Hannibal
Durchschnitts-Wertung
3,6
539 Wertungen

14 User-Kritiken

5
0 Kritik
4
1 Kritik
3
11 Kritiken
2
2 Kritiken
1
0 Kritik
0
0 Kritik
Sortieren nach:
Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
Casey 08
Casey 08

14 Follower 933 Kritiken User folgen

3,5
Veröffentlicht am 25. Mai 2025
Es gehtt weiter nach "Das Schweigen der Lämmer". Jetzt von Meisterregisseur Ridley Scott. Der Film ist im Grunde nur ein purer Standardfilm im Psycho-Thriller Gerne. Juliane Moore de, die Rolle von Jodie Foster übernahm ist leider sehr schlecht. Dafür ist Antohny Hopkins natürlich großartig. Der Film ist eher seltwn langweilig und toll gemacht. Im Vergleich zu "Das Schweigen der Lämmer" ist dieser hier viel brutaler. Hier wird die Haut vom Gesicht gezogen, der Kopf aufgeschnitten, von Schweinen gefressen oder man schneidet einen die Gedärme raus. Natürlich ist er nicht so gut wie "Das Schweigen der Lämmer" aber er ist trotzdem sehenswert.

Insgesamt ist es ein guter Film der sehr brutal und gut gemacht ist und einen großartigen Antohny Hopkins bietet.
Lydia Witt
Lydia Witt

4 Kritiken User folgen

3,0
Veröffentlicht am 8. November 2023
Hannibal...ja eine gewisse Hassliebe verbindet mich mit diesem Film.Als Fan der Bücher ist man ja perse schon mal kritischer.Im Grunde finde ich die Verfilmung sehr gelungen.Aber was zu dem ein Stern Abzug führt ist ganz klar das Ende was extrem enttäuschend ist.

[spoiler]Denn der Drehbuchschreiber fand wohl das Ende des Romans zu kritisch in dem Hannibal und Claire zusammen kommen.Gerade dieses Ende ist so verdammt erfrischend.Das gute siegt mal nicht und das man das zu einem sie flieht verständigt das FBI umgeändert hat finde ich extrem schade.Damit haben sie dem Film bzw der Story den spannendsten Plot twist genommen.
Josi1957
Josi1957

172 Follower 828 Kritiken User folgen

3,5
Veröffentlicht am 28. Mai 2024
Ein meisterlich inszenierter Psychothriller von Altmeister Ridley Scott nach einem Bestseller von Thomas Harris - noch härter und morbider als der oscarprämierte Vorgänger.
Kino:
Anonymer User
3,5
Veröffentlicht am 10. Oktober 2022
Als Hannibal-Trilogie und Hopkins-Fan gehört dieser Film natürlich auch zu meinen Lieblingen. Allerdings sehr schade, dass Jodie Foster nicht mitspielt, das hat dem Film sehr viel gekostet, auch wenn Julianne Moore es grundsätzlich nicht schlecht macht. Aber es ist halt nicht dasselbe.

Diese Geschichte mit den disziplinatrischen Massnahmen gegen Sterling und ihrem Konflikt mit dem Vorgesetzten sind eigentlich nur dazu da, um den Film in die Länge zu ziehen und das tat ihm gar nicht gut. Ich hätte gerne mehr von Lecter und seinem "einzig überlebenden Opfer" gesehen.
Cursha
Cursha

7.500 Follower 1.067 Kritiken User folgen

2,0
Veröffentlicht am 1. September 2022
Ich habe mich lange Zeit um diesen Film gedrückt. "Das Schweigen der Lämmer" gehört mit zu meinen Lieblingsfilmen und dementsprechend groß war meine Angst schon im Vorfeld vor einer Enttäuschung. Leider hat sich das auch bestätigt. Als Rückkehrer durften wir uns nur auf Anthony Hopkins freuen, der aber die titelgegebene Figur wieder großartig spielt. Julianne Moore, eine fantastische Schauspielerin, macht ihre Sache gut, erreicht für mich aber niemals Jodie Foster. Der Plot in Italien gefällt mir sogar und der Film wäre wohl besser würde er dauerhaft die Handlung dorthin konzentrieren. Aber der gesamte Plot um Gary Oldman und Julianne Moore reißt mich immer wieder heraus und unterm Strich ist der Film auch leider viel zu lange für diese Handlung. Leider ein Film, den ich nicht gebraucht hätte.
Lord Borzi
Lord Borzi

