I Care A Lot
    1,9
    Deine Meinung zu I Care A Lot ?

Frriday
    Frriday

Veröffentlicht am 19. März 2021
    Ich hasse Filme, bei denen ich gleich zu Beginn weiß, wie das Ende aussieht. "I Care A Lot." startet eigentlich gut, das Thema ist zeitgemäß und sehr witzig. Eine skrupellose Betreuerin eignet sich das Vermögen von Senioren an, die sie mithilfe einer Ärztin unter falschen Tatsachen in Seniorenheimen unterbringt und schamlos ausnimmt. Doch ihr letztes Opfer hat mächtige Helfer, die der Betreuerin das Leben schwer machen. Dieser Film ist leider so vorhersehbar, wie er auch unglaubwürdig ist. Schade um die guten Charakteren, die von Rosamund Pike und Peter Dinklage verkörpert werden, aber leider ist das Drehbuch nach der ersten Hälfte ein schlechter Witz. Nach 30 Minuten wusste ich, wie das Ende aussieht - alles ist eingetroffen und meine Lebensgefährtin hält mich für einen Wahrsager. ;) Nach 30 Minuten wird der Film und seine Begebenheiten unglaubwürdig bis hirnrissig. Leider!!! Vor allem die Szenen (Achtung Spoiler), spoiler: als die Hauptdarstellerin von der russischen Mafia brutal verprügelt, mehrfach betäubt und obendrein zwei Liter Wodka intravenös (mindestens 4 Promille) eingeflößt bekommt und in ihrem Auto mit Vollgas in einen tiefen See gejagt wird und sie beim sinken in der Nacht nach ca. 5-6 Metern wach wird und sich befreien kann, zeigt die große Naivität der Story. Sie hat eine Schramme, ist leicht benommen, läuft in triefend nassem Shirt und Anzugshose zur nächsten Tanke, kauft sich da neue Klamotten (hat jede Tanke im Wald alles vorrätig) und bestellt sich ein Taxi, mit Geld, das irgendwoher auftaucht (sie hat ja nur noch eine weiße Kostumhose an), keine Handtasche mehr. Auch ihre Lebensgefährtin entkomnt einem krassen Anschlag der Mafia, samt eingeschlagenem Schädel, starken Blutungen und bei stundenlang austretendem Gas in der Wohnung. Es gibt Leute, denen wird dieser Film trotzdem gefallen und das ist ok. Was nicht ok ist, dass man sich hier nur anmeldet, um die Kritiken zu kritisieren. Das ist befremdlich. Bewertet doch einfach die euch nicht zusagenden Kritiken mit Daumen runter und fertig.
    Brave Albar
    Brave Albar

Veröffentlicht am 20. Februar 2021
    Was zunächst hoffnungsvoll beginnt und technisch, darstellerisch gut gemacht ist, wird zunehmend zum überkonstruierten, unglaubwürdigen Slapstick, fast absurden Rohrkrepierer. Die wenigen guten Szenen und die leider wahren Kernaussagen der Geschichte, als auch der "versöhnliche" Schlussakzent können das laue Gesamtergebnis nicht drehen.
    FILMGENUSS
    FILMGENUSS

