Mein Konto
    Sparta
     Sparta
    18. Mai 2023 Im Kino | 1 Std. 39 Min. | Drama
    Regie: Ulrich Seidl
    |
    Drehbuch: Ulrich Seidl, Veronika Franz
    Besetzung: Hans-Michael Rehberg, Florentina Elena Pop, Georg Friedrich
    User-Wertung
    3,3 9 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Den Mittvierziger Ewald (Georg Friedrich) hat es vor Jahren nach Rumänien verschlagen. Dort fängt er ein neues Leben an und baut mit den Jungen aus der Umgebung ein verfallenes Schulgebäude zu einer Festung um. Hierbei verändert er nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch das der Kinder, die sich plötzlich Teil von etwas Größerem ansehen. Die Dorfbewohner sind dagegen stark argwöhnisch und beobachten das Geschehen mit verhaltenen Blicken. Es dauert nicht lang, bis Ewald mit ihnen konfrontiert wird, obgleich er nur Gutes wollte. Dies ist jedoch nicht das einzige Problem, da ihn auch seine Vergangenheit immer weiter einholt, bis er sich einer lang verdrängten Wahrheit stellen muss.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Sparta
    Sparta (DVD)
    Neu ab 14,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Sparta

    Der Film hinter dem Skandal

    Von Christoph Petersen
    Das österreichische Arthouse-Enfant-terrible Ulrich Seidl eckt auch deshalb so sehr mit seinen Filmen an, weil er seine Protagonist*innen nicht unbedingt zu mögen scheint. Stattdessen legt er regelmäßig ein gewisse Gnadenlosigkeit an den Tag, wenn er etwa in seiner Paradies-Trilogie eine Teenagerin in einem Diät-Camp („Paradies: Hoffnung“), eine Sextouristin in Kenia („Paradies: Liebe“) und eine selbstkasteiende Hardcore-Katholikin („Paradies: Glaube“) „vorführt“. Das ist dann oft genauso entlarvend cringe wie all das Abgründige vom S/M-Studio bis zum Nazi-Fetisch, das er in der Kino-Doku „Im Keller“ aus den Untergeschossen der alpenrepublikanischen Weißer-Gartenzaun-Mittelschicht an die Oberfläche zerrt. Nun hat Seidl einen Film über zwei österreichische Brüder gedreht, die jeweils auf ihre Art ihr Glück im Ausland zu finden versuchen (dabei aber wohl eher vor etwas fliehen, als zu etw

    Trailer

    Sparta Trailer DF 1:37
    Sparta Trailer DF
    2.392 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Neu im Kino: Einer der kontroversesten Filme des Jahres, "Fast & Furious 10" und die Rückkehr von Asterix & Obelix
    News - Im Kino
    In Österreich gibt es ihn schon länger zu sehen, heute startet er auch in Deutschland: „Sparta“ – der neue Film von Skandal-Regisseur…
    Donnerstag, 18. Mai 2023

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Hans-Michael Rehberg
    Rolle: Vater
    Florentina Elena Pop
    Rolle: Aurica
    Georg Friedrich
    Rolle: Ewald
    Marius Ignat
    Rolle: Stiefvater

    User-Kritiken

    FILMGENUSS
    FILMGENUSS

    622 Follower 942 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 28. Mai 2023
    LASSET DIE KINDER ZU MIR KOMMEN Es wundert mich nicht, dass Ulrich Seidl mit dem Thema seines neuen Films und dessen Umsetzung in Rumänien auf Entrüstung stieß. Es ist schon gewaltig schwierig, sich mit Pädophilie in einem Film auseinanderzusetzen – wie schwierig kann es dann sein, all den Erziehungsberechtigten der für den Film gecasteten Kinder die höchst heiklen Umstände entsprechend zu verklickern. Es kann aber auch sein, dass Seidl ...
    Mehr erfahren
    Martin D.
    Martin D.

    10 Follower 72 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 28. Mai 2023
    Kein pädophiler, aber ein Film ÜBER Pädophilie. Ein absoluter Grenzgang, nicht ganz leicht zu ertragen.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Österreich, Deutschland, Frankreich
    Verleiher Neue Visionen Filmverleih
    Produktionsjahr 2022
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch, Rumänisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top