Nawalny - Gift hinterlässt immer eine Spur
    Deine Meinung zu Nawalny - Gift hinterlässt immer eine Spur ?

Veröffentlicht am 16. April 2023
    Nawalny ist eine fesselnde und gut durchdachte Dokumentation über den Grift-Anschlag auf den russischen Oppositionellen. Er erzählt in einer geraden Linie und beleuchtet die Hintergründe. Durch die verwendeten Originalaufnahmen bekommen Zuschauende einen guten und realistischen Eindruck vom Geschehen. Von den echten Ereignissen kommt man nicht ab und zu einer Überdramatisierung kommt es ebenfalls nicht. Die echte Story lässt einen dennoch mitfiebern und auch mal emotional werden.
    beco
    beco

Veröffentlicht am 21. Mai 2022
    Kein Kinofilm, eher was für das Fernsehen, trotzdem durchaus sehenswert.
    Es bleibt der Mut zu bewundern, mit dem Nawalny und seine Familie ihren Weg beschreiten und die Frage was treibt ihn?
    CineMoenti
    CineMoenti

Veröffentlicht am 4. Mai 2022
    Filmisch und dramaturgisch gesehen ist Nawalny ein unerwarteter Coup! Die Pole der ruhig-beschaulichen Momente und die höchster Spannung spielen perfekt zusammen und kommen einem Thriller mit Seltenheitswert gleich: verursachen Herzklopfen, Entsetzen und größtes Mitgefühl. Darf eine solch bittere Geschichte so unterhaltsam erzählt werden? Die Antwort ist zwingend: ja! Denn Nawalny will gesehen und gehört werden, er selbst nutzt die sozialen Medien für eine effektive Selbstinszenierung. Und dass diese kein hohler Selbstzweck ist, versteht sich in Anbetracht des Ausgangs der Geschichte von selbst.

Meines Erachtens ist dieses Dokument Gold wert und sollte vor allem in Schulen selbstverständlich in den Regalen stehen, gesehen und besprochen werden. Hier geht es um Zivilcourage und politische Integrität, eine der wichtigsten Fragen seit je - und jetzt besonders. Der Regisseur sagt: "Ich denke, wir zeigen Nawalny als Politiker, den wir trotz seiner Fehler unterstützen sollten, denn seine Mission ist von immenser Wichtigkeit. Das ist unsere moralische Verpflichtung. Sein Mut soll die ganze Welt inspirieren."

"Infotainment" ist ein Wort, das ich sonst gar nicht mag. Hier allerdings gelingt es bravourös.
    Absolute Empfehlung!

www.cinemoenti.blogspot.com
    Veröffentlicht am 25. Februar 2024
    Nicht nur ein Film, sondern eine wahre Geschichte, die uns alle angeht. Ein Zeugnis für den Mut, die Hoffnung und den Widerstand von Nawalny und seinen Anhängern. Er ist ein Film, den man nicht so schnell vergisst. Ein Weckruf für die Welt, die Augen nicht vor der Unterdrückung und dem Unrecht in Russland zu verschließen.