Mein Konto
    Einer wie Erika
    Einer wie Erika
    25. November 2020 TV-Produktion | 1 Std. 30 Min. | Biopic, Sport-Event
    Regie: Reinhold Bilgeri
    |
    Drehbuch: Dirk Kämper
    Besetzung: Markus Freistätter, Marianne Sägebrecht, Ulrike Beimpold
    Pressekritiken
    3,5 1 Kritik
    User-Wertung
    3,1 2 Wertungen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Erika Schinegger (Markus Freistätter) war schon etwas Besonderes, als sie auf die Welt gekommen ist. Bei ihrer Geburt musste die Hebamme etwas länger hinschauen, bevor sie „Mächen“ verkündete. Ganz im Gegensatz zu ihrem Vater (Gerhard Liebmann) war es ihrer Mutter (Birgit Melcher) egal, welches Geschlecht es geworden ist, Hauptsache, es ist gesund. Dass mit ihr etwas nicht stimmt, stellt Erika schon früh fest. Im Spiegel kann sie es ganz genau sehen. Aber sonst fällt niemanden etwas auf. Schon bald wird sie zu einer begabten Skifahrerin, die allen anderen Mädchen weit voraus ist. Erika fährt schneller und vor allem wilder als sie. Nachdem sie ins Nationalteam aufgenommen wurde, wird sie 1966 Weltmeisterin im Slalom. Was folgt, ist eine Karriere, die scheinbar nur noch bergauf führt. Das bittere Ende folgt, als das olympische Komitee vor den Spielen in Grenoble den „Sex-Test“ einführt und die Chromosomenauswertung bei Erika feststellt, dass sie ein Mann ist. Erikas heile Welt ist zerbrochen und das System, das sie einst in den Olymp katapultierte, lässt sie nun wie eine heiße Kartoffel fallen ...

    Biopic über Ski-Weltmeisterin Erika Schinegger, die zu Erik wurde.

    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Markus Freistätter
    Rolle: Erik / Erika
    Marianne Sägebrecht
    Rolle: Sigberta
    Ulrike Beimpold
    Rolle: Liesel Sumatra
    Gerhard Liebmann
    Rolle: Vater Schinegger

    Bild

    Weitere Details

    Produktionsländer Österreich, Deutschland
    Verleiher Das Erste
    Produktionsjahr 2018
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top