Mein Konto
    Grump
     Grump
    24. November 2022 Im Kino | 1 Std. 49 Min. | Komödie
    Regie: Mika Kaurismäki
    |
    Drehbuch: Daniela Hakulinen, Tuomas Kyrö
    Besetzung: Heikki Kinnunen, Kari Vaananen, Ville Tiihonen
    Originaltitel: Mielensäpahoittaja Eskorttia etsimässä
    User-Wertung
    3,1 2 Wertungen
    Filmstarts
    2,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Grump (Heikki Kinnunen) ist Anfang 70 und eigentlich dauerhaft schlecht gelaunt. Seine Frau ist gestorben und seine Söhne finden nur selten Zeit, ihn zu besuchen. Eigentlich hat er keine Lust mehr auf sein Leben, doch die Schwangerschaft seiner Enkelin weckt seine Lebensgeister. In Deutschland macht er sich nun auf die Suche nach einem 72er Ford Escort, denn seinen alten hat er zu Schrott gefahren, weshalb sein Arzt ihm auch den Führerschein entziehen wollte. Und wo er gerade schon in Deutschland ist, trifft er sich in Hamburg noch mit seinem Bruder Tarmo (Kari Väänänen), der eines Tages sang- und klanglos verschwunden ist. Ein emotionaler Roadtrip nimmt seinen Anfang ...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,0
    lau
    Grump

    Der alte Miesepeter ist einfach viel zu nett

    Von Thorsten Hanisch
    Angesichts des Filmtitels „Grump“ (heißt auf Deutsch „Muffel“) sowie des herrlich zerknautschten Gesichts des mittlerweile 76-jährigen Hauptdarstellers Heikki Kinunnen („Russisch bitte!“) auf dem Poster steigt erstmal die Vorfreude. Schließlich sind miesepetrige alte Männer oft Garanten für äußerst vergnügliche Unterhaltung. Man denke nur an Clint Eastwoods Walt Kowalski aus „Gran Torino“ (2008) oder an die Legenden Walter Matthau und Jack Lennon als Max Goldman und John Gustafson Jr. in „Ein verrücktes Paar“ (1993). Leider wird in diesem Fall aber viel zu schnell klar, dass der Mann, der in der Inhaltsangabe zwar Grump genannt wird, aber im Film selbst namenlos bleibt, eigentlich kein schlechter und vor allem ein ziemlich harmloser Kerl ist. Und so kommt dann leider auch der Film selbst ganz schön bieder und betulich daher. „Grump“ ist eine Komödie, die den Weg des geringsten Widerstand

    Trailer

    Grump Trailer DF 2:06
    Grump Trailer DF
    1.563 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Heikki Kinnunen
    Rolle: Grump
    Kari Vaananen
    Rolle: Tarmo
    Ville Tiihonen
    Rolle: Pekka
    Likka Forss
    Rolle: Hessu

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Finnland, Deutschland
    Verleiher Arsenal Filmverleih
    Produktionsjahr 2022
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Finnisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2022, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2022.

    Back to Top