassiker ...und täglich grüßt das Murmeltier (USA 1993) - als gleichnishaftes Märchen über den Wert des Zusammenhalts einander zunächst fremder Menschen lupenrein! Eine Geschichte, die Dank Tom Hanks' feinem Gespür für Zwischentöne und einer Dramaturgie wie aus einem Schweizer Uhrwerk instant zu Herzen geht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Schade, dass dieser schöne Film nicht zu Weihnachten herauskam... aber nach Weihnachten ist ja bekanntlich vor Weihnachten, und dieser Film wird bleiben.

Mehr Seele geht nicht.

www.cinemoenti.blogspot.com
    helge
    helge

Veröffentlicht am 13. April 2023
    Ein lauwarmer Aufguss des schwedischen Filmes: Ein Mann namens Ove. Klischeehaft überzeichnete nervige Charaktere. Die Krönung ist dann, dass sich die Hauptfigur um einen transgender Jugendlichen kümmert. Das bringt die Geschichte null voran und ist einfach nur anbiederisch. Hauptsache irgendwas mit Gendergerechtigkeit reingestopft. Absolut unnötig.
    Der Film ist ein zuckersüßer Abklatsch des Originals. Schaut euch den schwedischen Film an, welcher um Längen besser ist.
    Anonyme Katzenfreunde
    Anonyme Katzenfreunde

Veröffentlicht am 13. Februar 2023
    Ich hab geweint, ich hab gelacht, ich hab mich einfach über diesen wundervollen Film gefreut.
    Mehr mag ich gar nicht schreiben, geht selber in den Film...genießt es.

PS: Ich hab das Buch gelesen und den OriginalFilm natürlich auch geschaut, auch wundervoll!
    mwinkler91
    mwinkler91

Veröffentlicht am 22. Juni 2023
    Ich habe das Buch zum dem originalen Teil gelesen, also “ein Mann Namens Owe” und habe auch die schwedische Verfilmung gesehen und bin richtig enttäuscht von so einer Diversity Verfilmung. Da meinte der Regisseur mal wieder, er müsste sich selbst die E**** lutschen und eine Verfilmung rauszubringen, die nichts mit dem orginalen Buch zu tun hat und es sich nur darum geht in der linken toritätelen Welt zu ertabilieren. Es macht einfach kein Spaß so einen Film zu schauen! Traurig wie sie das Buch so verunstalten mussten

Veröffentlicht am 4. Januar 2023
    Ich habe weder den zu Grunde liegenden Film „Ein Mann namens Owe“ gesehen noch das Buch dazu gelesen. Daher kann ich dieses Werk nur als für sich selbst stehend ansehen welches im ersten Moment sehr überschaubar ausfällt. Es wird letztlich nur portraitiert: der von Tom Hanks gespielte, grantige alte Kerl wird ausfühlich präsentiert. Dazu zählen seine Lebensumstände, seine Gewohnheiten, die Menschen um ihn herum und letztzlich auch Rückblenden in seine Lebensgeschichte. So wird diese Figur mehr und mehr ausgefleischt und ma bekmmt einen kompletten Eindruck dieses eigentlich ganz anständigen Kerls, dem manchmal das Schicksal übel mitgespielt hat. Der Trailer kehrt vorrangig Szenen raus in denen Tom Hanks sich unfreundlich zum Umfeld verhält. Solche Szenen sind natürlich zahlreich drin und stellen auch die meiste Komik dar, im Kern hat der Film aber sehr viel Herz und bringt eine wohltuende Entwicklung der Figuren. Ob man das auf zwei Stunden dehnen muss sei dahin gestellt – aber Hanks trägt ihn über die volle Laufzeit.

Fazit: Liebevolle und sensible Geschichte die weniger erzählt, aber mehr die Hauptfigur ausfleischt!
    Riecks-Filmkritiken
    Riecks-Filmkritiken

Veröffentlicht am 1. Februar 2023
    Dir hat EIN MANN NAMENS OVE gefallen? Dann schau dir EIN MANN NAMENS OTTO nur an, wenn du Lust auf einen Rewatch hast. Du kennst den ersten Film nicht? Dann schau dir diesen an! Dass Remake des erfolgreichen schwedischen Films hat nicht mehr und nicht weniger zu bieten als das Original, zeigt Freude und Leidenschaft, Liebe und Herzlichkeit und einen charmanten, lakonischen Humor. Tom Hanks passt wunderbar als Protagonist, auch wenn seine Art etwas mehr Verbitterung und Verzweiflung ausstrahlt und daher ein wenig die missmutige und gemeine Art fehlt – denn mal ganz ehrlich: Wie könnte Hanks jemals einer Fliege etwas zu Leide tun? Somit bleibt jedoch das unangenehme Stigma, dass Produzent Nicklas Wikström Nicastro die Kuh einfach noch mehr melken will und aus dem internationalen Publikum auch den letzten Cent an der Kinokasse herauszuquetschen versucht. Absolut unnötig.

