Mein Konto
    Die Bourne Identität
     Die Bourne Identität
    26. September 2002 Im Kino / 1 Std. 58 Min. / Action, Thriller
    Regie: Doug Liman
    Drehbuch: Tony Gilroy, Robert Ludlum
    Besetzung: Matt Damon, Franka Potente, Chris Cooper
    Originaltitel: The Bourne Identity
    Im Stream
    Pressekritiken
    3,8 3 Kritiken
    User-Wertung
    4,1 1687 Wertungen - 15 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben
    Ein Mann (Matt Damon) wird ohne Erinnerungsvermögen und mit schweren Schussverletzungen im Mittelmeer gefunden. Der Mann ohne Identität findet schließlich heraus, dass er Jason Bourne heißt und für die CIA gearbeitet hat. Diese hat jedoch Killer auf ihn gehetzt, was er sich nicht recht erklären kann. Ein Laserimplantat in seinem Rücken enthält den Verweis auf ein Schweizer Bankkonto. Auf diesem Konto findet er eine große Menge Geld, mehrere internationale Ausweise und einen Revolver. Gleichzeitig macht er Bekanntschaft mit der schönen Deutschen Marie Kreutz (Franka Potente). Für beide beginnt eine wilde Verfolgungsjagd durch Europa. Während Bourne von seinen eigenen Leuten gejagt wird, verliebt er sich in Marie. Aber erst wenn das Rätsel um seine Identität vollends gelöst ist, kann er versuchen, ein normales Leben zu führen – Sofern die Umstände das zulassen.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
      NetflixAbonnement
      Amazon Prime VideoAbonnement
    Alle Streaming-Angebote anzeigen
    Auf DVD/Blu-ray
    Die Bourne Identität  (4K Ultra HD) (+ Blu-ray)
    Die Bourne Identität (4K Ultra HD) (+ Blu-ray) (Blu-ray)
    Neu ab 21,99 €
    Die Bourne Identität
    Die Bourne Identität (DVD)
    Neu ab 5,62 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Die Bourne Identität
    Von David Bergmann
    Keinen schlechten Fang macht die Crew eines kleinen Fischerbootes, das im Mittelmeer unterwegs ist: Sie ziehen einen vermeintlich leblosen Körper an Bord. Doch der entpuppt sich als quicklebendig, weiß allerdings ebenso wenig wer er eigentlich ist, macht sich jedoch von einem Hinweis geleitet auf den Weg in die Schweiz, wo er in einem Bankschließfach neben einem Haufen Geld und einer Waffe auch ein gutes Dutzend an Ausweisen für die verschiedensten Länder findet; das Problem dabei: Auf jedem hat er einen anderen Namen. Da der erste gefundene Pass ihn jedoch als Jason Bourne ausweist, soll das sein (Matt Damon) vorläufiger Name sein. Im CIA-Hauptquartier in Amerika geht’s in der Zwischenzeit heiß her. Man vermisst einen der Top-Auftragskiller und ist enttäuscht über das fehlgeschlagene Attentat auf einen afrikanischen Ex-Diktator, der jetzt in den Medien fleißig gegen das CIA wettert.
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Die Bourne Identität Trailer DF 1:07
    Die Bourne Identität Trailer DF
    2.839 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Bourne In 90 Seconds 1:37
    Bourne In 90 Seconds
    358 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Noch schnell auf Netflix streamen: Eine der besten Action-Reihen der letzten 20 Jahre & vieles mehr
    NEWS - Im Kino
    Samstag, 26. Juni 2021
    Ein bitterböses Meisterwerk mit Jake Gyllenhaal, eine bärenstarke Action-Reihe und viele, viele weitere Filme (und Serien)…
    Aus für "The Purge"- und "Bourne"-Serie! So sollen die Hit-Franchises trotzdem weiterleben
    NEWS - Serien im TV
    Donnerstag, 14. Mai 2020
    „The Purge“ und „Treadstone“ sollten eigentlich die Universen zweier beliebter Filmmarken im Fernsehen weiter vertiefen.…
    Jason Bourne im Kino und als Serie: So geht es mit dem Killerspion weiter
    NEWS - Reportagen
    Sonntag, 8. März 2020
    Als Killer, der nach einer Gehirnwäsche seine Identität verloren hat, jagte Matt Damon bereits durch vier „Jason Bourne“-Filme.…
    "Bourne 6" soll doch noch ins Kino kommen – mit noch mehr Killern wie Jason?
    NEWS - In Produktion
    Freitag, 4. Oktober 2019
    In Kürze startet mit „Treadstone“ die erste TV-Serie im „Jason Bourne“-Universum. Doch die Macher denken schon weiter. Sie…
    28 Nachrichten und Specials

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Matt Damon
    Rolle: Jason Bourne
    Franka Potente
    Rolle: Marie Kreutz
    Chris Cooper
    Rolle: Alexander Conklin
    Clive Owen
    Rolle: The Professor
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    PostalDude
    PostalDude

    User folgen 471 Follower Lies die 784 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 3. November 2021
    Matt Damon ist Jason Bourne, ein Profikiller, der sein Gedächtnis verloren hat & auf der Suche nach seiner Identität Hilfe von einer Passantin (Franka Potente) aus Deutschland bekommt... Seine Identität ist zwar relativ schnell geklärt, aber dann wird es richtig kompliziert :D Spannende, abwechslungsreiche Schauplätze, eine schöne Agentenstory mit Drehungen & Wendungen, dazu plötzliche Kampfaction, die trotz FSK 12 hart rüber ...
    Mehr erfahren
    omaha83
    omaha83

    User folgen 48 Follower Lies die 202 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Starker erster Teil einer spannend und mal ganz anderen Art des Agentenfilms. Mat Damon passt perfekt in die Rolle und Franka Potente ist ein schönes Gegenüber.
    Pato18
    Pato18

    User folgen 1.267 Follower Lies die 985 Kritiken

    4,5
    Veröffentlicht am 29. März 2013
    "Die Bourne Identität" ist ein sehr guter start in die Bourne Filmreihe! geile story und von anfang bis ende spannend mit sehr guten actionszenen! Matt Damon gefällt mir als schauspieler ebenfalls sehr gut! da kann man sich auf die anderen teile richtig freuen...
    Lamya
    Lamya

    User folgen 801 Follower Lies die 801 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Ein wirklich sehr guter Film. Macht verdammt Spaß den Film anzuschauen. Sehr Spannend, viel Action und eine gute Besetzung. Den Film kann man sich ruhig mal anschauen. Mir hat er echt gut gefallen. Ungefähr genau so gut wie der zweite Teil!



    7/10
    15 User-Kritiken

    Bilder

    23 Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Germany, Czech Republic
    Verleiher Universal Pictures Germany
    Produktionsjahr 2002
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 60 000 000 $
    Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Niederländisch, Italienisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top