Die Bourne Identität
    4,1
    2049 Wertungen
    Deine Meinung zu Die Bourne Identität ?

Ein wirklich sehr guter Film. Macht verdammt Spaß den Film anzuschauen. Sehr Spannend, viel Action und eine gute Besetzung. Den Film kann man sich ruhig mal anschauen. Mir hat er echt gut gefallen. Ungefähr genau so gut wie der zweite Teil!

Veröffentlicht am 3. November 2021
    Matt Damon ist Jason Bourne, ein Profikiller, der sein Gedächtnis verloren hat & auf der Suche nach seiner Identität Hilfe von einer Passantin (Franka Potente) aus Deutschland bekommt...

Seine Identität ist zwar relativ schnell geklärt, aber dann wird es richtig kompliziert :D

Spannende, abwechslungsreiche Schauplätze, eine schöne Agentenstory mit Drehungen & Wendungen, dazu plötzliche Kampfaction, die trotz FSK 12 hart rüber kommt!
    Obendrein noch 1,2 (handgemachte) Verfolgungsjagden, fertig ist ein spitzen Agententhriller !
    omaha83
    omaha83

Starker erster Teil einer spannend und mal ganz anderen Art des Agentenfilms. Mat Damon passt perfekt in die Rolle und Franka Potente ist ein schönes Gegenüber.

Veröffentlicht am 29. März 2013
    "Die Bourne Identität" ist ein sehr guter start in die Bourne Filmreihe! geile story und von anfang bis ende spannend mit sehr guten actionszenen! Matt Damon gefällt mir als schauspieler ebenfalls sehr gut! da kann man sich auf die anderen teile richtig freuen...
    Robert Palaver
    Robert Palaver

Veröffentlicht am 19. Mai 2012
    Die Bourne Identität ist ein super Actionthriller mit interessanter Story. Der zeigt viel Action und Spannung auf. Der Film ist auf jeden Fall besser wie die letzten zwei Bondfilme, wo Daniel Craig den Bond spielt. Matt Damon spielt die als Agent sehr gut. Ein Muss für Agent-Action-Thriller Liebhaber.
    Unbedingt anschauen!..... von 5 von 5 Sterne!!!

Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Simples Konzept, effektiver Film. Ein Mann ohne Gedächtnis sucht nach seiner Vergangenheit – diese schon tausendmal runtergeleierte Story mündet in dieser Variante in einem spannenden Agententhriller wenngleich die Auflösung am Ende ungemein simpel und der Showdown alles in allem recht spärlich ausfällt. Insgesamt ist der Film nicht so actionreich wie er sich selbst verkauft, die Schwerpunkte liegen mehr im Bereich Story und der Konzentration auf die Thrillerelemente. Obendrein ist der Film das perfekte Vehikel für seine beiden Stars: Matt Damon konnte nach etlichen intellektuellen Flops als Killeragent endlich mal einen Hit verbuchen und Franka Potente erwies sich hierbei als absolut Hollywoodtauglich (wenn gleich ihr auch nur die obligatorische „die Frau an seiner Seite“ Rolle bleibt). .Fazit: Altbackene Amnesie-Story die zu einem rasanten Agententhriller mit spärlichem Showdown wird!
    Veröffentlicht am 25. Dezember 2020
    Mit 'Die Bourne Identität' fiel im Jahr 2002 der Startschuss zu einer der erfolgreichsten Filmtrilogien der letzten paar Jahre. Zu einer Zeit, als die James Bond-Filmserie immer mehr zu einer Karikatur ihrer selbst wurde, erschien plötzlich eine neue Art Superagent auf der Bildfläche der viel realistischer und greifbarer erschien - und dies in der Form des fast schon unscheinbaren Matt Damon der damals noch eher unbekannt war. Da verwundert es dann auch nicht, dass die Bond-Macher sich offensichtlich von Bourne beeinflussen liessen und der 007-Filmserie eine Frischzellenkur verpassten.

'Die Bourne Identität' hebt sich vor allem vom Einheitsbrei ab weil der Film einen sehr europäischen Flair besitzt - was das allgemein realistische Gefühl des Films noch besser unterstützt. Als europäischer Zuschauer fühlt man sich bei diesem Film irgendwie Daheim, während Zuschauer aus Übersee den ungewohnten Look des Films zu schätzen wissen. Ausserdem bewiesen die Filmemacher mit der Besetzung von Matt Damon und Franka Potente ein sehr gutes Händchen. Vor allem Matt Damon konnte sich dank 'Bourne' endgültig einen Namen in Hollywood machen und ist mittlerweile in die Topliga der derzeitigen Hollywoodstars aufgestiegen!
    Stiernacken
    Stiernacken

Super Besetzung, super Kameraführung, super Geschichte, super glaubwürdig, super erzählt und hammergutes Ende. Es ist die perfekte Kombination zwischen guter Geschichte und super Action, wie es auch zuletzt "96 hours" gezeigt hat. Bei diesem Film gibt es nichts zu bemängeln. Finde auch, dass "Die Bourne Identität" der beste Bourne film ist, wobei man das natürlich bei der besten Trilogie aller Zeiten (Herr der Ringe mag ich nicht) schwer sagen kann (naja bald ist es ja keine Trilogie mehr, kann den vierten Teil kaum erwarten).

Ich gebe daher mal 9,5/10.

Oh ja der gute soundtrack muss noch erwähnt werden. Wenn am Ende "extreme ways" von Moby kommt, krieg ich immer eine Gänsehaut.

Veröffentlicht am 4. Januar 2015
    Gelungener Auftakt zu einer der besten action reihen überhaupt mit einem grandiosen Matt Damon und einer coolen Geschichte !
    freestyler95
    freestyler95

Sehr spannend, actionreich und gut geschauspielert. The Bourne Identität begeistert und fesselt einen von Anfang an. Dazu kommt noch eine gute Geschichte, die bei den Bond Filmen heutzutage leider Mangelwahre ist. Kann ich jedem empfehlen, sowie auch die anderen 2 Teile der Trilogie.

Perveckt! 9/10!