Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    The Nightmare Before Christmas
     The Nightmare Before Christmas
    6. Dezember 2007 / 1 Std. 15 Min. / Fantasy, Animation, Musical
    Regie: Henry Selick
    Drehbuch: Tim Burton, Michael McDowell
    Besetzung: Trickfilm, Chris Sarandon, Danny Elfman
    Auf Disney+ streamen
    Pressekritiken
    4,3 3 Kritiken
    User-Wertung
    4,1 363 Wertungen - 7 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Jack Skellington ist der gefeierte Held von Halloweentown. Er treibt die gespenstischen Bewohner des Städtchens jedes Jahr aufs neue dazu an, sich schauerliche Überraschungen und diabolische Gags für das nächste Halloweenfest auszudenken. Doch der jährliche Trott, der sich immer einzig und allein um das Halloween dreht, wird Jack langsam zu eintönig. Als er zufällig die Tür zur fröhlichen und farbigen Weihnachtswelt findet und hindurchtritt, kommt ihm die Idee, das so andersartige Weihnachtsfest dieses Jahr selbst auszurichten...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    • Disney+ Abonnement
    Alle Streaming-Angebote anzeigen
    Auf DVD/Blu-ray
    Nightmare before Christmas (+ Blu-ray) [Blu-ray 3D]
    Nightmare before Christmas (+ Blu-ray) [Blu-ray 3D] (Blu-ray)
    Neu ab 13.22 €
    Nightmare Before Christmas (Collector's Edition)
    Nightmare Before Christmas (Collector's Edition) (Blu-ray)
    Neu ab 7.99 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    The Nightmare Before Christmas
    Von Ulf Lepelmeier
    Im Jahre 1993 erschien unter der Regie von Henry Selik mit „Nightmare Before Christmas“ der erste abendfüllende Stop-Motion-Kinofilm. Beim Stop-Motion-Verfahren werden modellierte Puppen vor einem starren Hintergrund mit enormem Aufwand millimeterweise bewegt und abfotografiert. Dieses Verfahren, welches seinen filmischen Durchbruch bereits im Jahre 1932 mit dem Film „King Kong und die weiße Frau“ feierte, wurde lange Zeit für Spezialeffekte genutzt. So fand die Technik in den 80er Jahren und auch Anfang der 90er noch ihren Einsatz in Filmen wie The Terminator und Jurassic Park, bevor der Computer jegliche Spezialeffekterzeugung übernahm. Mit „Nightmare Before Christmas“, einem skurrilen Grusical über ein Skelett, welches das Weihnachtsfest an sich reißen möchte, wurde bewiesen, zu was für erstaunlich flüssigen und natürlichen Bewegungsabläufen die Stop-Motion-Technik eingesetzt werden...
    Die ganze Kritik lesen
    The Nightmare Before Christmas Trailer OV 1:23
    The Nightmare Before Christmas Trailer OV
    5931 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Top 5 - Die unmöglichsten Weihnachtsmänner 3:33
    Top 5 - Die unmöglichsten Weihnachtsmänner
    1296 Wiedergaben
    Must-See: Die besten Stop-Motion-Filme 3:28
    Must-See: Die besten Stop-Motion-Filme
    756 Wiedergaben
    Honest Trailers - The Nightmare Before Christmas 4:53
    Honest Trailers - The Nightmare Before Christmas
    253 Wiedergaben
    Alle 4 Videos
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    Filmoguck
    Filmoguck

    User folgen 9 Follower Lies die 100 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 2. November 2010
    Einer der schaurig-schönsten Weihnachtsfilme aller Zeiten. Weihnachtszauber, Halloweengrusel und bereits zur Entstehungszeit des Films als veraltet angesehenen Puppentrick zu einem Musical zu verbinden wird kaum jemandem noch einmal so gut gelingen wie in diesem Meisterwerk. Nicht nur grafisch überragt der Film viele der heute am Rechner erstellten Animationsfilme um Längen.
    Lamya
    Lamya

    User folgen 534 Follower Lies die 801 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Der Film hat mir soweit ganz gut gefallen. Liegt allerdings schon ein paar Jahre, was man dem Film anmerkt. Musik und Umsetzung ist auch ganz in Ordnung. Kann man sich auf jedenfall mal anschauen. Daumen nach oben! 7/10
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    User folgen 4463 Follower Lies die 4 459 Kritiken

    2,5
    Veröffentlicht am 20. August 2017
    Mann ist das traurig: es hat gut 12 Jahre gedauert bis ich dazu gekommen bin diesen Film zu sehen und dann finde ich ihn miserabel. Damals gab es in der Cinema eine Videokassette die ein Making of enthielt das mich recht neugierig machte, trotzdem ist er mir irgendwie nie in die Hände geraten und auch im Fernsehen hab ich ihn immer verpasst - nun, nachdem mir DVD von einem Kumpel ausgeliehen wurde denk ich mir nur: es hätte ruhig auch weitere ...
    Mehr erfahren
    LiLmonSter
    LiLmonSter

    User folgen 3 Follower Lies die 26 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 3. Juli 2010
    Vorab, ich empfehle diesen Film. Dieser wirklich süße Film spielt sich in die Herzen aller die ihn sehen. Man fühlt mit jedem Charakter mit, spührt Trauer, Verzweiflung oder Wut. Das wahre Highlight an dem Film sind die Lieder und die Liebe zum Detail. Man kann diesen Stop-Motion-Film nur lieben, oder hassen, doch das kommt in den wenigsten Fällen vor. "Nightmare before Christmas" bekommt satte 4,5 Punkte. Kleiner Tipp am Ende: Schaut euch ...
    Mehr erfahren
    7 User-Kritiken

    Bilder

    15 Bilder

    Aktuelles

    Die besten Fantasyfilme aller Zeiten
    NEWS - Bestenlisten
    Freitag, 30. April 2021
    Die besten Weihnachtsfilme aller Zeiten
    NEWS - Bestenlisten
    Samstag, 28. November 2020
    Weihnachten ist das Fest der Liebe, aber auch das Fest der besinnlichen Weihnachtsfilme. Hier kommen die warmherzigsten Filme...
    Streaming-Tipps zu Halloween: Die Horror-Highlights bei Netflix, Amazon Prime Video & Disney+
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Freitag, 30. Oktober 2020
    Kostümpartys wird es zu Halloween wohl nicht so viele geben. Dafür umso mehr Horror-Videoabende. Wir haben euch mal unsere...
    22 Nachrichten und Specials

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1993
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 18 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top