Dogville
    3,9
    Deine Meinung zu Dogville ?

Marc-aus-Aachen
    Marc-aus-Aachen

Veröffentlicht am 2. September 2012
    Ein Film wie geschaffen für den Oberstufen-Deutschunterricht. Bertolt Brecht in Reinkultur. Das Feuilleton reibt sich schon die Hände, Von Trier ist ein zuverlässiger Garant für Rohmaterial, über das man sich in der Sonntagsbeilage seitenweise austoben kann.

So weit mein Gefrotzel. Andererseits fasziniert mich die abstrahierte Inszenierung auch. Sie stellt für sich genommen bereits einen Unterhaltungswert dar und erzeugt eine eigene, strenge Atmosphäre, die stellenweise droht, die Inhalte zu überdecken, zu verbergen. (ein generelles Problem starker Inszenierungen: sie faszinieren und erlauben es dem Regisseur, subversiv Weltanschauungen zu vermitteln).

Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Mit dem Inszenierungsstil von Dogville muß sich jeder für sich anfreunden: eine leere Studiohalle dient als Stadt, Häuser, Straßen usw sind einfach nur mit Kreide auf den Boden gemalt, ein Hund existiert nur als Markierung auf dem Boden und anstelle der Berge ist nur eine weiße Wand zu sehen – der ganze Film ist als würde man ein Theaterstück sehen. Gerade durch diesen „Verzicht“ auf Wände ect. entstehen so manche eigenartige Szenen – als Grace zum ersten Mal vergewaltigt wird sieht man sie und den Täter im Hintergrund während direkt daneben Kinder spielen oder Leute vorbeigehen – sehr sehr eigenartig!Ungeachtet der seltsamen Inszenierung ist Regisseur und Autor Lars von Trier jedoch eine sehr scharf geschliffene und ordentliche Portraitierung einer Stadt und ihrer Menschen gelungen die ungeschönt zeigt wie die Bösartigkeit in scheinbar normalen Menschen zur Oberfläche kommt – dafür müssen sie dann beim harten Schluß auch bitter bezahlen. Und für Nicole Kidman ist dies eindach der perfekte Film in dem sie ihre patentierte Kummermiene eigentlich in keiner Szene absetzten muß. Daneben glänzt noch eine recht potente Starbesetzung. Trotzdem: jeder muß für sich entscheiden ob er mit der Theaterinszenierung des Stückes klarkommt – vor allem über die Länge von nahezu drei Stunden die der Film dauert!Fazit: Fieses Drama mit eigenartiger Inszenierung und tollen Akteuren – bleischwer und ewig lang!
    Dmitrij Panov
    Dmitrij Panov

Veröffentlicht am 12. März 2010

Wie Tiere

Wie Hunde

Nein gar schlimmer als Hunde

Die in ihren Städten wohnen

Die sie "Menschenstädte" nennen und die doch

Hundestädte sind

Scheinen so gütig

Scheinen so nett

Nehmen dich auf

Kümmern sich um dich, bis du verträumt

Den Kopf zum Himmel reckst

Und beissen dich dann

Und trinken dein Blut

Sind ja so böse

So abgrundtief böse

Sie beissen und fressen und heulen

Manchmal mag ich wilde Tiere gar mehr

Menschen

Man kann sie doch nur hassen

Egal, wer, woher und was er oder sie macht

Immer werden sie zu dem was sie sind

Zu Tieren

Schlimmer noch

Kein Tier ist so schlimm wie ein Mensch

Wenn er nackt ist:

Brauchen keine Häuser, keine

Ausgefeilten Umgebungen, um sich zu definieren

Brauchen einen Platz zum Stehen und einen Grund

Greifbar genug, um ihn zu zerquetschen

Um nackter zu erscheinen als sie

Es ohne ihre Haut wären

Haben kein Verständnis

Und wenn doch, dann nutzen sie dieses

Kramen in deinem Geist, auf der Suche nach

Dem Etwas, was dich zu Staub zerfallen lässt

Geistig und moralisch

Sagen "Moral" und "Anstand" und meinen

Den Dreck, den du dir aus tausend Metern nicht ansehen würdest

Um dich ja nicht zu besudeln

Fressen sich gegenseitig

Wer braucht schon äußere Einflüsse

Die Menschheit frisst sich so gerne von innen auf

Das ist ein Freude

Manche Menschen

Manipulieren gerne weil sie andere Menschen oder gar alle

Menschen hassen oder auch nicht

Mag man sehen wie man will

Manchmal ist der Hass ein Grund zum Lächeln

Und wenn ich mich dann für dieses Lächeln schäme

Dann denke ich daran

Dass auch ich ein Mensch bin

Und meine Scham löst sich auf

Wer trauert schon über Hunde

Nicht der, der niemals einen Hund hatte

Menschen

Und auch ich ein Teil von ihnen

Aber ich bin gewiss besser

Zwinker
    Filmfan Andi
    Filmfan Andi

Veröffentlicht am 12. März 2010
    überragendes Kinoerlebnis, aber nicht für Hollywood Mainstream-Super Kameraeinstellungen-Fans. Die Feinfühligkeit der gezeichneten Charakteren in diesem Film sind atemberaubend, genauso sind die Menschen. Weiß nicht wie die dt. Synchronisation rüberkommt, aber im Englischen Original ist der Film unübertrefflich.
    selevio, werde dir deiner unwürdigkeit bewusst, einen weiteren film von v. trier ansehen zu dürfen. deine erbärmlichkeit in einer miserablen rezension ausdruck zu verleihen sucht ihresgleichen.
    Veröffentlicht am 2. Januar 2014
    Es braucht viel, dass ich in die Hände klatsche.
    Doch Dogville schafft es mit wenig eine 10 Minütige Standing Ovation von mir zu bekommen.