Mein Konto
    Schlaf
     Schlaf
    29. Oktober 2020 Im Kino | 1 Std. 41 Min. | Horror, Thriller
    Regie: Michael Venus
    |
    Drehbuch: Michael Venus, Thomas Friedrich
    Besetzung: Gro Swantje Kohlhof, Sandra Hüller, August Schmölzer
    User-Wertung
    2,6 20 Wertungen, 4 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Marlene (Sandra Hüller) wird von schrecklichen Alpträumen in den Wahnsinn getrieben, die alle in einem kleinen Dorf zu spielen scheinen. Als sie herausfindet, dass es sich in ihren Träumen um einen realen Ort handelt, reist sie von Hamburg dort hin, um dem Mysterium auf den Grund zu gehen. Sie erleidet schließlich einen Nervenzusammenbruch und fällt in einen komatösen Schlaf, als sie von den Gründen für ihre Albträume erfährt und wird in eine Psychiatrie eingewiesen. Ihre Tochter Mona (Gro Swantje Kohlhof) macht sich nun auf eigene Faust daran, die Ursachen für die dämonischen Albträume herauszufinden. Dabei kommt sie mit den eigentümlichen Bewohnern des Dorfes in Kontakt und erfährt von dunklen Mächten aus vergangenen Zeiten, die sie zunächst in ihren Träumen, dann auch ganz real verfolgen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Schlaf

    Ein Horror-Hotel in der deutschen Pampa

    Von Lars-Christian Daniels
    Horror und Hotel – das passt einfach ganz hervorragend zusammen! Schließlich wissen wir bereits seit Stanley Kubricks meisterhafter Stephen-King-Verfilmung „Shining“ (und der etwas weniger gelungenen Fortsetzung „Doctor Sleeps Erwachen“), Alfred Hitchcocks Schwarz-Weiß-Klassiker „Psycho“ oder auch James Mangolds Slasher-Schocker „Identität“, dass abgelegene Hotel- und Motelanlagen ganz hervorragende Kulissen für stimmungsvolles Gruselvergnügen sein können. Im deutschen Genrekino muss man nach hochkarätigen Horrorperlen schon ganz genau Ausschau haten, doch setzt Filmemacher Michael Venus in „Schlaf“ zumindest schon mal auf den gleichen Schauplatz: In seinem Langfilmdebüt verschlägt es eine junge Frau in ein Waldhotel, das zum Epizentrum eines Horrortrips wird. Getragen von zwei überragenden Hauptdarstellerinnen punktet der Film mit verstörenden Bildern und einer düsteren Atmosphäre – di

    Trailer

    Schlaf Trailer DF 1:35
    Schlaf Trailer DF
    8.184 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Mystery-Horror auf den Spuren von "Shining": Trailer zu "Schlaf"
    News - Videos
    Möglichst menschenleere Hotels waren schon immer ein toller Ort für Grusel – von Alfred Hitchcocks „Psycho“ über Stanley…
    Montag, 20. April 2020

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Gro Swantje Kohlhof
    Rolle: Mona
    Sandra Hüller
    Rolle: Marlene
    August Schmölzer
    Rolle: Otto
    Marion Kracht
    Rolle: Lore

    User-Kritiken

    Michael K.
    Michael K.

    46 Follower 241 Kritiken User folgen

    1,5
    Veröffentlicht am 4. März 2021
    Wenn es bei einem Thriller nur um eindrucksvolle Bildsprache ginge, wäre "Schlaf" sicher herausragend. Aber es fehlt sehr an Spannung, und die Handlung gibt als solche zu viele Rätsel auf, um noch zu überzeugen. Jump Scares fehlen völlig. Es gibt in der letzten Zeit öfter Filme im Thrillergenre, denen die nötige Dramaturgie fehlt, die aber von der professionellen Kritik hochgejubelt werden. "Schlaf" reiht sich da ein.
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 19. Oktober 2020
    Micheal Venus Debütfilm "SCHLAF" schafft es mit Top-Besetzung und einer spannenden sowie Tiefgründigen Geschichte die Zuschauer zu fesseln. Dieser Film orientiert sich an vielen Klassikern, setzt die Ideen jedoch in einem brandneuen und interessanten Konzept um, was bei vielen deutschen Filmfestivals für sehr gute Rezessionen gesorgt hat.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 19. Oktober 2020
    Horrorfilm aus Deutschland? OH JA! Und was für einer! Ins Kino gehen und selbst anschauen - unbedingt!
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 19. Oktober 2020
    Toller Film, toller Cast, tolle Bilder! Endlich mal ein wirklich guter, intelligenter Horror aus Deutschland.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Salzgeber & Company Medien
    Produktionsjahr 2020
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2020, Die besten Filme Horror, Beste Filme im Bereich Horror auf 2020.

    Back to Top