Mein Konto
    Der Obrist und die Tänzerin
     Der Obrist und die Tänzerin
    16. März 2003 Im Kino | 2 Std. 15 Min. | Drama
    Regie: John Malkovich
    |
    Drehbuch: Nicholas Shakespeare
    Besetzung: Javier Bardem, Juan Diego Botto, Laura Morante
    Originaltitel: The Dancer Upstairs
    Pressekritiken
    3,8 6 Kritiken
    User-Wertung
    3,2 3 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Der Polizist Agustin Rejas (Javier Bardem) soll einer Reihe von Anschlägen nachgehen: An allen möglichen Laternenmasten in der Hauptstadt des Landes wurden tote Hunde aufgehängt, die Pappschilder mit der Aufschrift „Lang lebe Präsident Ezequiel“ um den Hals tragen. Weitere Terroranschläge folgen. Ein Junge betritt mit demselben Spruch ein Wahllokal und bringt eine Bombe zur Explosion. Ein einsamer Angler wird erschossen. Ein Hund mit einer Dynamitstange am Bein rennt in eine Menschengruppe. Ein Auto fährt in einen Markt und explodiert. All diese Anschläge nehmen Bezug auf eine ominöse Person namens Ezequiel (angelehnt an den biblischen Propheten Hesekiel). Agustin und General Merino (Oliver Cotton) vermuten zwar, dass eine terroristische Gruppe hinter den Anschlägen steckt; doch es gibt keine weiteren Erklärungen, politischen Manifeste oder ähnliches, die eine Identifizierung ermöglichen würde.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Der Obrist und die Tänzerin
    Von Ulrich Behrens
    Da steht sie, in dem großen Saal, vor einem Spiegel. Alle schauen ihr zu, und den anderen Mädchen in ihrem Alter, die nun ihre erste Vorführung als Balletttänzerinnen vor Eltern und Verwandten haben. Da steht sie ohne Schuhe. Ihre Zehen wippen leicht, fast unmerklich auf und ab, vielleicht aus Nervosität, vielleicht auch aus Stolz, jetzt zeigen zu können, was sie gelernt hat. Sie heißt Laura (Marie-Anne Verganza). Ganz in Rot gekleidet strahlen ihre großen dunklen Augen. Laura hat ihre eigene Musik mitgebracht, zu der sie tanzen wird. Als sie beginnt, schaut – gerade noch rechtzeitig gekommen – ihr Vater zu, der Polizist und ehemalige Anwalt Agustin Rejas (Javier Bardem) hinter der Glasscheibe vor dem Saal. Nein, er schaut ihr nicht einfach zu. Er sieht hin. Seine Tochter beginnt zu tanzen, schwingt elegant ihre Arme und Beine, die ganze Aufmerksamkeit auf sich gelenkt, vor allem die ihr

    Trailer

    Der Obrist und die Tänzerin Trailer OV 2:09
    Der Obrist und die Tänzerin Trailer OV
    530 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Javier Bardem
    Rolle: Agustin Rejas
    Juan Diego Botto
    Rolle: Sucre
    Laura Morante
    Rolle: Yolanda
    Alexandra Lencastre
    Rolle: Sylvina

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Im großen und ganzen kann man der Kritik von filmstarts zustimmen. Die Bilder sind beeindruckend, die Schauspieler machen ihre Arbeit gut und - glücklicherweise - ist eine klare Handlung zu erkennen. Wer sich etwas mehr mit dem südamerikanischen Geschichtenerzählen auseinander gesetzt hat, weiß vielleicht, dass diese Werke zwar gut sind, aber auch manchmal schwer zu verfolgen und sich an schweren Beschreibungen ergötzen können, wo dann die ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Spanien, USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2001
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Spanisch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby stereo
    Seitenverhältnis 1.85 : 1
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2001, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2001.

    Back to Top