Frida
    Deine Meinung zu Frida ?

Veröffentlicht am 7. September 2017
    Was man sich für Filme anschaut wenn einen die Freundin mehr oder weniger darum bittet … aber was solls, sowas kann ja auch unerwartet zu sehr ergiebigen und interessanten Filmen führen … KANN, wohlgemerkt. Was nicht heißen soll daß dies ein schlechter Film ist, aber es war eben ein Werk welches ich total beiläufig und kaum interessiert betrachtet habe, aber auch mit vollem „Elan“ wäre die Aussage gleich gewesen und gleichermaßen simpel: man sieht die Geschichte und Biographie einer Frau die voller Power und Energie war und die sich von Schicksalsschlägen wie Körperlicher Verletzung, Ehebruch oder politischen Umständen niemals so ganz aus der Bahn hauen läßt. Ich selber habs nicht drauf die historischen Umstände genau zu rekonstruieren und auf die Genauigkeit, halte das Ganze aber für insgesamt glaubwürdig (wenngleich ich nicht weiß ob die echte Frida nicht auch mal völlig die Hoffnung verloren hatte). Trotzdem: hochrangige Darsteller (Alfred Molina, Edward Norton ect.) und zufriedenstellende Ausstattung sowie dichte Atmosphäre stellen bestimmt einige (weibliche) Zuschauer sehr zufrieden.

Fazit: Inwieweit es als Biographie paßt weiß ich nicht, als Film über eben einfach eine stramme Powerfrau läufts sehr gut!
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

Veröffentlicht am 12. Januar 2019
    Ein grandioser Film in jeder Hinsicht. Man kann ihn als anspruchsvolle Unterhaltung sehen (dann ist es ein (Erotik)Liebesdrama), oder eben als historisches Zeitdokument. Richtiges Kino, wunderbare 2 Stunden Farb-, Musik- und Bilderrausch, die wie im Fluge vergehen.
    Das ist einer der 10 besten Filme aller Zeiten, er räumt mit dem Vorurteil auf, daß Salma Hayek nur gut aussieht aber bisher kein schauspielerisches Talent gezeigt hätte. Das Problem ist, so ein Film ist eigentlich der Höhepunkt einer Karriere und ich frage mich, wie sie das toppen will.

Der Film ist ein wahrer Rausch an Farben und Musik, für alle die Mexiko, seine Landschaft, seine Kultur und Kunst lieben ist dieser Film genau das Richtige und er öffnet den Blick auf eine der interessantesten Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts - Frida Kahlo.