Das Geisterhaus
    3,6
    Deine Meinung zu Das Geisterhaus ?

8martin
    8martin

Veröffentlicht am 5. November 2023
    Dieser Film gehört in den Olymp. Und das aus mehreren Gründen:
    bis in kleine Nebenrollen sehen wir viele Weltstars und alle haben ausgiebig Gelegenheit eine profunde Charakterstudie abzuliefern. Der Film schildert den Niedergang und das Auseinanderbrechen der Familie Trueba in wunderschönen Bildern. Erzählt aber auch von ihrem wirtschaftlicher Aufstieg und den individuellen Schicksalsschläge der Familienmitglieder über Generationen hinweg. Und es ist eine der wunderbarsten Liebesgeschichten des Films. Es bleibt nicht nur ein Drama nach Gutsherrnart, sondern es ist eingebettet in die politischen Veränderungen in Chile vor und nach Allende. Dabei voll das pralle Leben, wild und zügellos, mit unehelichem Bastard, sozialen Problemen und revolutionären Veränderungen im Land. Es gibt Folter und Willkür und bis an die Schmerzgrenze gehende Emotionalität.
    Alle Widrigkeiten des Lebens werden überstanden mit Hilfe der Familie als Stütze, an deren Spitze Esteban (Jeremy Irons) und seine Frau Clara (Meryl Streep) stehen. Sie lieben sich und fügen sich doch innere und äußere Verletzungen zu. Mit der über alles geliebten Tochter Blanca (eindrucksvoll Winona Ryder) gibt es massive Meinungsverschiedenheiten.
    Am Ende seines Lebens muss der konservative Macho Esteban erkennen, dass er viel falsch gemacht hat und so versucht er eine Wiedergutmachung.
    Technisch ausgezeichnet, inhaltlich spannend und anrührend von großartigen Darstellern gespielt. Ein zeitloses Meisterwerk, das uns ein Gefühl für Familientradition vermittelt und uns mit seinem Hauch von Vergänglichkeit in einer angenehmen Traurigkeit zurücklässt.
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

Veröffentlicht am 24. April 2022
    Ganz großes Kino! Eine sagenhafte Geschichte voller Dramatik und Wendungen. Superbe Schauspieler in Spitzenform, Inszenierung der Extraklasse. Auch die Länge "stimmt". Davon möchte man viel!

Veröffentlicht am 16. Mai 2022
    Aufstieg und Niedergang einer chilenischen Großfamilie von den 20ern bis zum Militärputsch gegen Salvador Allende, dem Großonkel von Vorlagen-Autorin Isabel Allende 1973. Beeindruckendes, von Bernd Eichinger produziertes Starkino.