Mein Jahr in New York
Filmposter von  Mein Jahr in New York
23. September 2020 auf DVD | 1 Std. 41 Min. | Drama
Regie: Philippe Falardeau
|
Drehbuch: Philippe Falardeau
Besetzung: Margaret Qualley, Sigourney Weaver, Douglas Booth
Originaltitel: My Salinger Year
User-Wertung
2,8 9 Wertungen, 1 Kritik
Filmstarts
3,0

Inhaltsangabe

Joanna (Margaret Qualley) will einmal Schriftstellerin werden und geht für ihren großen Traum nach New York, wo sie sich gemeinsam mit ihrem kommunistischen Freund in eine billige Absteige in Brooklyn einmietet. Kurz darauf wird sie von der Literaturagentin Margaret (Sigourney Weaver) angeheuert, um die an den berühmten Schriftsteller J.D. Salinger (Tim Post) gerichtete Fanpost zu beantworten. Obwohl es fortan ihre Aufgabe ist, die Briefe der Anhänger zu schreddern und daraufhin mit standardisierten Antworten zu vertrösten, bringt sie das nicht übers Herz. Schließlich haben die Absender sich viel Mühe damit gegeben, dem Autoren ihre Bewunderung auszudrücken. Sie zieht es fortan vor, den Schreibern persönlich zu antworten, was zu skurrilen Reaktionen führt. Obwohl das Geld ständig knapp ist, kann sie nicht von ihrem Traum, Schriftstellerin zu werden, loslassen. Doch irgendwann muss sich Joanna entscheiden, ob sie endlich ihre eigene Stimme nutzen will oder weiterhin das Sprachrohr eines ohnehin schon weltberühmten Autoren sein möchte.

Basiert auf der gleichnamigen Biografie von Joanna Smith Rakoff, die in Deutschland unter dem Titel „Lieber Mr. Salinger“ erschien.

Wo kann ich diesen Film schauen?

Auf DVD/Blu-ray
Mein Jahr in New York
Mein Jahr in New York (Blu-ray)
Neu ab 13,97 €
Kaufen
Mein Jahr in New York
Mein Jahr in New York (DVD)
Neu ab 10,58 €
Kaufen

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

3,0
solide
Mein Jahr in New York

Die Fängerin im Roggen

Von Christoph Petersen
„Der Fänger im Roggen“ ist das Kultbuch des 20. Jahrhunderts schlechthin. Aber sein Autor J. D. Salinger bleibt trotzdem ein Mysterium. Immerhin zog er sich bereits in den 1960ern fast vollständig aus der Öffentlichkeit zurück – die zahllosen Briefe von Fans, Gelehrten, Filmregisseuren, Verlegern und Journalisten wurden ab diesem Zeitpunkt gar nicht erst an ihn weitergeleitet, sondern direkt von seiner Künstleragentur mit knappen Formschreiben abgekanzelt. Eine der Sekretärinnen, die mit dem Tippen der Zurückweisungen beauftragt war, ist Joanna Rakoff, die Mitte der Neunziger mit dem Traum, es als Schriftstellerin zu schaffen, nach New York kam, dann aber erst einmal als Assistentin bei einer Autorenagentur landete. Ihre Erfahrungen – mit den Briefen an J. D. Salinger, aber auch allgemein als aspirierende Autorin im Big Apple – hat Rakoff anschließend zu dem biographischen Roman „My Sal
Bild von Mein Jahr in New York Trailer DF 1:46
Mein Jahr in New York Trailer DF
2.256 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

foto von Margaret Qualley
Rolle: Joanna
foto von Sigourney Weaver
Rolle: Margaret
foto von Douglas Booth
Rolle: Don
foto von Seana Kerslake
Rolle: Jenny

User-Kritik

blubb3
blubb3

4 Follower 52 Kritiken User folgen

1,5
Veröffentlicht am 25. Juni 2023
Absolut langweilig. Der ganze Film dümpelt nur vor sich hin und es passiert von Anfang bis Ende nichts nennenswertes. Außerdem habe ich nicht Aussage des Films verstanden.

Bilder

Weitere Details

Produktionsländer Kanada, Irland
Verleiher Plaion Pictures
Produktionsjahr 2020
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Ähnliche Filme

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2020, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2020.