Veröffentlicht am 21. Februar 2021
    DAS GELD ÄLTERER LEUTE von Michael Grünwald / filmgenuss.com In Österreich ist der Pflegeregress – das Finanzieren von Pflege aus privatem Vermögen – seit Anfang 2018 abgeschafft. Na, Gott sei Dank für die Angehörigen und Nachkommen. Und Gott sei Dank natürlich für die Betroffenen. Etwas zu besitzen macht schon auch etwas mit dem Selbstbewusstsein. Vom Ende des Pflegeregress hat die toughe Marla Grayson allerdings noch nichts vernommen. Keine Ahnung wie das in anderen Ländern gehandhabt wird. Bei Marla Grayson jedenfalls bläht sich die Brieftasche dank sozialer Scheinliebe bis zum Äußersten. Denn sobald gerichtlich verfügt wird, dass hilfsbedürftige Senioren unter Graysons Kuratel gestellt werden müssen, sie noch dazu Heim und Hof verlieren und nicht mehr als zu melkendes Gemüse sind, wird der ganze Besitz veräußert. Nachlass für andere zu Lebzeiten sozusagen. Ein Vorgehen, fern jeder Ethik. Aber wer braucht schon Ethik in Zeiten von Konzerndenken und dem lukrativen Gewinn aus dem Schaden anderer? Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, das sangen schon die Prinzen. Und recht haben sie damit. Allerdings übersehen sie, dass ein Leben auf Kosten anderer irgendwann auf holprigen Pfaden endet. Denn mit der Enteignung und Einweisung der betagten, aber geistig noch völlig fitten Jennifer Peterson (Dianne Wiest) tritt sich Marla Grayson einen Haufen Schwierigkeiten ein, mitunter den finsteren Burschen Peter Dinklage, der, was keiner weiß, Jennifer Petersens Sohnemann ist und sich ernsthaft fragt, warum Mutti sich nicht meldet. Regisseur und Autor J. Blakeson (u. a. Die Entführung der Alice Creed, Die 5. Welle) hat mit seiner schwarzen Thrillersatire I Care a Lot verdammt vieles richtig gemacht und Netflix zu einem sehenswerten Stück Zeit- und Gesellschaftskritik verholfen, das sich überdies streckenweise zu einem sauspannenden Schachspiel zwischen Rosamunde Pike und dem alten Tyrion Lennister mit Rauschebart und Hipster-Scheitel aufbäumt, den man auch spätnachts ansehen kann, ohne dabei müde zu werden. I Care a Lot ist ein Film, der fesselt, und nicht nur zynisch sein will, weil medialer Zynismus den intellektuellen Kritiker hofiert. In diesem Zynismus liegt eine komödiantisch verzerrte Wahrheit, was die Gier einiger weniger betrifft, die sich zur fröhlichen Oligarchie zusammenschließen, um das Fußvolk, das gar nicht weiß, wie ihm geschieht, auszunehmen. Man möchte diese eiskalte, berechnende und scharfsinnige Figur der Marla Grayson, die das Kaliber einer mörderischen Sharon Stone in ihren besten Zeiten erreicht, ohne dabei mit plumpen Kapitalverbrechen anzugeben, am liebsten hassen. Doch das kann man nicht, weil Rosamunde Pike einfach zu begnadet agiert, um sich von ihr abzuwenden. Pike, längst eine meiner großen Favoriten im Filmbiz, ist eine strahlende, makellose Erscheinung und gleichsam so perfide wie eine Renaissance-Regentin, die ihre Widersacher beseitigt, nämlich so, dass es keiner merkt. Pike gibt sich die Frauenpower auf der Schattenseite, da geht selbst einem ebenso versierten Peter Dinklage irgendwann die Eloquenz aus. Und man selbst bleibt sprachlos bei so viel Kälte und Gleichgültigkeit dem Humanismus gegenüber, und man könnte sich auch denken, manch ein Mensch ist ein tigerartiger Einzelgänger, der soziales Miteinander als schier überbewertet empfindet. J Blakeson folgt seinem erdachten Konzept des amoralischen Duells mit einigen Kompromissen, um zum notwendigen Ziel zu gelangen. Das merkt man leider, da sind in Sachen Plausibilität manchmal schwächelnde Wendungen drin, die aber das Gesamtbild nur geringfügig durcheinanderbringen. Doch vielleicht ist dieses Schwächeln auch Teil des Plans, um den Konkurrenten zu umschleichen, ohne ihn ernsthaft um die Ecke bringen zu wollen, weil die Oligarchie nur aus mehreren bestehen kann, die auf Augenhöhe miteinander können sollen. Löwen und Lämmer werden als Gleichnis hier des Öfteren bemüht – zu welcher Fraktion Rosamunde Pike gehört, wird wenig überraschend schnell klar. Wenig klar bleibt, wohin sich dieses toughe Lust- und Frustspiel wohl hinentwickeln wird, was den Film angenehm unberechenbar macht. Und der so sagenhaft gut unterhält wie den Erbschleicher das notarielle Verlesen eines üppigen Testaments. Zu Lebzeiten, versteht sich. _____________________________________________ Mehr Reviews und Analysen gibt´s auf filmgenuss.com!
    Daniel Sterzik
    Daniel Sterzik

