Nightbooks
Durchschnitts-Wertung
3,3
30 Wertungen

17 User-Kritiken

5
2 Kritiken
4
4 Kritiken
3
6 Kritiken
2
0 Kritik
1
2 Kritiken
0
3 Kritiken
Sortieren nach:
Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
Fabian M.
Fabian M.

10 Follower 211 Kritiken User folgen

5,0
Veröffentlicht am 19. März 2026
Hallo Leute Von Heute,
Der Film Nightbooks Wahr Super Gemacht Worden Die Kinder Zwei Haben Gewonnen Ende Des Filmes.
King17
King17

23 Follower 539 Kritiken User folgen

3,5
Veröffentlicht am 9. August 2024
Naja also so genial war der nun mal auch nicht. Die Handlung ist in Ordnung. Die Besetzung ist TOP. Einige Szenarien sind lau, die Umsetzung ist naja nicht so der Wahnsinn. Insgesamt ein guter Film, aber nicht allzu spannend.
Kino:
Anonymer User
3,0
Veröffentlicht am 24. Januar 2023
Absolut nichts für Kinder

Kann es nicht nachvollziehen wie man diesen Film mit so einer niedrigen fsk versehen konnte.

Das sollte geahndet werden
Kino:
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 4. Mai 2022
Sehr guter Film, schade dass die Durchschnitts Bewertungen wegen ein paar alman anetten schlechter abschneiden.
Es ist ein Gruselfilm, ja. Aber durchaus für Kinder geeignet. Also Dinkel Dörten: Lasst eure Kinder einfach weiter Biene Maya gucken bis sie 20 sind und alle anderen: Viel Spaß bei dem Film, er ist wirklich klasse, meiner kleinen hat er super gefallen, ganz ohne psychische Schäden oder Albträume ;)
Örnywood
Örnywood

20 Follower 80 Kritiken User folgen

4,0
Veröffentlicht am 13. Oktober 2021
Unerwartet starke und fantasievolle Neu Interpretation von "Hensel und Gretel", die allerdings an ein deutlich älteres Publikum gerichtet ist.

Die Detektiv Arbeit was es denn nun mit der bösen Hexe auf sich hat, und warum sie jeden Abend nach neuen Geschichten verlangt, ist spannend und Mysteriös, und lebt vom Charme der beiden Jung Schauspieler . Krysten Ritter hat deutlichen Spass daran als böse Hexe mal so richtig die Sau raus zu lassen. Das Set mit der schier grenzenlosen Ansammlung an Büchern erinnert mit seinen runden Treppen in besten Fantasy Manier an große Filme dieses Genre, die bösen Kreaturen sind selten, aber wenn sie auftreten dann böse und gefräßig.

Und am Ende erwartet uns ein gruseliges Finale, bei dem die Hexe noch Mal so richtig von der Leine gelassen wird.

Fazit: Fantastische und einfallsreiche Inszenierung in die sich die Schauspieler mit sichtlich Spass hinein begeben, und uns ein unerwartet gruseliges Hexen Abenteuer bieten.
FILMGENUSS
FILMGENUSS

998 Follower 942 Kritiken User folgen

3,5
Veröffentlicht am 7. Oktober 2021
JUMPSCARES FÜR KIDS
von Michael Grünwald / filmgenuss.com

Es ist nicht leicht, Grusel zu erzeugen, der so wohldosiert ist, dass er für Zuseher jüngeren Semesters reizvoll genug erscheint, um sich wohlig zu fürchten, jedoch keinen nennenswerten nachhaltigen Schaden hinterlässt. Mit der Verfilmung des Buches Das schaurige Haus hat letztes Jahr eine österreichisch-deutsche Koproduktion versucht, den Geisterhorror auf ein familientaugliches Level herunterzuschrauben. Schwarze Augen, seltsames Gekritzel an den Wänden, Taschenlampen, in deren Lichtkegeln Merkwürdiges zum Vorschein kommt. Das Ganze war gut gemeint, doch abgesehn von den überforderten Jungdarstellern etwas ungelenk. Mit der Netflix-Produktion Nightbooks hat man ein bisschen etwas anderes ausprobiert und den Horror so gut es eben geht der obligaten Basis eines jugendlichen Alltags enthoben. Es braucht nicht lange, da schlägt Nightbooks seine hexenden Seiten auf, und lässt den Kids vor dem Screen kaum Zeit, darüber nachzudenken, ob sowas überhaupt einem selbst passieren kann.

