Mein Konto
    Heimweg
     Heimweg
    15. Februar 2000 Im Kino | 1 Std. 29 Min. | Drama
    Regie: Yimou Zhang
    |
    Drehbuch: Shi Bao
    Besetzung: Ziyi Zhang, Honglei Sun, Hao Zheng
    Originaltitel: Wo de fu qin mu qin
    Pressekritiken
    3,7 3 Kritiken
    User-Wertung
    3,1 1 Wertung, 1 Kritik
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Der junge, erfolgreiche Geschäftsmann Luo Yusheng (Honglei Sun) kehrt in sein Heimatdorf zurück, um dort seinen Vater, Luo Changyu (Hao Zheng), zu beerdigen. Doch seine Mutter Zhao Di (alt:Yulian Zhao, jung: Zhang Ziyi) besteht darauf, seinen Leichnam, nach alter chinesischer Tradition in seiner alten Heimat zu beerdigen. Weil dies enorme Anstrengungen bedeuten würde, die niemand bereit ist in Kauf zu nehmen, erzählt sie die bewegende Geschichte ihres Kennenlernens: Vor vierzig Jahren kam Luo Changyu als Lehrer in das Dorf der 18-Jahre jungen Zhao Di, welche sich sofort in den interessanten Fremden verliebt. Sie gibt sich alle Mühe, trotz ihrer konservativen Umgebung Kontakt zu dem jungen Mann aufzunehmen, was dieser auch bemerkt. Er erwidert die Zuneigung, muss aber das Dorf verlassen, weil er unter Verdacht steht anti-kommunistische Einstellungen zu haben. Allen Widerständen zum Trotz flüchtet er in die Arme seiner Geliebten.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Heimweg
    Von René Malgo
    Mit „Heimweg“ lieferte Regie-Poet Zhang Yimou („Rote Laterne“, „Hero“, „House Of Flying Daggers“) 1999 ein feines Melodram über eine große Liebe und scheint damit sein versöhnlichstes und vielleicht persönlichstes Werk geschaffen zu haben. Changyu (Hao Zheng) kehrt aus der Stadt in sein Heimatdorf zurück, weil sein Vater Yusheng (Honglei Sun), der hiesige Dorflehrer, unterwegs in einem Schneesturm verstorben ist. Changyus Mutter Zhao Di (Yulian Zhao) besteht darauf, dass der Vater in alter Tradition vom Leichenschauhaus in der Stadt zurück in das Dorf getragen und dort beerdigt wird. Changyu beginnt sich an den Erzählungen seiner Eltern über ihr Kennenlernen zurückzuerinnern, als sein Mutter noch jung (Zhang Ziyi) war...Es beginnt in Schwarz-Weiß. Changyu kehrt in sein Heimatdorf zurück. Grau ist die Gegenwart, scheint das Stilmittel der in schwarz-weiß gedrehten Bilder zu suggerieren. B

    Trailer

    Heimweg Trailer OV 1:44
    Heimweg Trailer OV
    219 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ziyi Zhang
    Rolle: Zhao Di (young)
    Honglei Sun
    Rolle: Luo Yusheng
    Hao Zheng
    Rolle: Luo Changyu
    Yulian Zhao
    Rolle: Zhao Di (old)

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Hong-Kong, China
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1999
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Mandarin
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Schwarz-Weiß/Farbe
    Tonformat Dolby SR
    Seitenverhältnis 2.35 : 1 Cinemascope
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1999, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1999.

    Back to Top