Das Reich und die Herrlichkeit
    1 Wertung
    Deine Meinung zu Das Reich und die Herrlichkeit ?

Veröffentlicht am 13. September 2017
    Ordentliche Mischung: hier knallen zwei Genres aufeinander und beißen sich nicht - wenn auch der Titel nach Kitsch ohnegleichen klingt ist "Das Reich und die Herrlichkeit" zum großen Teil ein harter Männerwestern in dem ganze Kerle in schwieriger Umgebung eine Eisenbahn bauen (der Film spielt komplett in Eis und Schnee so dass selbst Regisseur Michael Winterbottom durch die Kälte verletzt wurde), zum anderen ein episches und tragisches Drama über einen Mann der einst einen schweren Fehler beging und dafür büßen muss. Leider ist der Film mit zwei Stunden eine Spur zu lang und "episch" so dass einem auf lange Sicht die Geduld ausgeht, aber trotzdem schaut man bis zum dramatischen Ende zu. Lohnt sich schon dank der großartigen Akteure, der eher unbekannte Peter Mullan erfüllt die tragische Hauptfigur mit Herz und Seele, dazu gibt's Nastassja Kinski, "American Beauty" Freak Wes Bentley, "Resident Evil" Amazone Milla Jovovich oder "Dawn of the Dead" Heroine Sarah Polley. Und so entsteht ein ehrliches Drama in rauem Umfeld dass zwar nicht restlos überzeugt, aber auf jeden Fall einen Blick wert ist.

Fazit: Episches Drama in rauer Westernatmosphäre, von Klasse Darstellern verkörpert - nicht optimal, aber sehr interessant!