364 Follower 747 Kritiken User folgen

3,5
Veröffentlicht am 28. Dezember 2020
Die Fortsetzung von „Das Schweigen der Lämmer“, die von Ridley Scott inszeniert wurde, konnte sehr überzeugen. Das lag wohl am klasse besetzten Anthony Hopkins, der den diabolischen Dr. Hannibal Lecter erneut verkörperte. Seine ruhige Sprechart war ein starker Kontrast zu seinen seelischen Abgründen. Allerdings ist dieser Film, was die gezeigte bestialische Brutalität angeht, am Rande des Zumutbaren. Dr. Lecter geht bei seinen Feinschmecker-Dinnern nicht gerade zimperlich zur Sache, weshalb „Hannibal“ beim damaligen Kinostart heftige Diskussionen über Gewalt in den Medien auslöste.
Kino:
Anonymer User
3,5
Veröffentlicht am 2. Dezember 2020
Nachdem 1991 Das Schweigen des Lämmer in die Kinos kam, war nach dem Ende des Films vollkommen klar, dass eine Fortsetzung folgen würde. Diese kam allerdings erst reichlich spät.

Das Problem im Fall von Hannibal ist hingegen, dass nicht mehr Jodie Foster als Clarice zu sehen ist und die Rolle der Agentin schlichtweg neu besetzt wurde. Das ist nicht nur schade, sondern auch vollkommen verwirrend.

Julianne Moore schafft es zwar sich in die Rolle einzufühlen, doch es ist eben nicht das gleiche. Die Story hat leider zu beginn einige Schwachstellen, kann aber nach einiger Zeit dann doch aufholen.

Zu alter Stärke kann Hannibal zwar nicht aufholen, aber dennoch setzt der Film gegen Ende noch verstärkt auf den Ekel - Faktor.

Spannender Thriller der jedoch nicht mit dem Vorgänger mithalten kann...
BrodiesFilmkritiken
BrodiesFilmkritiken

11.853 Follower 5.015 Kritiken User folgen

3,5
Veröffentlicht am 2. Januar 2018
Ein Film, den es meiner Ansicht nach niemals hätte geben dürfen – 10 Jahre war man gespannt auf eine Fortsetzung von „Das Schweigen der Lämmer“, ich ebenso – und erst nachdem man den Film gesehen hat, war einem klar, dass das nicht gut gehen konnte.Dabei ist „Hannibal“ nicht wirklich schlecht – es ist halt einfach nur ein 08/15-Psychothriller, der zufällig bekannte Charaktere in den Hauptrollen hat. Hierbei gibt es jedoch das größte Manko des Streifens: während Anthony Hopkins den Hannibal Lecter genial böse und tiefsinnig spielt wie eh und je, ist sein Gegenüber, die FBI-Agentin Clarice Starling von Julianne Moore unsagbar bleich und nichtssagend verkörpert. Hier hätte es unbedingt Jodie Foster sein müssen – dann hätte der Film an Spannung und Tiefe ungemein gewonnen.Ich kann mich außerdem noch an diverses „Gejammere“ über die ach so furchtbare Schlußszene entsinnen, in der Lecter einem seiner Opfer den Schädel öffnet und ihm sein Gehirn zu essen gibt… die Szene ist zwar drin, aber sie ist derart überzogen, dass sie in einer schwarzen Komödie gut gepasst hätte – hier wirkt sie einfach nur lächerlich und deplaziert.Fazit: Mäßiger Nachzieher der Vorgängerfilme – eigentlich ein simpler Schlitzerfilm, der sich fälschlich für einen großen Psycho-Thriller ausgibt.
Luke-Corvin H
Luke-Corvin H

405 Follower 474 Kritiken User folgen

3,5
Veröffentlicht am 14. Februar 2015
Nach ''Das Schweigen der Lämmer'' hat Ridley Scott die Fortsetzung ''Hannibal'' gedreht. Auch mit zweifeln hab ich mir den Streifen angeschaut, weil Ridley Scott ein sehr mäßiger Regisseur ist hat es mich überrascht wie spannend der Thriller ist aber leider gibt es einen Persönlichen Minuspunkt für mich: Julianne Moore kommt nicht an Jodie Foster heran, nein, Moore wirkt für die Rolle etwas verklemmt.
Jerrybalotelli
Jerrybalotelli

2.406 Follower 1.009 Kritiken User folgen

3,5
Veröffentlicht am 18. April 2013
"Hannibal" ist rein von der story top! spannend ist dieser film zwar, aber nicht immer durchgehend! es gibt einfach szenen,die mich sehr überzeugt haben deshalb muss ich diese ganz gute bewertung einfach abgeben!
Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
  • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
  • Die besten Filme