The Nightmare Before Christmas
    Deine Meinung zu The Nightmare Before Christmas ?

Der Film hat mir soweit ganz gut gefallen. Liegt allerdings schon ein paar Jahre, was man dem Film anmerkt. Musik und Umsetzung ist auch ganz in Ordnung. Kann man sich auf jedenfall mal anschauen. Daumen nach oben!

7/10
    Filmoguck
    Filmoguck

Veröffentlicht am 2. November 2010
    Einer der schaurig-schönsten Weihnachtsfilme aller Zeiten. Weihnachtszauber, Halloweengrusel und bereits zur Entstehungszeit des Films als veraltet angesehenen Puppentrick zu einem Musical zu verbinden wird kaum jemandem noch einmal so gut gelingen wie in diesem Meisterwerk. Nicht nur grafisch überragt der Film viele der heute am Rechner erstellten Animationsfilme um Längen.

Veröffentlicht am 20. August 2017
    Mann ist das traurig: es hat gut 12 Jahre gedauert bis ich dazu gekommen bin diesen Film zu sehen und dann finde ich ihn miserabel. Damals gab es in der Cinema eine Videokassette die ein Making of enthielt das mich recht neugierig machte, trotzdem ist er mir irgendwie nie in die Hände geraten und auch im Fernsehen hab ich ihn immer verpasst - nun, nachdem mir DVD von einem Kumpel ausgeliehen wurde denk ich mir nur: es hätte ruhig auch weitere 11 Jahre dauern können. Das Traurige ist dass der Film mit sehr viel Liebe und toller Tricktechnik gemacht ist - die etwas gewöhnungsbedürftigen Figuren sind beeindruckend animiert und zum Leben erweckt worden, außerdem ist die Handlung vom Halloweengeist der den Job den Weihnachtsmannes machen will im Kern genial - aber warum hat der Film nicht versucht dies als geradlinige Geschichte zu erzählen. So aber sind locker 2 / 3 des Streifens lediglich gesungen und diese Singarien mit ihren bescheuerten Liedern gehen einem schlichtweg auf den Keks. Das ist als hätte man eine Serie Gesangseinlagen aus Disneyfilmen wild zusammenkopiert und die würde ich im Kino immer am liebsten überspulen - täte ich das hier wäre der Film noch sechs Minuten lang. Also: für Musicalfans ist der Streifen sicherlich was, für mich war er die Langeweile pur!

Fazit: Mit viel Liebe gemachtes Musical dass aber trotz toller Grundidee letztlich mächtig nervt!
    LiLmonSter
    LiLmonSter

Veröffentlicht am 3. Juli 2010
    Vorab, ich empfehle diesen Film. Dieser wirklich süße Film spielt sich in die Herzen aller die ihn sehen. Man fühlt mit jedem Charakter mit, spührt Trauer, Verzweiflung oder Wut. Das wahre Highlight an dem Film sind die Lieder und die Liebe zum Detail. Man kann diesen Stop-Motion-Film nur lieben, oder hassen, doch das kommt in den wenigsten Fällen vor. "Nightmare before Christmas" bekommt satte 4,5 Punkte. Kleiner Tipp am Ende: Schaut euch den Film an Weihnachten an, das gibt einen tollen Kick!
    Patrice M
    Patrice M

Veröffentlicht am 2. Januar 2019
    Mit wenig Klischees und sehr viel Charme gemacht. Das sage ich jetzt noch 2019 das ist schon der Hammer und ich sage noch das Weihnachtsfilme heutzutage genau sich an diesen Film bedienen sollten bzw sich ein Vorbild nehmen sollten es sind zwar hier und da ein paar Gesangseinlagen zuviel aber es ist ganz in Ordnung.
    Jack Skellington
    Jack Skellington

ich kann nur zustimmen, dass der film nicht nur für kinder ist! normalerweise schrecke ich vor musicals immer zurück, aber die musik in diesem film ist viel besser als erwartet! vor allem finde ich es toll, dass man den film vom englischen so gut synchronisieren konnte!

und die figuren sehen auch alle sehr eindrucksvoll aus.

(vor allem Jack)

Tim Burtons bester Film!!!
    Veröffentlicht am 19. März 2010
    Ganz klar ist, das "The Nightmare Before Christmas" einer der besten Filme der 90er ist. Für so einen alten Film, war die Technik hervorragend und die Musik recht modern. Henry Selick`s Trickfilm-Musical, ist sowohl ein Halloweenfilm, als auch eine unterhaltsame Weihnachtsgeschichte. Dieser Film, muss in jeder ordentlichen DVD-Sammlung stehen."... und wenn ihr es nicht glaubt, dann fangt schell damit an." (Zitat aus Film)