Hollywoodtürke
    3,6
    Deine Meinung zu Hollywoodtürke ?

Daniel
    Daniel

Veröffentlicht am 30. Dezember 2023
    Der Film ist unterhaltsam, man merkt schnell, dass es ein lfd Film voll Abklatsch ist. Warum nur 2 Sterne? Der Rassismus der Hauptdarstellerin wird permanent durch 1(!) schlechte Erfahrung legitimiert. Sie wird als zerbrechlich & unschuldig dargestellt. Aber sie ist offen Türkenfeindlich, damit Rassistin. Und ganz schön verwöhnt ;)
    Schlimm, dass der türkische Hauptdarsteller ihr hinterherjagt. Irgendwie armselig. Es wird permanent so getan, als ob das Türke-sein eine negative Sache ist. Spoiler: Am Ende löst sich alles auf, aber wie einfach eine problematische Gesinnung angenommen wird, ist nie Thema. Die Türkei ist viel mehr als die ganzen Klischees in DE. Da hätte man deutlich mehr Potenzial gehabt, das raffiniert umzusetzen. Jeder der mal in Istanbul war, weiß das ;) Aber ich schätze, die Zielgruppe sollte bekannte und leichte Kost bekommen :)

Der Film ist sehr schlecht gealtert und passt überhaupt nicht mehr in die aktuelle Zeit
    GalataBridge
    GalataBridge

Veröffentlicht am 17. April 2023
    Auf Disney+ entdeckt, aber nach der Hälfte abgeschaltet. Was für ein Rotz und was für eine Zeitverschwendung. Da wirken Til-Schweiger-Filme dagegen wie hohe Dichterkunst. Abseits davon fällt aber auf, dass auf vielen Filmportalen die geschriebenen Rezensionen diesen Film in den Himmel loben und stets die höchste Punktzahl vergeben. So wie hier, alle Fünf-Sterne-Bewertungen wurden in einem Zeitraum von 3 Tagen geschrieben. Ein Schelm, wer dabei böses denkt.
    Fabian R
    Fabian R

Veröffentlicht am 23. März 2021
    Murat Ünals Film Hollywoodtürke ist ein laufendes Klischee. Jede Handlung ist vorherzusehen und die Dialoge sind schnulzig, laufend gibt es schlechte Anmachsprüche, dass man sich nur noch fremdschämt. Die überkolorierten Bilder Berlins wirken wie aus einem Musikvideo und die Musik selbst erinnert an YouTube Videos oder deutsche Soaps à la GZSZ. Kamera und Schnitt sind durchschnittlich. Aber gehen wir näher auf die Charaktere ein: Murat Ünals Alper wartet auf den Durchbruch, doch weil er Türke ist, bekommt er keine Rollen und gibt sich nun als Italiener aus. Die Idee, dass er letztendlich herausfindet, dass er so sein muss wie er ist, ist per se nicht schlecht, jedoch wird es so extrem aufs Auge gedrückt, dass es nur nervt. Zudem ist Ünals Schauspiel so hölzern, selbst ein Student hätte hier besser abgeliefert. Der Love Interest, ein junge Filmkunststudentin muss hingegen herausfinden, dass sie ihre Träume, trotz fehlender elterlicher Unterstützung, verwirklichen sollte. Es wird versucht eine moderne Frau abzubilden, jedoch funktioniert auch das nur bedingt. Viel zu oft ist sie auf andere angewiesen und sieht ihre Probleme (als Adel kriegt man alles viel leichter !!!) als gleichwertig wie Diskriminierung. Die witzigsten Stellen (wenn auch wenige) kamen von Alpers besten Freunden. Und die beste schauspielerische Leistung von Stephan Schall als rechter Firmenchef, der Kunst für Unsinn hält (wie gesagt klischeehaltig). Auch der Umgang mit dem Islam wird thematisiert, jedoch wird nur oberflächlich gemeint, dass ja nicht alle Muslime Terroristen seien. Zudem gibt es eine problematische Traumsequenz von Alper als Rambo Verschnitt Os Man, der gegen das personifizierte Amerika und sein Vorhaben Demokratie in die östlichen Länder zu bringen, um es auszubeuten kämpft. Hier wird ernsthaft gesagt, dass die Amerikaner die Terroranschläge den Islamisten nur in die Schuhe schieben. Vollkommen unlogisch und noch dazu eine (von zwei) schlechten Kampfszenen. Es gibt einige nette Momente und Anspielungen auf Klassiker wie eben Rambo und Rocky. Ansonsten jedoch ein eher unterdurchschnittlicher Film.

