Everything Everywhere All At Once
    Deine Meinung zu Everything Everywhere All At Once ?

Michael K.
    Michael K.

Veröffentlicht am 2. Mai 2022
    Einer der seltenen Filme, die erstmal etwas, nun ja, gewöhnungsbedürftig sind, aber zum Nachdenken anregen und dann durchaus gewinnen können. Es handelt sich hier um eine Art philosophische Groteske mit der Handlung einer Romanze, um einen Familienfilm, der mit den Mitteln einer Trashkomödie inszeniert ist. Ein wahrer Parforceritt, bei dem den Zuschauern einiges zugemutet wird. Das ist teils auch erstaunlich witzig, besonders wenn Themen wie die Entstehung des Lebens auf einzigartig platte Art "verarbeitet" werden. Ein interessanter Film im der kaum besuchten Grauzone zwischen Arthouse und Trash.
    Thomas Pape
    Thomas Pape

Veröffentlicht am 1. Mai 2022
    Es ist mir völlig schleierhaft wie dieses abgedrehte, überdrehte und zusammenhanglose Machwerk so positive Kritiken einfahren konnte. Ich geniesse wirklich ein breites Spektrum an Filmgenren und mag auch insbesondere das fantasievolle französische Kino aus dem man ja auch viele (auf eine positive Weise) abgedrehte Filme kennt. Ich freue mich sehr das man wieder ins Kino gehen kann und war auch in einem wirklich beeindruckend ausgestattetem Kino aber gestern wäre ich fast zum ersten Mal in meinem Leben aus einer laufenden Vorstellung herausgelaufen weil ich den Schrott fast nicht ertragen konnte. Was mich davon abhielt war die Freude daran das ich einen Teil der Dialoge in Mandarin verstehen konnte und die Rücksicht auf meine Frau die diesen Film vorschlug - weswegen ich mich auch mit Kommentaren und Seufzern bis zum Ende des Films zurückhielt. Wie sich herausstellte fand sie den Film aber genauso abgrundtief schlecht wie ich. Diesen Film, wie ich nachträglich in Kritiken gesehen habe, mit Monty Python in Verbindung zu bringen ist eine Beleidigung für deren genialen Anteil der Filmgeschichte. Inhalt? Eine sehr profane Story - ältere Frau die sich von Ehemann und Tochter entfremdet hat gelangt im Laufe des Film zu der Erkenntnis das ihre Familie so wie sie ist auch liebenswert ist. Dieser simple Plot wird überpinselt mit wild zusammengestückelten und abstrusen Science Fiction Elementen, sinnlosen bis im Zusammspiel lächerlichen Martial-Arts-Einlagen. Wie sich eine so tolle Schauspielerin wie Michelle Yeoh (u.a. Crazy rich Asians) für so einen Schrott hergeben konnte ist mir schlicht schleierhaft. Es war mir nach diesem ätzenden Film ein echtes Bedürfnis eine Kritik als Gegenpol zu der für mich unverständlichen Lobpudelei zu schreiben aber auch das Verfassen der Kritik war durch due notwendige Rückerinnerung eine kleine Tortur 😉
    Linus König
    Linus König

Veröffentlicht am 1. Mai 2022
    Ein einzigartiger Film, der sich durch eine beeindruckende visuelle Ästhetik, sehr unterhaltsame Kampfszenen und eine sich durchgehend weiterentwickelnde Handlung profiliert.

Letztere erzählt, trotz ihrer Absurdität, unglaublich viel über menschliches Verhalten und Beziehungen. Essenziell ist sie eine Geschichte über eine Familie. Dabei wird eine große Menge an Themen miteinander verknüpft: nicht nur Mutter-Tochter-Beziehungen oder die Liebe, sondern auch Migration, Konfliktlösung und fundamental der Sinn des Lebens.
    Dabei spielt der Film immer wieder mit der Erwartung an den Umgang mit diesen Themen und schafft es immer wieder, eine einzigartige Perspektive auf sie zu schaffen. Er bedient sich dabei sehr elegant an dem Konzept des Multiversums und nutzt dieses voll aus.
    Auch wenn der Film oft eher lepsch scheinen mag, wirkt auch das nicht unnatürlich oder störend, sondern wie das normale Bisschen Wahnsinn, dass sich in unserer Welt irgendwie immer findet.

Everything Everywhere All at Once ist ein absolutes Meisterwerk darin, eine absurd komische, faszinierende Sci-Fi-Handlung, mit großartiger Bildsprache, in eine emotional packende Familiemgeschichte zu verwandeln, die einem weitaus mehr erzählt als ein paar lustige Ideen aus dem Multiversum.
    Kinobengel
    Kinobengel

Veröffentlicht am 30. April 2022
    Daniel Scheinert und Daniel Kwan zeigen ihren Fans, wie wichtig eine richtig ausgefüllte Steuererklärung ist.

Unter einem Dach in den USA: eigener Waschsalon, heranwachsende Tochter (Stephanie Hsu), scheidungswilliger Ehemann (Ke Huy Quan), pflegebedürftiger Vater (James Hong). Evelyn Wang (Michelle Yeoh) wächst das alles über den Kopf. Nun hat sie wiederholt Ärger mit dem Finanzamt. Wenn man sich bloß zerteilen könnte …

Die Daniels machen’s möglich. Das Duo hinter der Kamera veranstaltet ein turbulentes Multiversum-Spektakel vom Feinsten. Evelyn schlüpft mit technischen Hilfsmitteln in reichliche individuell fordernde Rollen. Das spiegelt keine psychologische Untersuchung wider, ist aber doch irgendwie eine Analyse ihrer Person. Wer „Swiss Army Man“ von den Daniels kennt, darf sich vorstellen, auf welche bizarre Weise die Szenarien abgerufen werden. Eine brillant aufspielende Jamie Lee Curtis, die schon in der Realität als klischeehaft energische Sachbearbeiterin der Behörde auftritt, wird zum Nightmare before Tax Return auf der Suche nach nicht absetzbaren Aufwendungen. Doch das schlimmste Monster soll der Evelyn erst noch erscheinen.