Natürlich nicht. Und deswegen ist dieser fein säuberlich ausjustierte Horror um ganze Hexennasenlängen jener voraus, die im Kontext eines klassischen Jugendabenteuers den Grusel bereit für das Kinderzimmer machen wollen. In Nightbooks nimmt der junge Alex, leidenschaftlicher Horrorfan und Autor seiner eigenen Schauergeschichten, vor lauter Frust, da niemand zu seiner Geburtstagsparty erschienen ist, von zuhause Reißaus und landet, ehe er sich versieht, in den vier Wänden einer schrecklich schönen Hexe, die Alex nur deswegen am Leben lässt, weil er ihr etwas bieten kann: nämlich Geschichten. Doch so auf Befehl geht das nicht. Muss es aber. Zu seiner Überraschung ist er nicht allein in dieser obskuren Isolation gefangen – ein Mädchen namens Yazmin ist hier ebenfalls eingesperrt und fristet ihr Dasein als Bedienstete. Es wäre kein Abenteuer für ältere Kids, würden beide nicht versuchen, der Hexe das Handwerk zu legen und ihren magischen Fesseln zu entfliehen.

Roald Dahls Hexen hexen trifft auf Hänsel und Gretel, und die wiederum auf Escape Room. Nightbooks ist ein Potpourri, ein wild zusammengepanschter Zaubertrank aus bekannten Zitaten und Grimm’schen Motiven. Verantwortlich für diesen Hokuspokus zeichnet Regisseur David Yaroveski, der mit Brightburn seinen juvenilen Anti-Superman auf die Erwachsenenwelt losließ. Man erkennt auch hier die Ambition eines Horror-Regisseurs, sich nicht nur mit knallbuntem Budenzauber abzugeben, sondern auch subversive Elemente zu setzen. Bei Eli Roth und seinem Haus der geheimnisvollen Uhren hat das nicht funktioniert – hier allerdings schon. Fiese Kreaturen, die aussehen wie ein neu zusammengezüchteter Alien-Hybrid, düstere Flure, gruselige Retro-Inserts und unschöne Hexenvisagen pushen durchaus Albträume. Mit der Freigabe von 7+ ist Netflix diesmal überraschend großzügig, für dieses Alter könnten die paar wenigen Jumpscares nachhaltiges Unwohlsein bescheren. Für Teenies allerdings und deren Elternschaft offenbart sich doch tatsächlich eine gelungene Halloween-Einstimmung, in der Krysten Ritter (Marvel’s Jessica Jones) mit Plateauschuhen und einer offensichtlichen Leidenschaft für ihre Rolle den fiesen Charme einer Anjelica Huston versprüht. Wie Nightbooks dann augenzwinkernd das uns altbekannte Volksmärchen auch noch in die Geschichte einbettet, hat ein bisschen was von der Art, wie Hellboy seine Mythen verbrät. Eine Hommage ans Märchenerzählen ist Nightbooks geworden, ein Zugeständnis an die Freude am Gruseln, die, mit dem gewissen Quäntchen an Adrenalin, jugendlicher Kreativität den Horizont erweitert.
_____________________________________________
Mehr Reviews und Analysen gibt's auf filmgenuss.com!
Thomas Testor
Thomas Testor

