Requiem for a Dream
    Deine Meinung zu Requiem for a Dream ?

omaha83
    omaha83

Einer der besten Filme, die ich seit langem gesehen habe. Dies ist mal wieder einer dieser Filme, bei dem auch wirklich alles zusammen passt. Von der Musik (einfach nur genial), über den Schnitt (ich habe glaube ich noch keinen Film gesehen, bei dem der Schnitt so effektvoll eingesetzt wurde) bis hin zu den Schauspielern (durch Bank weg genial). Natürlich kommt auch die Story nicht zu kurz, und auch hier muss ich sagen, mit welcher Radikalität hier Darren Aronofsky vorgegangen ist einfach verehrungswürdig. Ich würde glaube ich noch Stunden über den Film schwärmen können, das beste ist allerdings ich schaue ihn mir einfach noch mal an.
    So, ich geb dem Film an dieser Stelle auch mal die 10 Punkte die er verdient! Ich hab den Film mal zufällig gesehen und war begeistert. Zwar kein Film den man sich öfter mal anschaut aber doch einer der Intensivsten Filme die ich bis jetzt gesehen hab. Der Film beschäftigt einen lange.....
    rock_soul
    rock_soul

Veröffentlicht am 25. April 2019
    muß ihn nochmal sehen um was genaues zu sagen. aber obwohl es so lange her ist hat er blebenden eindruck hinterlassen und das spricht ja nur für ihn. das drogenthema wird gezeigt wie in keinem anderen film. jede hauptfigur durchläuft seine eigene sucht bis zum individuellem grausamen ende. gerade die letzten 20 min werden einen noch eine weile nach dem film verfolgen, vielleicht auch nie mehr loslassen. den besten spruch zu dem film fand cih immer "es ist einer der ebsten filme die ich je gesehen ahbe, aber ich weiß nicht ob ich ihn nochmal sehen will"

"Requiem for a Dream" ist ein Film wie kein anderer. Er packt einen von der ersten Minute an. Schauspielerisch eine spitzen Leistung. Kamera, Musik, alles passt einfach. Im Grunde läuft alles auf das wirklich krasse Ende hinaus. Den Film muss man sich einfach anschauen. Mein Tip: Trailer vorher nicht anschauen, denn dieser in dem Film einfach nicht gerecht. Der Film ist ein absolutes Meisterwerk!

Make it shine
    Make it shine

"Requiem for a Dream" hab ich ebengrad angeschaut. Ich kann mich der Meinung von einigen hier meistens anschließen. Herausragend finde ich neben dem visuellen Stil mit den technisch-brillanten Effekten auch das Grundkonzept der Geschichte und den herausragenden Score.

Zur Geschichte: Der Film gefiel mir vorallem deshalb besonders, weil man hier auf die sozialen Probleme eines Menschen eingeht. Die ältere Frau nimmt lebt allein in einer größeren Wohnung, ihr Sohn Mann ist vor einigen Jahren gestorben und ihr einziger Sohn besucht sie nur manchmal. Sie fühlt sich einsam und bewahrt hauptsächlich durch den Fernseher die Verbindung zur Gesellschaft. Ihr Sohn hat jegliche Hoffnung auf eine bessere Zukunft schon längst verloren, er hat kaum Geld und wohnt mit seiner Freundin in einer Wohnung, die von den Eltern der Freundin bezahlt wird. All die Geschichten zeigen eindrucksvoll, dass jeder rgendwie Probleme hat und hier kann man auch deutlich erkennen, wer gegen sie ankämpft oder aufgibt.

10 Punkte kann ich nicht geben, weil mir die Geschichte trotzdem etwas zu kurz kommt. Weil das Ende unbefriedigend ist und weil die visuellen Effekte den Zuschauer manchmal aus der Geschichte werfen. Das heisst, dass man sich zu sehr auf die Visualisierung konzentiert und so nicht mehr die Ereignisse im Film mitfühlt. Trotzdem ein hervorragender Film, der ganz klar sich von dem einfachen Mainstream-Einerlei entfernt und den Zuschauer zum nachdenken bringen kann.
    HUNDERT PROZENTIGE 10. dieser Film ist der hammer...jedoch nichts für weichgesinnte. kein film nachdem man gute gefühle hat. jedoch lernt man eine menge...diese abgründe die durch die drogen erreicht werden sind echt krass..und wie das dargestellt wird ist einfach der wahnsinn...ich werde diesen film nieeee vergessen..hammer gute schauspieler jared leto ist nun mal der wahnsinn...unbedingt ansehn..!!!!!!!
    Wenn es einen Film gibt, den ich mein Leben lang nicht vergesse, dann ist es Requiem for A Dream.

Die Story ist das einen an dem Film - vielleicht nicht die Beste, aber das Zusammenspiel aus Musik, Bildern und eben der Story ist einfach perfekt gelungen.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass es einer der besten Filme ist, die ich je gesehen hab und den ich nie wieder sehen möchte.

Ein MUSS!
    Das ist also einer der wenigen. Ein Meisterwerk.

Was anderes fällt mir da nicht ein.

Ausgezeichnete Darsteller und Regie. Bei Kamera und Schnitt gehn mir die Superlative aus. Und was warscheinlich am überragendsten an den Film war, ist die Filmmusik. Deswegen bin ich auch zu diesen Film gekommen. Das kann man nicht besser machen. Vor allem ist es ein Musterbeispiel was ein guter Soundtrack zu einen Film beitragen kann.
    Dieser Film ist an Brutalität wahrscheinlich nicht zu übertrumpfen, jedenfalls nicht von einem anderen Drogenfilm. Von der ersten Minute an packt er einen und zieht ihn in einen Strudel, aus dem man nicht mehr fliehen kann. Die Schläge fallen hart und erbarmungslos nieder und erzielen auch die gewünschte Wirkung: man ist überrumpelt, verwirrt, und möchte wahrscheinlich lieber die Finger von den Drogen lassen.

Dieses letzte Resultat wird aber im Film nicht anklagend vor den Zuschauer gestellt, es ist keine Standpauke.

Die Bilder sind eindrucksstark und sehr aussagekräftig, die Stars überzeugen in ihren Rollen als vier drogenabhängige Individuelle, die ihrem Untergang entgegen gehen.

Das der Film kein gutes Ende hat, ist auch schon mal ein Zeichen für die Erbarmungslosigkeit des Regisseurs, wodurch er die Wirklichkeit in seinen grausamsten Farben zeigt.

Dieser Film macht keine Freude, ist aber ein wahres Meisterwerk. Wie es auf der DvD heißt: "Er fährt unter die Haut und bleibt da."
    evil12
    evil12

Früher warâ™s echt einer meiner Lieblingsfilme, aber mittlerweile würd ich den so schnell nicht wieder sehen. Aber von der Wirkung her einer der wenigen Filme, wo man sich danach echt einfach nur wegwerfen möchte. Selten was gesehen, was so sehr unter die Haut geht. Trotzdem nicht jedermanns Sache, weilâ™s halt um Drogen geht. Oder um Sucht, in vielseitigen Formen.