Die gesamte Kritik gibt es auf riecks-filmkritiken.de/ein-mann-namens-otto
    Breite Masse im Hintergrund
    Breite Masse im Hintergrund

Veröffentlicht am 13. Dezember 2022
    Vorneweg: Ich gehöre leider zu den Menschen, die das skandinavische Original noch nicht gesehen haben. Daher kann und möchte ich nicht darauf eingehen, wie viel im nun vorliegenden amerikanischen Remake übernommen wurde. Das macht aber auch nichts, da ich so wirklich nur das bewerten kann, was ich gesehen habe. Und das war einfach nur wunderbar.

Der Witwer Otto Anderson lebt in einer nicht näher benannten amerikanischen Vorstadt und möchte seit dem Tod seiner Frau nichts mit seinen Mitmenschen und Nachbarn zu tun haben. Jedoch passt er penibel darauf auf, dass die strengen Regeln bezüglich der Straßenverkehrsordnung oder die Mülltrennung eingehalten werden. Ebenso kommt ihm sein Leben mittlerweile sinnlos vor, was zu zahlreichen Suizidversuchen führt, die aus verschiedenen Gründen jedoch nie gelingen. Als bei einem solchen plötzlich die neuen Nachbarn klingeln, wird Otto's Leben anfangs unfreiwillig auf den Kopf gestellt.

Amerikanischen Remakes haben leider immer ein kleines Geschmäckle, was das Publikum in der Vergangenheit auch stets entsprechend quittiert hat. Während zum Remake zu Ziemlich Beste Freunde zwar keine Besucher kamen, der Film an sich aber wenigstens gut war, gilt Honey in the Head bis heute als mahnendes Abschreckungsbeispiel. Nun hat man es also gewagt, sich an "Ein Mann namens Ove" zu versuchen und man kann sagen, dass zumindest das Ergebnis sehr vielversprechend ist. Tom Hanks spielt den Titelhelden mit einem spürbaren Respekt vor der Rolle und dessen Geschichte, das man sowohl Otto als auch sein Leben sofort ins Herz schließt. Erstmalig zu sehen ist auch Tom Hanks Sohn als jüngere Version von Otto, der seinen Part ebenfalls überragend spielt und von dem man in Zukunft hoffentlich noch mehr zu sehen bekommt. Absoluter Publikumsliebling wird sicherlich jedoch Marina Trevino werden, welche die Nachbarin von Otto spielt. Ihre Mischung aus Hektik, Stress, aber auch Fürsorge und Herzlichkeit vereinfacht es einen sehr, sich auf die Geschichte des Films komplett einzulassen.

Wer die Geschichte rund um Otto/Ove noch nicht kennt, sollte sich am besten vorher auch nicht informieren und den Film ohne Vorwissen genießen. Nicht oft hat man eine herzlichere Geschichte auf der Leinwand gesehen, die so nun hoffentlich noch mehr Leute zu sehen bekommen!
    Marcelo Ginster
    Marcelo Ginster

Veröffentlicht am 1. März 2023
    Nicht nachvollziehbar ist, warum die Redaktion hier 4 Sterne vergibt und beim Original nur 3 Sterne?? Identisches Remake für den intoleranten US-Markt mit Hollywood-Flair und auch da soll der Film nur gezeigt werden. Außerdem warum ein deutscher Vorname, der in den USA nie vorkommt. Klischee bedienen? Die Original-Version ist um Länger viel besser.
    Isabelle D.
    Isabelle D.

Veröffentlicht am 6. Februar 2023
    "Ein Mann namens Otto" von Marc Forster ist ein herzerwärmender Feelgood-Movie mit einem glänzend aufgelegten Tom Hanks als grantiger Witwer Otto. Nach dem Tod seiner Frau hat er den Lebenswillen verloren ... aber dann zieht eine junge Familie gegenüber ein und die neuen Nachbarn schließen den alten Stinkstiefel ins Herz. Und langsam taut er auf.

Das ist nicht übermäßig originell und es ist auch etwas holzschnittartig erzählt, der Konflikt zwischen den skrupellosen Immobilienhaien, die Eigentumswohnungen bauen wollen, und Ottos Nachbarn ist ebenfalls ein wenig plakativ. Es ist eben eine klassische David-gegen-Goliath-Geschichte. Macht aber nichts, der Film ist einfach liebenswert und es kommt eine Katze drin vor.

Fazit: Erfindet die Filmgeschichte zwar nicht neu, aber macht Spaß, Freude und entlässt einen mit einem Lächeln aus dem Kinosaal. Sehenswert.