Fazit: Hollywoodtürke leidet unter einem extrem schwachen Drehbuch sowie einer miserablen Regie. Es zünden wenige Witze und die Tiefe des Films funktioniert ebenfalls kaum. Mit dem Islam wird hier völlig falsch umgegangen. So fühlt man sich beim Schauen eher wie in einem überlangen YouTube Video, denn in einem echten Spielfilm.
    Veröffentlicht am 29. August 2020
    Der Film ist von Anfang bis Ende sehr unterhaltsam. Meistens haben viele Filme eine hohe Spannungskurve, die dann schnell bergab geht oder einige langweilige Phasen. Die Neugier, wie es wohl weitergeht, wird ständig getriggert und zu keinem Zeitpunkt war der Film langweilig. Meiner Meinung nach ist es eine der Herausforderungen, die Spannung und Unterhaltung konstant und gleichmäßig für den Zuschauer aufrechtzuerhalten, was hier definitiv gelungen ist. Der Produzent und ich scheinen einen ähnlichen Humor zu haben, die Witze waren auf den Punkt, wie ich finde. Viele Komödien schaut man sich an und denkt sich „ja war ganz ok“ . Dies ist beim Hollywoodtürken aber nicht der Fall, ich werde ihn mir bestimmt noch ein zweites Mal anschauen. Mit den Klischees geht man auch sehr humorvoll um und bringt die damit verbundene Gefühlswelt dem Zuschauer realistisch nahe. Hoffe, dass eine Fortsetzung an den Erfolg, aber noch wichtiger, an der Qualität des ersten Teils anknüpfen kann. Forscht bitte auch einmal, unter welch schwierigen Bedingungen dieser Film auf die Beine gestellt wurde. Empfehlen kann ich hierzu das Interview von Finanzdiva mit Murat Ünal. Respekt!!
    Jan J.
    Jan J.

Veröffentlicht am 19. August 2020
    Wie kann so ein Schrott nur so gut bewertet werden.
    Also scheinbar scheinen Filme mit gut durchdachter Story nicht mehr angesagt zu sein.
    Veröffentlicht am 9. August 2020
    Mir hat der Film sein Titel und das Thema sehr gefallen. Weil es die Jugendliche von heute sehr anspricht womit man auch im Alltag zu kämpfen hat , ich finde das die Message sehr gut rüber gekommen ist und für ein Low Budget Film sehr erfolgreich war !
    Ich hoffe das es eine Fortsetzung gibt oder wenn nicht gar eine neue Story oder ein neuer Filmtitel ! Endlich knistert es mal so richtig in der deutschen Filmindustrie .
    Chapeau! 👍🏻🤙🏻
    Veröffentlicht am 6. August 2020
    Einfach ein Hammer Film. Ist echt zum momempfehlen! Ich bin seit tag 1 des Films ein Fan und freu mich auf HWT 2 (:
    Veröffentlicht am 15. Mai 2020
    Besser als erwartet, wirklich empfehlenswert. Ich fand es lustig und es war nicht mit unnötigen Szenen vollgepackt. Wer sich einen lustigen Abend machen möchte wird mit Hollywoodtürke nicht enttäuscht.
    Veröffentlicht am 3. Mai 2020
    Unterhaltsame, coole und schöne Komödie! Neben den witzigen Momenten zum Lachen, gibt es auch authentische und tiefgründigere Szenen, die den Film so empfehlenswert machen! Die Familie hat ihn auch gefeiert! Freue mich schon auf den zweiten Teil, der hoffentlich demnächst rauskommt!
    Veröffentlicht am 15. Februar 2020
    Sehr guter Film Viel Erfolg