Natürlich blond!
    2,7
    Deine Meinung zu Natürlich blond! ?

Veröffentlicht am 1. Januar 2018
    Wer hätte das gedacht: Reese Witherspoon war mir, seit ich „Election“ gesehen habe, derartig unsympathisch, aber als Elle Woods gewinnt sie sogar mein Herz: sie verleiht der auf den ersten Blick einfältig wirkenden Blondine Gutmütigkeit, ist liebenswert, fröhlich und auf listige Art und Weise clever. Die Story ist zwar nur die hundertausendste Aufwärmung des „Glaube an dich selbst, dann schaffst du alles, was du willst“-Klischees, aber sie wird mit viel Schwung und liebenswürdigen Charakteren erzählt. Total ideenreich wird es, wenn es dann im letzten Drittel vor Gericht geht und Elle mit Insiderwissen über Schuhe und Dauerwellen den Mordprozess auflöst. Fazit: an sich simple Komödie, die aber dank warmherziger Figuren, der schwungvollen und gagreichen Inszenierung und der lieblichen Reese Witherspoon wahnsinnig viel Spaß macht!!!
    Andreas Schieweck
    Andreas Schieweck

Veröffentlicht am 24. Februar 2021
    Titel, Plakat und Beschreibung lassen einen zunächst zurückschrecken. Und tatsächlich führt der Folm sehr schnell in eine oberflächliche, superreiche, superdumme Welt von modesüchtigen "Studentinnen" am College, die eigentlich alle ultrareich nur unter die richtige und baldige Haube möchten. Funktioniert bei Titelheldin Elle nicht, weil ihr ziemlich dämlicher Freund ihr klar macht, dass er nach Harvard möchte und für seinePolitkarriere eine repräsentative Dame braucht, nicht eine kurvige Blondine. Elle sinnt auf Rache. Der Rest ist dann lustig und schnell erzählt. Aus Trotz macht sie inmitten all ihres Plüsches und Kitsches in Knallrosabunt einen knapp erfpolgreichen Aufnahmetest, eckt in Harvard - klar, auch noch Jura wird studiert - überall an, wird gemobt. Da aus reicher Familie und natürlich blond und schön, wurd sie noch trotziger, setzt sich irgendwie durch und gewinnt als Studentin noch einen Mordfall, distanziert sich nebenbei noch einmal von ihrem Ex, der nun wieder angekrochen kommt und findet einen nettere Mann.
    Klingt seicht - ist aber teils sehr komisch, nimmt unerwartete Wendungen und übertreibt so schamlos, dass man eine Verherrlichung von Modewahn und Silikongepsotze nicht beklagen kann. Die Charaktere bleiben authentisch, allenfalls das arme Mädchen aus dem Nagelstudio mit ihrem uniformierten UPS-Mann hätte man als Klischee nun nicht unbedingt mehr gebraucht. Alles in allem aber vergnüglich und nicht langweilig...
    radon
    radon

Veröffentlicht am 11. September 2010
    "Natürlich blond" ist meiner Meinung nach einfach der perfekte
    feel-good-film.Auch wenn das hauptsächlich an Reese Witherspoon liegt,die ideale Besetzung wie ich finde.Denn ohne sie würde der ganze Film und die ganzen Witze nicht funktionieren.

FAZIT:Wer eine locker-leichte Komödie erwartet,wird nicht enttäuscht werden.Der Rest der "Blondinenpower-Gegner" guckt einfach weg.
    Veröffentlicht am 1. November 2011
    Lustig, lassisch, süss! Auch wenn es nicht ein hochstehendes Thema ist, muss es auch nicht immer sein ;-)
    Gut gemachter Film, welcher auch gut unterhält. Resee spielt es perfekt :-)
    Komödien müssen nicht immer tiefsinnig und wahnsinnig gehaltvoll sein, aber ich hab selten Schlechtere gesehen. Vielleicht mag auf mein Urteilsvermögen die Tatsache Einfluss haben, dass mir Teil 1 bisher erspart geblieben ist, aber so viel wird da ohnehin nicht zu reißen sein.

Aufgrund der Hysterie um den Film bzw. seine Hauptdarstellerin - die wohl allen bekannte Reese Witherspoon - werden viele (positive) Vorurteile geweckt, die sich nach und nach (leider) als Ente entpuppen.

Vorurteil Nr. 1: Jeder Film mit Reese Witherspoon ist sehenswert. Hm... Sie mag vielleicht viel mit Filmen verdienen, einen Oscar gewonnen haben und unheimlich berühmt sein, aber das macht den Film keinen Deut besser. Es mag Schauspieler geben, die selbst aus einem mittelmäßig bis schlechten Film etwas rausholen können - Reese gehört definitiv nicht dazu! (sofern man kein absoluter Fan ist)

Vorurteil Nr. 2: In dem Film werden Blondinen als intelligent dargestellt. Eigentlicht sagt das Bild (oben) zum Film schon alles... Was für eine Enttäuschung für alle Naturblondinen!

Vorurteil Nr. 3: Dieser Film nimmt Blondinen-Klischees auf die Schippe. - Dieser Film ist ein einziges Klischee.

Vorurteil Nr. 4: Der Film ist witzig. Für lustig kann man den Film als über 6Jährige/r nur, wenn man es witzig findet, wieviel Blödsinn in einen Film passt.

Vorurteil Nr. 5: Es gibt kluge Stellen in dem Film. Wer eine "intelligente" Ansprache á la Reese Witherspoon gegen Ende des Films sehen will, kann sich auch einen 3. klassigen Olsen-Film (gemeint hier: Mary-Kate und Ashley) ansehen. - Läuft auf dasselbe hinaus!

...

Die Liste könnte man noch erschöpfend fortführen, aber genauso gut kann man das Ganze auch schnell hinter sich bringen - was diesem Film ebenfalls nicht gelungen ist - und sagen: FINGER WEG! (Vor allem für jene, die keine Witherspoon-Vernarrte oder aus dem Kinderalter raus sind!)