Mein Konto
    Die Bourne Identität
     Die Bourne Identität
    26. September 2002 Im Kino | 1 Std. 58 Min. | Action, Spionage, Thriller
    Regie: Doug Liman
    |
    Drehbuch: Tony Gilroy, William Blake Herron
    Besetzung: Matt Damon, Franka Potente, Chris Cooper
    Originaltitel: The Bourne Identity
    Pressekritiken
    3,8 3 Kritiken
    User-Wertung
    4,1 2035 Wertungen, 15 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Ein Mann (Matt Damon) wird ohne Erinnerungsvermögen und mit schweren Schussverletzungen im Mittelmeer gefunden. Der Mann ohne Identität findet schließlich heraus, dass er Jason Bourne heißt und für die CIA gearbeitet hat. Diese hat jedoch Killer auf ihn gehetzt, was er sich nicht recht erklären kann. Ein Laserimplantat in seinem Rücken enthält den Verweis auf ein Schweizer Bankkonto. Auf diesem Konto findet er eine große Menge Geld, mehrere internationale Ausweise und einen Revolver. Gleichzeitig macht er Bekanntschaft mit der schönen Deutschen Marie Kreutz (Franka Potente). Für beide beginnt eine wilde Verfolgungsjagd durch Europa. Während Bourne von seinen eigenen Leuten gejagt wird, verliebt er sich in Marie. Aber erst wenn das Rätsel um seine Identität vollends gelöst ist, kann er versuchen, ein normales Leben zu führen – Sofern die Umstände das zulassen.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Die Bourne Identität (4K Ultra-HD) (+ Blu-ray)
    Die Bourne Identität (4K Ultra-HD) (+ Blu-ray) (Blu-ray)
    Neu ab 20,27 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Die Bourne Identität
    Von David Bergmann
    Keinen schlechten Fang macht die Crew eines kleinen Fischerbootes, das im Mittelmeer unterwegs ist: Sie ziehen einen vermeintlich leblosen Körper an Bord. Doch der entpuppt sich als quicklebendig, weiß allerdings ebenso wenig wer er eigentlich ist, macht sich jedoch von einem Hinweis geleitet auf den Weg in die Schweiz, wo er in einem Bankschließfach neben einem Haufen Geld und einer Waffe auch ein gutes Dutzend an Ausweisen für die verschiedensten Länder findet; das Problem dabei: Auf jedem hat er einen anderen Namen. Da der erste gefundene Pass ihn jedoch als Jason Bourne ausweist, soll das sein (Matt Damon) vorläufiger Name sein. Im CIA-Hauptquartier in Amerika geht’s in der Zwischenzeit heiß her. Man vermisst einen der Top-Auftragskiller und ist enttäuscht über das fehlgeschlagene Attentat auf einen afrikanischen Ex-Diktator, der jetzt in den Medien fleißig gegen das CIA wettert. Nat

    Trailer

    Die Bourne Identität Trailer DF 1:07
    Die Bourne Identität Trailer DF
    2.874 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Bourne In 90 Seconds 1:37
    Bourne In 90 Seconds
    368 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    TV-Tipp: Dieser revolutionäre Action-Thriller diente als Vorlage für 5 (!) James-Bond-Filme
    News - TV-Tipps
    „Die Bourne Identität“ bot 2002 einen mutigen Gegenentwurf zur 007-Reihe, die damals schwächelte und auch dank der neuen…
    Montag, 1. Januar 2024
    "Wie kann Matt Damon so tödlich sein?": "The Expendables"-Star Dolph Lundgren schießt gegen aktuelle Actionfilme
    News - Reportagen
    Dolph Lundgren ist ein Actionstar vom alten Schlag. Mit aktuellen Actionfilmen kann er dementsprechend nicht sonderlich…
    Donnerstag, 30. November 2023
    Einer der größten Action-Helden des Kinos kehrt zurück: "Bourne 6" ist in Arbeit – aber auch mit Matt Damon?
    News - In Produktion
    Nach fünf erfolgreichen Filmen aus dem „Jason Bourne”-Universum soll nun ein sechster Teil in Entwicklung sein. „Im Westen…
    Dienstag, 21. November 2023
    Netflix mistet aus: Science-Fiction-Action, Superhelden-Spektakel und mehr noch schnell streamen
    News - DVD & Blu-ray
    Netflix hat nicht nur seine Original-Serien und -Filme im Programm, sondern auch zahlreiche Lizenztitel, die regelmäßig…
    Mittwoch, 9. August 2023

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Matt Damon
    Rolle: Jason Bourne
    Franka Potente
    Rolle: Marie Kreutz
    Chris Cooper
    Rolle: Alexander Conklin
    Brian Cox
    Rolle: Ward Abbott

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Lamya
    Lamya

    1.197 Follower 801 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Ein wirklich sehr guter Film. Macht verdammt Spaß den Film anzuschauen. Sehr Spannend, viel Action und eine gute Besetzung. Den Film kann man sich ruhig mal anschauen. Mir hat er echt gut gefallen. Ungefähr genau so gut wie der zweite Teil!



    7/10
    PostalDude
    PostalDude

    802 Follower 934 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 3. November 2021
    Matt Damon ist Jason Bourne, ein Profikiller, der sein Gedächtnis verloren hat & auf der Suche nach seiner Identität Hilfe von einer Passantin (Franka Potente) aus Deutschland bekommt... Seine Identität ist zwar relativ schnell geklärt, aber dann wird es richtig kompliziert :D Spannende, abwechslungsreiche Schauplätze, eine schöne Agentenstory mit Drehungen & Wendungen, dazu plötzliche Kampfaction, die trotz FSK 12 hart rüber ...
    Mehr erfahren
    omaha83
    omaha83

    67 Follower 202 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Starker erster Teil einer spannend und mal ganz anderen Art des Agentenfilms. Mat Damon passt perfekt in die Rolle und Franka Potente ist ein schönes Gegenüber.
    Pato18
    Pato18

    1.986 Follower 985 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 29. März 2013
    "Die Bourne Identität" ist ein sehr guter start in die Bourne Filmreihe! geile story und von anfang bis ende spannend mit sehr guten actionszenen! Matt Damon gefällt mir als schauspieler ebenfalls sehr gut! da kann man sich auf die anderen teile richtig freuen...

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Deutschland, Tschechische Republik
    Verleiher Universal Pictures Germany
    Produktionsjahr 2002
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 60 000 000 $
    Sprachen Niederländisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2002, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 2002.

    Back to Top