Mein Konto
    Weg aus der Hölle
     Weg aus der Hölle
    Unbekannter Starttermin | 2 Std. 02 Min. | Drama, Krieg
    Regie: Bruce Beresford
    |
    Drehbuch: Bruce Beresford
    Besetzung: Glenn Close, Frances McDormand, Pauline Collins
    Originaltitel: Paradise Road
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Paradise Road von Bruce Beresford ist ein girl's movie. Es geht um die Leidensgeschichte einiger Dutzend englischer Frauen aller Schichten, die 1942 nach dem Angriff auf Singapur in japanischer Gefangenschaft landen, und zwar auf der Insel Sumatra, seinerzeit indonesische Kolonie der holländischen Krone. Seit der "Brücke am Kwai" weiß man ja, daß mit japanischen Lagerkommandanten nicht zu spaßen ist, und schon gar nicht mit dem zuständigen Gestapo-, Verzeihung: dem zuständigen Geheimpolizei-Offizier. Eine Geschichte, die auf einen allzu bekannten Verlauf hinzusteuern scheint. Tatsächlich überlebt die Hälfte der Frauen den Krieg nicht, und es gibt die bekannten Grausamkeiten. Auch bleibt nicht aus, daß die Frauen die Moral hochhalten und den Jaanern zeigen, daß sie nicht gebrochen sind.

    Sehenswert ist dieser Film nicht unbedingt wegen seiner Geschichte, die übrigens auf tatsächlichen Begebenheiten aufbaut. Der Plot dieses australisch-amerikanischen Films zeichnet sich durch einige offensichtliche Lücken aus, die durchaus beim Schnitt entstanden sein mögen. Auch so ist er noch epische 115 Minuten lang, in denen die langen drei Jahre des Leidens erzählt werden. Die eigentliche Attraktion dieses Werkes ist das von Glenn Close und Frances McDormand angeführte Ensemble von (fast) ausschließlich Frauen, das nicht nur durch seine durch und durch britische Art besticht.

    (Chick Spinweb, L.A.)

    Trailer

    Weg aus der Hölle Trailer DF 1:43
    Weg aus der Hölle Trailer DF
    337 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Weitere Details

    Produktionsländer Australien, USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1997
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Deutsch, Japanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1997, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1997.

    Back to Top