Die junge Cee (Sophie Thatcher) und ihr Vater Damon (Jay Duplass) fliegen auf einen fremden, gefährlichen Mond, auf dem es begehrte Edelsteine geben soll. Die beiden haben die Chance gewittert, reich zu werden – müssen nach der Bruchlandung vor Ort aber feststellen, dass sie nicht die einzigen sind, die den toxischen Wald absuchen. Ein Kampf ums Überleben beginnt, bei dem Cee irgendwann auf die Hilfe des fremden, zwielichtigen Ezra (Pedro Pascal) angewiesen ist, der schon verdammt lange auf dem Planeten festsitzt. Da Cees Transportkapsel kaputt ist, muss sie einen anderen Weg finden, das Gebiet zu verlassen. Die beiden müssen sich zusammenraufen und entwickeln mit der Zeit sogar so etwas wie Kameradschaft. Diese steht jedoch bestenfalls auf wackeligen Beinen und im Angesicht des Todes ist sich ohnehin jeder wieder selbst der Nächste. Und langsam gehen auch die Sauerstoffvorräte zur Neige...
Wo kann ich diesen Film schauen?
Auf DVD/Blu-ray
Prospect (Blu-ray)
Neu ab 6,95 €
Kaufen
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
3,5
gut
Prospect
Von Björn Becher
Eigentlich ist es ein bekanntes Western-Motiv: Zwei unfreiwillige Verbündete müssen sich notgedrungen gemeinsam in einer unwirtlichen Landschaft durchschlagen. In „Prospect“, der auf ihrem gleichnamigen Kurzfilm aus dem Jahr 2014 beruht, verlegen die Regisseure Chris Caldwell und Zeek Earl diesen Plot nun zwar ins All, aber die Vorbilder aus dem Westerngenre sind dennoch unverkennbar. Die Verwendung klassischer Motive in einem anderen Genre ist hier allerdings mehr als ein bloßes Gimmick, stattdessen spielt das veränderte Setting tatsächlich eine gewichtige Rolle. Gerade die aus dem Weltraumschauplatz entspringende Symbolik eröffnet dem etwas sperrigen, aber intensiven und vor allem herausragend gespielten Indie-Science-Fiction-Abenteuer mit dreckigem 70er-Jahre-Look eine überzeugende zweite Ebene. Die Teenagerin Cee (Sophie Thatcher) reist gemeinsam mit ihrem Vater Damon (Jay Duplass)
Ein echtes Kleinod. Atmosphärisch dicht, richtig cooler Look, geniale Ausstattung und super gefilmt (insbesondere in Anbetracht des Budgets). Wunderbar anders als andere Sci-Filme.
Cursha
User folgen
5.414 Follower
Lies die 1.011 Kritiken
3,5
Veröffentlicht am 17. Dezember 2019
Ein interessanter und neuer Sciencefiction Film, dem man zwar das Budget ansieht an manchen Stellen, aber eine gute Atmosphäre und eine spannende Story kreiert, die vielversprechend ist. Ein größeres Budget hätte dem Film wirklich gut getan, da er so vermutlich sehr viel mehr seines Potenziales hätte ausschöpfen können, welches in ihm drin steckt.
Thomas Z.
User folgen
73 Follower
Lies die 389 Kritiken
3,5
Veröffentlicht am 23. Februar 2023
* enthält leichte Spoiler *
Nach Erstsichtung hatte ich für den Low-Budget-Indie-Sci-Fy-Film aus 2018 zwei bis zweieinhalb Sterne anvisiert. Krude Story, unsympathische Figuren, optisch ganz nett anzuschauen. Und trotzdem: irgendetwas beschäftigte mich über den Film hinaus und so beschloss ich, ihm eine zweite Chance zu geben, eine Zweitsichtung..... und die konnte erheblich besser punkten.
Zeek Earl und Christopher Caldwell machen es dem ...
Mehr erfahren
derbo73
User folgen
2 Follower
Lies die 20 Kritiken
3,0
Veröffentlicht am 13. August 2019
Solide Atmosphäre, gute Ausstattung, lasche Story und irgendwie zu lang. Leider stimmt hier nur das Drumherum, die erzählte Geschichte hat keine Dimension und ist so belanglos wie Klischee behaftet. Man wünscht sich einen weiteren Film in diesem Universum, nur mit interessanteren Geschichten.