Veröffentlicht am 20. Februar 2021
    Enttäuschend... Die Story hatte wirkliches Potential, mit der richtigen Besetzung und einem genugtuenden Ende wären es 5/5 Sterne geworden. Im laufe des Films rutschte die Geschichte leider ins unrealistische und war kaum noch mitanzusehen. Schade
    Nadja Heider
    Nadja Heider

Veröffentlicht am 24. Februar 2021
    Schlechtester Film aller Zeiten. Macht mich richtig sauer. Hab mir den Account hier nur gemacht, um zu sagen, wie schlecht der Film ist
    RAINBOWDASH 666
    RAINBOWDASH 666

Veröffentlicht am 20. Februar 2021
    Bis zur Mitte der totale Hammer aber das Ende geht gar nicht ich weiß nicht wer sich so eine schei*e ausgedacht hat. 2 Stunden Lebenszeit verschwendet.
    Steffen G
    Steffen G

Veröffentlicht am 19. Februar 2021
    Ein Film wo man alte Menschen verarscht finde ich erbärmlich und nicht lustig. Der Film ist überdreht und der Bogen wird überspannt.
    Jack Schlegel
    Jack Schlegel

Veröffentlicht am 23. Februar 2021
    Kann gerade nur so den halben Stern geben, Anfang war ok aber zu Mitte wurde es unglaublich lächerlich. Die Szenen war absolut unrealistisch (SPOILER - unter starkem Alkoholeinfluss wirst du weder nach 10 Sekunden urplötzlich wach, weder bist du dann noch im Stande dich aus einem sinkenden Auto zu retten und dann noch meilenweit als wenn nichts wäre weiter zu laufen) oder (SPOILER - Nachdem dir Leute die Birne eingekloppt haben und dich stundenlang Gas ausgesetzt haben, oh Wunder überlebst du nicht.) Ich hab echt nicht viel erwartet aber der Film hat alles nur im Negativem übertroffen. Spart euch das Ganze.
    Bonesaw
    Bonesaw

Veröffentlicht am 1. März 2021
    Bin echt schockiert darüber, wie viele Menschen in diesem Forum scheinbar immer das klassische Gut gegen Böse erwarten und nicht bereit sind sich mal auf ein anderes Modell einzulassen. Schon so abgestumpft oder von den klassischen Formaten beeinflusst? Wer hier das große Popcorn-Kino im klassischen Gut gegen Böse Stil sucht ist hier schlicht falsch!!! Der FIlm hat zwei Hauptdarsteller die beide abgrundtief unmoralisch und selbstsüchtig agieren. Genau dies ist doch der Reiz des Film, dass man sich mit keinem der Hauptdarsteller identifizieren kann und somit auch nicht mit diesen Personen mitfühlen kann. Der Film gibt einem die ganze Zeit ein ungutes Gefühl und man wünscht allen Hauptdarstellern nichts Gutes. Jedoch möchte man das wiederum auch nicht, denn egal wer gewinnt, es wäre irgendwie falsch... Das System welches hier aufgezeigt wird um Menschen "legal" auszurauben kann ich nicht beurteilen, da ich nicht recherchiert habe ob dies so auch tatsächlich möglich ist. Aber man denkt die ganze Zeit: "Krass, das kann doch nicht wahr sein. Wieso ist das so einfach möglich? Geht das wirklich? Wie krank ist das denn?....". Fazit: Die Hauptdarsteller liefern eine gute Performance. Die Geschichte an sich ist gut und interessant aufgebaut, wenn auch an manchen Stellen mit "Ja klar, wieso stellen die sich jetzt so doof an..." Momenten. Den Stil des Films empfand ich abweichend von der Norm und daher mal wieder erfrischend. Das Ende empfand ich ein wenig vorhersehbar. Kein Meisterwerk, aber ein solider gut gemachter Film den ich gerne geschaut habe. Bonesaw
    Sebastian Wagner
    Sebastian Wagner

Veröffentlicht am 23. Februar 2021
    Ein homosexuelles Paar, was Omas und Opas abziehen soll? Ihr Feind, ein russischer kleinwüchsiger, der sich am Ende mit Ihnen verbündet, obwohl diese seine Mutter entführt haben? Bin total verstört von der ganzen Sache. Keine LGBTQ-Filme mehr anschauen - Check ✅ Der Hillbilly der die alte am Ende ins Fegefeuer geschickt hat, schauspielerische Meisterleistung 👍