The Outsiders - The Complete Novel
    3,6
    Deine Meinung zu The Outsiders - The Complete Novel ?

das Odeon
    das Odeon

Veröffentlicht am 2. November 2021
    tja, dieser film wurde ja schon mal in den 80ern gezeigt, aber damals gab es noch kein internet. ansonsten hätte ich jetzt nur einen link zu den kritiken von damals gepostet. aber es gibt einen wikipedia-artikel zum film, mit pressekritiken. die waren aber alle nicht richtig, weil sie das potentiel zum kultfilm nicht erkannt hatten.

kultfilm? was für ein kultfilm? worüber redet der typ?
    tja, das war halt in den achzigern, über den film redet heute niemand mehr. zuschauer heute müssen sich also vierzig jahre in der zeit zurückversetzen. und nochmal 20 jahre obendrauf, weil der film ja in den sechzigern spielt. in den 80ern waren die filme anders, die haben sich mehr zeit gelassen, damit sich die handlung schritt für schritt von ganz alleine entwickeln kann.
    und so ist das hier auch. keine explosionen und rumfliegende autos gerade mal zwei minuten nach beginn des filmes. hier wird sich zeit gelassen. die figuren werden der reihe nach vorgestellt, die handlung entwickelt sich am anfang nur langsam. das war wohl auch gewollt, damit man als zuschauer zeit hat, in die atmosphäre von damals einzutauchen.
    (exkurs: stichwort ´zeit´, auf der homepage von ein oder zwei kinobetreibern wird die filmlänge immernoch mit 90minuten angegeben. wenn die hier bei filmstarts.de sagen, dass der film jetzt neue szenen enthält und 20min länger ist, dann würde ich mich lieber auf 110 oder 115 minuten einstellen.)
    ansonsten ein film der alten schule, zwei gangs betrachten sich als feinde, eine versöhnung findet nur zwischen zwei oder drei einzelpersonen statt, ansonsten bleibt die feindschaft, was aber unwichtig ist, da zwei einzelschicksale die gesamte gang-rivalität völlig umkippen und dadurch und auch schon davor die einzelnen personen in den vordergrund rücken und diese gang-scheisse nur noch einmal bei einer keilerei wichtig wird.

40jahre in die vergangenheit versetzen und dann hat man da namen, wie rob lowe, tom cruise, patrick swayze, emilio estevez, diane lane und ... noch irgendwen. zehn jahre später waren die alle absolute stars. (patrick swayze, rest in peace, das war zu früh)
    jetzt kommt es darauf an, ob diese kritik noch rechtzeitig bei filmstarts.de zu lesen ist. am dienstag läuft der film nämlich als event einmalig in einigen kinos. und hat man die chance, ein absolutes meisterwerk der filmgeschichte zu sehen. geht langsam los, aber dieser film hat wenigstens eine vernünftige handlung.
    Petra Schönberger
    Petra Schönberger

Veröffentlicht am 31. Oktober 2021
    Die neue, bundesweite, monatliche Kino-Event-Reihe „Best of Cinema“ holt Klassiker immer am 1. Dienstag des Monats zurück auf die große Leinwand. Den Anfang macht der vollständig neu und in 4K restaurierte Coming-of-Age Kultfilm „The Outsiders“, der nur am 2. November in diesem speziellen Kinoevent in ausgewählten Kinos gezeigt wird.
    Der Kultfilm von 1983 über rivalisierende Jugendgangs zählt zu den erfolgreichsten und eindrucksvollsten Filmen von Francis Ford Coppola. „The Outsiders“ basiert auf dem Jugendbuch-Bestseller von S. E. Hinton aus dem Jahr 1967 und gilt als der erste „Brat Pack“-Film, in dem viele damals noch unbekannte junge Schauspieler/innen in ihren ersten Durchbruchrollen zu sehen sind, wie z. B. C. Thomas Howell, Rob Lowe, Emilio Estevez, Matt Dillon, Tom Cruise, Patrick Swayze, Ralph Macchio und Diane Lane.
    „The Outsiders“ handelt von den Emotionen von heranwachsenden Teenagern und die wachsende Erkenntnis der Grausamkeiten des Lebens und die Sehnsucht nach einem unerreichbaren Leben.
    Mit der neu überarbeiteten Verfilmung der Outsiders werden Jugendträume wahr. Der Film wird garantiert das Herz aller Junggebliebenen Erwachsenen erfreuen, die sich in den 80er Jahren zu den Fans von Tom Cruise und Patrick Swayze zählten.
    In komplett neuer und wirklich sehr gelungener Restaurierung kommt der Kultfilm nun für genau einen Tag zurück ins Kino. Vielleicht ist dies genau der richtige Film, mit dem Nachwuchs ins Kino zu gehen und dem Sohn bzw. der Tochter zu zeigen, was in der Jugend von Mama und Papa gesehen wurde.
    Der Film wurde komplett überarbeitet, allein die Farben sind klarer und deutlicher. Auch der Ton, wie man besonders bei der Musik merkt, ist klarer.
    Gefühlvolle Balladen, u. a. von Elvis Presley, treffen auf Countrymusik und Rock´n´Roll.
    Alles in allem eine gelungene Neuauflage eines Films, der für wunderbare Erinnerungen sorgt und Kindheitserinnerungen aufleben lässt.