Mit einem sagenhaften Timing sind die zahlreichen Daseinsplattformen miteinander verschachtelt, dabei in Kapitel unterteilt, die aus dem Filmtitel ableitbar sind, während das Internal Revenue zum Schlachtfeld wird. Berücksichtigt ist, dass Evelyn – wie das Publikum - zunächst mit den Parallelsituationen zurechtkommen muss. Der Ablauf gewinnt in einem fantastischen Bilderrausch an Komplexität, weitere Level kommen hinzu, nur selten welche, in denen so etwas wie Ruhe herrscht. Action steht klar im Vordergrund, überhaupt nicht blutfrei und mit einem Slapstick garniert, der - auf dem hohen Niveau der entrückten Welten angesiedelt - nie albern wirkt. Im scheinbaren Chaos erfährt der Kinosaal mehr Details über die Beziehungen der Wangs, ebenso wie die Figuren selbst.

Ach ja, es gibt eine weitere Ebene: Michelle Yeoh („Crazy Rich“) spielt mit meisterhafter Ausdrucksstärke in jeder gleichzeitig ablaufenden Sekunde die vielen Evelyns dieses Films.
    Wenn gegen Ende der Geschichte bei allem Spaß für die Reihen vor der Leinwand Berührung ausgelöst wird, ist klar, dass auf dem Weg zum Ziel das Konzept der Regisseure aufgegangen ist, wenn auch der Effekt nicht so schwer wiegt wie bei „Swiss Army Man“, denn dort gibt die Zweisamkeit den Ausschlag.

Sind die Familienverhältnisse erst mal in Ordnung gebracht, klappt’s auch mit der Steuer. Mit „Everything Everywhere All at Once“ bleiben die Daniels ihrer Kunst des irrationalen Werks treu. Für Freunde schräger Dinge ein Muss.
    CineMoenti
    CineMoenti

Veröffentlicht am 19. April 2022
    Ich habe dem Film einen, zwei, drei, vier, fünf und sechs Sterne gegeben, da ich der Meinung bin, dass man ihn nicht bewerten kann. Manche werden ihn feiern, andere zum Teufel wünschen. Jedenfalls gilt bzgl. des Titels: nomen est omen. - Hier scheint alles überall und alles gleichzeitig zu passieren. Ab dem Zeitpunkt, da die gequälte Hauptfigur Evelyn in einen parallel-Raum gezerrt und erfährt, dass es jetzt existentiell wird, während sie sich selbst im "normalen Raum" beobachten kann, bildete ich mir ein, der Handlung noch folgen zu können. Dieser Eindruck verlor sich jedoch recht bald. Ich dachte: Tarantino auf ecstasy? Monty Python & Kubrick im mental meltdown? Hier gilt keine Gesetzmäßigkeit, kreative Anarchie schien die Prämisse, selbst das Seitenverhältnis des Bildes von Zeit zu Zeit wie willkürlich.

Und dann - wie überraschend: die Botschaft dieses totalen Chaos lässt sich zum Ende hin erstaunlich leicht herauslesen und stellt eine Art kategorischen Imperativ dar. Verrückt hübsch, genial krank - ein Film, den ich unbedingt empfehle und vor dem ich eindringlich warne. Amen.

www.cinemoenti.blogspot.com
    Riecks-Filmkritiken
    Riecks-Filmkritiken

Veröffentlicht am 12. April 2022
    Ihr wollt ein richtiges Multiversum sehen? Dann lasst Doktor Strange ganz schnell links liegen und setzt euch diesen Film auf die Watchlist. Das Studio A24 haut mit EVERYTHING EVERYWHERE ALL AT ONCE einen der wohl besten Filme aller Zeiten raus, und es ist kaum in Worte zu fassen, welche Genialität hier ausgestrahlt wird. Nichts ist alles, und alles ist nichts. Verzichtet auf die Sichtung des Trailers, denn sie verrät euch eh kaum etwas über den Film und nimmt euch stattdessen nur ein paar der unzähligen Überraschungen. Da ich diesen Film partout nicht spoilern will, kann ich nur sagen, dass ich partout keinen Kritikpunkt finden konnte. Während die erste halbe Stunde noch sehr abschreckend, verwirrend und schwierig wirken, fügt sich alles in eine grandiose Perfektion, die einfach nichts auslässt. Dieses A24-Meisterwerk ist für mich auf jeden Fall der Film des bisherigen 21. Jahrhunderts, vielleicht aber auch das größte filmische Kunstwerk aller Zeiten.

Worauf ihr euch auf jeden Fall einstellen könnt: eine einzige Sichtung des Films wird nicht reichen. Schon jetzt bin ich mir sicher, dass der Film unzählige Male konsumiert werden kann und es immer wieder möglich sein wird, kleine tolle Spielereien zu finden. Es bleibt somit im Grunde nur zu sagen: Wenn ihr nur einen Film in diesem Jahr im Kino schauen könnt, dann den!

Die gesamte Kritik gibt es auf riecks-filmkritiken.de/everything-everywhere-all-at-once