10 Follower 47 Kritiken User folgen

4,5
Veröffentlicht am 3. Oktober 2021
Wir finden hier eine ideale Mischung aus den Genres Fantasy, Horror und Family mit unerwartet gutem Soundtrack! Ich würde sagen der Fantasy-Anteil ist hoch und kann hier am meisten überzeugen. Die Geschichte hält auch einige überraschende Wendungen bereit. Hier sieht man mal wieder, dass man auch mit wenig Budget sehr gute Filme machen kann (damit möchte ich nicht sagen, dass ich hohe Budgets schlecht finde).
Kino:
Anonymer User
3,5
Veröffentlicht am 27. September 2021
Ganz ok, hab definitiv Schlechteres geschaut. Ab 6 finde ich ok, auch Kinder sollen sich schön gruseln. Aber dabei bin ich kein Maßstab (durfte mit 8 auch Aliens schauen und hatte Alpträume)
Kino:
Anonymer User
0,5
Veröffentlicht am 22. September 2021
Meine Tochter ist 11 und nicht zart besaitet..Jurassic Park, Harry Potter, Star Wars.. alles kein Thema. Aber das ist die falscheste Einstufung die man sich denken kann… ähnlich wie „ Haus der merkwürdigen Uhren“ ( oder so ähnlich.?) Sie hat richtig Ekel und Angst gehabt, ich fand’s auch eklig
Kino:
Anonymer User
3,5
Veröffentlicht am 20. September 2021
Was sagt man nun zu Nightbooks, nachdem man ihn gesehen hat? Als erstes: Warum ist der Film ab 6? Das sollte man keinem Kind ab 6 zu muten. Wir reden von einer Geschichte like Hänsel und Gretel, aber es sind Szenen dabei die schon echt schwierig sind. Vor allem die Schlussszenen mit der Hexe finde ich jetzt nicht gerade Kinder gerecht. Dazu kommt das der Film stellen hat die Inspiriert von anderen Filmen sind. Darunter sehr auffallend im Nachtgarten. Das hat schon sehr was von Alien (1979). Eine FSK 12 Einstufung hätte es absolut getan. Wir haben Hammer Spezial Effekte aber die Story ist schon dürftig. Sie ist gut aber wenig durchdacht und auch leider hier und da nicht so ausgeschrieben wie sie sein könnte. Die Charaktere sind eigentlich ganz nett aber eben auch nicht mehr. Der Plot ist Kindergerecht, überraschend aber auch jetzt nicht so unglaublich kompliziert. Auch die Gruselgeschichten von Alex sind so naja... Darauf hätte man sich eigentlich wirklich stürzen sollen und diese auch gut ausschreiben. Auch werden nicht alle Filmisch umgesetzt. Natürlich reißt viel die Spezial Effekte und die Schocker raus aber so wirklich umhauen tut er leider nicht. Manche Effekte finde ich aber für ein Publikum ab 6 wirklich nicht altersgerecht. Zudem kommt es eben auch dazu das er einige Jumpscares besitzt die schwierig sind, für ein so junges Publikum. Hier sollte man definitiv als Eltern erst rein gucken bevor man seine Kinder davor setzt. An sich war es aber ein gutes Fantasie Abenteuer, das man durchaus seicht genießen kann.

Kommen wir mal zu Spoilern. Hier nicht mehr weiter lesen wenn ihr ihn selbst sehen wollt, ich möchte aber auf ein Paar Dinge eingehen die ich als schwierig für die FSK halte.
spoiler: Wir haben ein sehr krasses Monster Designe. Die erste Hexe ist noch ganz okay und mit den ersten Jumpscares komme ich auch noch zurecht, allerdings kommen wir dann auch schon zur ersten Geschichte von Alex die einfach von Toten Kindern auf einem Spielplatz handelt. Das wäre für so ein junges Publikum nicht so schlimm, wäre die Geschichte nur vorgelesen und nicht auch Filmisch dargestellt. Hätte ich Kinder würde ich denen den Anblick von fast durchsichtigen Kindern mit weißen Pupillen gerne ersparen. Auch die Monster im Nachtgarten sind nicht harmlos. Alles daran erinnert an Alien und die Viecher sehen aus wie Spinnen mit Totenköpfen als Kopf. Finde ich für FSK 6 bedenklich. Am schlimmsten finde ich aber die zweite Hexe die direkt aus einem Zombiefilm sein könnte. Nur anstatt Verwesung sieht man verrottete Süßigkeiten in ihr. Zudem wird sie am Schluss like a Hänsel und Gretel in den Ofen geschoben, nur das man das auch von innen sieht. Man sieht also die Hexe verbrennen. Natürlich nicht komplett Detailliert und auch schmilzt sie zu Süßigkeiten Soße aber man sieht genug das ich das für FSK 6 wirklich zu viel finde. Das sollte man nochmal überdenken.
Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
  • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
  • Die besten Filme