Mein Konto
    Dogville
     Dogville
    23. Oktober 2003 Im Kino | 2 Std. 57 Min. | Drama, Thriller
    Regie: Lars von Trier
    |
    Drehbuch: Lars von Trier
    Besetzung: Nicole Kidman, Paul Bettany, Patricia Clarkson
    User-Wertung
    3,9 299 Wertungen, 6 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    1930, Amerika zur Zeit der großen Wirtschaftskrise: In einem kleinen Bergdorf in den Rocky Mountains taucht scheinbar aus dem Nichts die geheimnisvolle junge Grace (Nicole Kidman) auf und sucht nach Unterschlupf. Die Dorfbewohner nehmen sie zunächst herzlich in ihrer Mitte auf, sind begeistert von Grace' Freundlichkeit und Charme. Da sie den Bewohnern unbedingt eine Gegenleistung bieten will, beginnt sie, für jeden einzelnen eine tägliche Gefälligkeit zu erledigen: Auf die Kinder aufpassen, im Haushalt oder Garten helfen oder einfach nur einem einsamen Blinden (Ben Gazzara) Gesellschaft leisten. Immer wieder taucht die Polizei in Dogville auf und sucht nach Grace. Das versetzt die einfach gestrickten Menschen in Aufregung. Sie stimmen darüber ab, ob Grace bleiben darf. Noch entscheiden sie sich für sie, aber bald schlägt die Stimmung um. Die Besuche der Polizei häufen sich und der Neid auf die bezaubernde Fremde wächst von Tag zu Tag. Nur der Möchtegern-Schriftsteller Tom Edison (Paul Bettany), der sich in sie verliebt hat, steht noch zu Grace. Bald eskaliert die Situation...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Dogville
    Dogville (DVD)
    Neu ab 7,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Dogville
    Von Carsten Baumgardt
    Der dänische Star-Regisseur Lars von Trier war noch nie für besondere Konventionalität bekannt. Mit seinem neuesten Werk, dem schwermütigen Schuld- und Sühne-Drama „Dogville", sprengt er jedoch die Grenzen des bisher Gesehenen. Sein gewagtes dreistündiges Martyrium ist auf das absolute Minimum reduziert, verzichtet auf Kulissen - alles spielt sich auf einer kargen Bühne ab. Und das Erstaunliche: es funktioniert. Die Wucht der Geschichte, die von den grandiosen Darstellern getragen wird, überrollt den Betrachter mit zunehmender Dauer, sodass sich niemand mehr entziehen kann. Dogville ist ein kleines, hermetisch von der Außenwelt abgeriegeltes Bergdorf in den Rocky Mountains. 1930, in Zeiten der Rezession, sucht die junge, mysteriöse Grace (Nicole Kidman) - von der Mafia und der Polizei gleichermaßen verfolgt - Zuflucht in Dogville. Die Dorfbewohner nehmen sie zunächst herzlich in ihrer M

    Trailer

    Dogville Trailer OV 1:56
    Dogville Trailer OV
    5.763 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Top 5 - Ein Film, ein Set 2:56
    Top 5 - Ein Film, ein Set
    3.357 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Heimkino-Tipp: Hunderte Film-Schnäppchen jetzt bei Amazon – Wir verraten euch, welche sich wirklich lohnen!
    News - DVD & Blu-ray
    Der Versandriese Amazon lockt zum Wochenstart mit einer neuen Aktion. Weit über 800 Filme bekommt ihr hier gerade mal für…
    Montag, 2. August 2021
    "Blade Runner 2049"-Regisseur Denis Villeneuve verrät seine Lieblingsfilme des neuen Jahrtausends
    News - Bestenlisten
    Denis Villeneuve ist mit Filmen wie „Prisoners“, „Sicario“ und „Arrival“ in die Riege der besten Filmemacher der Gegenwart…
    Mittwoch, 14. Juni 2017
    Die 50 besten Filme des Jahres 2003
    News - Bestenlisten
    Wir blicken in dieser Special-Reihe zurück auf die Filme vergangener Jahrgänge und bringen diese in eine Reihenfolge: Heute…
    Donnerstag, 16. März 2017
    Die 100 besten Filme des 21. Jahrhunderts
    News - Bestenlisten
    Die britische BBC hat 177 Kritiker aus aller Welt befragt – und nun eine Liste mit den 100 besten Filmen seit dem Jahr 2000…
    Mittwoch, 24. August 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Nicole Kidman
    Rolle: Grace
    Paul Bettany
    Rolle: Tom Edison
    Patricia Clarkson
    Rolle: Vera
    Jeremy Davies
    Rolle: Bill Henson

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Marc-aus-Aachen
    Marc-aus-Aachen

    38 Follower 158 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 2. September 2012
    Ein Film wie geschaffen für den Oberstufen-Deutschunterricht. Bertolt Brecht in Reinkultur. Das Feuilleton reibt sich schon die Hände, Von Trier ist ein zuverlässiger Garant für Rohmaterial, über das man sich in der Sonntagsbeilage seitenweise austoben kann. So weit mein Gefrotzel. Andererseits fasziniert mich die abstrahierte Inszenierung auch. Sie stellt für sich genommen bereits einen Unterhaltungswert dar und erzeugt eine eigene, ...
    Mehr erfahren
    Dmitrij Panov
    Dmitrij Panov

    21 Follower 99 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 12. März 2010
    Menschen Wie Tiere Wie Hunde Nein gar schlimmer als Hunde Die in ihren Städten wohnen Die sie "Menschenstädte" nennen und die doch Hundestädte sind Menschen Scheinen so gütig Scheinen so nett Nehmen dich auf Kümmern sich um dich, bis du verträumt Den Kopf zum Himmel reckst Und beissen dich dann Und trinken dein Blut Menschen Sind ja so böse So abgrundtief böse Sie beissen und fressen und heulen Manchmal mag ich ...
    Mehr erfahren
    Filmfan Andi
    Filmfan Andi

    2 Follower 17 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 12. März 2010
    überragendes Kinoerlebnis, aber nicht für Hollywood Mainstream-Super Kameraeinstellungen-Fans. Die Feinfühligkeit der gezeichneten Charakteren in diesem Film sind atemberaubend, genauso sind die Menschen. Weiß nicht wie die dt. Synchronisation rüberkommt, aber im Englischen Original ist der Film unübertrefflich.
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 19. März 2010
    selevio, werde dir deiner unwürdigkeit bewusst, einen weiteren film von v. trier ansehen zu dürfen. deine erbärmlichkeit in einer miserablen rezension ausdruck zu verleihen sucht ihresgleichen.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Frankreich, Italien, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Niederlande
    Verleiher Concorde Filmverleih GmbH
    Produktionsjahr 2003
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 10 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2003, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2003.

    Back to Top