Mein Konto
    Nawalny - Gift hinterlässt immer eine Spur
     Nawalny - Gift hinterlässt immer eine Spur
    5. Mai 2022 Im Kino | 1 Std. 39 Min. | Dokumentation
    Regie: Daniel Roher
    Originaltitel: Navalny
    User-Wertung
    3,4 12 Wertungen, 4 Kritiken
    Filmstarts
    2,5
    Vorführungen Auf RTL+ streamen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Im August 2020 wird der russische Oppositionelle Alexei Nawalny Opfer durch eine Vergiftung mit einem tödlichen Nervenkampfstoff, die er trotz aller Umstände überlebt. Während seiner monatelangen Genesung im Schwarzwald macht er schockierende Entdeckungen über den Anschlag auf sein Leben, der sehr wahrscheinlich von russischen Behörden beauftragt wurde. Nawalny beschließt dennoch, in seine Heimat Russland zurückzukehren, wo er sogleich verhaftet wird. Der Filmemacher Daniel Roher begleitet Nawalny während dieser außergewöhnlichen Belastungen. Es entsteht das hautnahe Porträt einer extremen Zeit.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    RTL+
    RTL+
    Abonnement
    anschauen
    Auf DVD/Blu-ray
    Nawalny
    Nawalny (DVD)
    Neu ab 9,99 €
    Kaufen

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Andere Städte

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Nawalny - Gift hinterlässt immer eine Spur

    Putins Staatsfeind Nr. 1 bleibt weiter ein Mysterium

    Von Michael Meyns
    Seit gut zwei Monaten tobt der Krieg in der Ukraine, Berichte über Waffen(nicht)lieferungen, Frontlinien und Kriegsverbrechen gehören inzwischen fast schon zum Alltag. Doch wie soll der Krieg enden? Eine Hoffnung ist ein Regimewechsel in Moskau, doch wer sollte auf Putin folgen? Ein möglicher Kandidat war lange Zeit der ehemalige Anwalt Alexej Nawalny, der sich in den vergangenen zehn Jahren vor allem durch die intelligente Nutzung der Sozialen Medien zum wichtigsten Oppositionspolitiker Russlands entwickelte – bevor er fast ermordet wurde. Während seiner Zeit im deutschen Exil wurde er von dem amerikanischen Regisseur Daniel Roher begleitet, der in seinem Dokumentarfilm „Nawalny“ nun einige bemerkenswerte und oft haarsträubende Sequenzen zeigt, sich einer notwendigen tiefergehenden oder gar kritischen Analyse von Nawalnys politischen Positionen allerdings entzieht. Einer breiteren Öffe

    Trailer

    Nawalny - Gift hinterlässt immer eine Spur Trailer DF 2:39
    Nawalny - Gift hinterlässt immer eine Spur Trailer DF
    1.081 Wiedergaben
    Nawalny Trailer OmdU 0:31
    201 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Oscars 2023: Alle Gewinner auf einen Blick!
    News - Festivals & Preise
    Montag, 13. März 2023
    Vor den Oscars 2023: Hier könnt ihr noch schnell die nominierten Filme streamen – bei Netflix, Disney+, Amazon und Co.
    News - Festivals & Preise
    In der Nacht vom 12. auf den 13. März werden die Oscars vergeben. Ein deutscher Netflix-Film hat bereits Geschichte geschrieben,…
    Samstag, 11. März 2023
    Bester Film 2022: Deutschlands Netflix-Hit bricht Preise-Rekord – folgt nun die Oscar-Sensation?
    News - Festivals & Preise
    Bei der Vergabe des wichtigen Filmpreises BAFTA, quasi dem britischen Oscar, räumte das Netflix-Epos „Im Westen nichts Neues“…
    Montag, 20. Februar 2023
    Die Oscar-Nominierungen 2023: Ein deutsches (!) Netflix-Epos schreibt Geschichte – und wird nur noch von einem anderen Film übertroffen
    News - Festivals & Preise
    Bevor in anderthalb Monaten erneut die Oscars vergeben werden, wurde nun die Liste der diesjährigen Nominierten für den…
    Dienstag, 24. Januar 2023

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 16. April 2023
    Nawalny ist eine fesselnde und gut durchdachte Dokumentation über den Grift-Anschlag auf den russischen Oppositionellen. Er erzählt in einer geraden Linie und beleuchtet die Hintergründe. Durch die verwendeten Originalaufnahmen bekommen Zuschauende einen guten und realistischen Eindruck vom Geschehen. Von den echten Ereignissen kommt man nicht ab und zu einer Überdramatisierung kommt es ebenfalls nicht. Die echte Story lässt einen dennoch ...
    Mehr erfahren
    beco
    beco

    56 Follower 329 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 21. Mai 2022
    Kein Kinofilm, eher was für das Fernsehen, trotzdem durchaus sehenswert.
    Es bleibt der Mut zu bewundern, mit dem Nawalny und seine Familie ihren Weg beschreiten und die Frage was treibt ihn?
    CineMoenti
    CineMoenti

    12 Follower 191 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 4. Mai 2022
    Filmisch und dramaturgisch gesehen ist Nawalny ein unerwarteter Coup! Die Pole der ruhig-beschaulichen Momente und die höchster Spannung spielen perfekt zusammen und kommen einem Thriller mit Seltenheitswert gleich: verursachen Herzklopfen, Entsetzen und größtes Mitgefühl. Darf eine solch bittere Geschichte so unterhaltsam erzählt werden? Die Antwort ist zwingend: ja! Denn Nawalny will gesehen und gehört werden, er selbst nutzt die ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2024
    Nicht nur ein Film, sondern eine wahre Geschichte, die uns alle angeht. Ein Zeugnis für den Mut, die Hoffnung und den Widerstand von Nawalny und seinen Anhängern. Er ist ein Film, den man nicht so schnell vergisst. Ein Weckruf für die Welt, die Augen nicht vor der Unterdrückung und dem Unrecht in Russland zu verschließen.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher DCM Filmdistribution
    Produktionsjahr 2022
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Russisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top