Manta Manta - Zwoter Teil
    1,8
    Deine Meinung zu Manta Manta - Zwoter Teil ?

J. Risch (Meister)
    J. Risch (Meister)

Veröffentlicht am 20. April 2023
    Ich verstehe die vielen negativen Wertungen nicht. Der Film ist seit langem einer der sehenwert ist. Ich erwarte von einen Film das er mich unterhält und das tut Manta 2.
    O L
    O L

Veröffentlicht am 18. April 2023
    Es ist einfach unfassbar, wie schlecht dieser Film ist. Als hätte ein Vierjähriger den Film geschrieben und ein Drogenabhängiger Regie geführt.

Ich behaupte, dass Til Schweiger den ersten Teil seit seiner Premiere vor 32 Jahren nicht gesehen hat. Anders ist es nicht zu erklären, wie untreu dieser mit dem origninalen Film und dessen Charme umgeht. Und was sie aus Klausi für eine geistig zurückgebliebene Witzfigur machen, ist eine Frechheit.

Ich finde Til Schweigers Filme und den Humor darin schon lange schlimm, aber der Film ist ein riesiger Mittelfinger an die Fans des ersten Teils. Es ist ein riesiger Cashgrab von Til Schweiger. Jeder, der an diesem Film beteiligt gewesen ist, sollte sich schämen.
    Oliver Sterzbach
    Oliver Sterzbach

Veröffentlicht am 16. April 2023
    Der Film ist einfach nur schwach. Schweiger völlig unglaubwürdig als Schrauber und Rennfahrer. Auch wenn es darum geht, eine Komödie darzubieten, so wirkt der Film in weiten Phasen völlig überzeichnet und streckenweise peinlich.
    Adelheid Meier
    Adelheid Meier

Veröffentlicht am 15. April 2023
    Dieser Film hat mir sehr gut gefallen. Meine Erwartungen wurden vollständig erfüllt, wir haben uns glänzend amüsiert und sehr viel gelacht. So geht es eigentlich jedem, der die Manta-Szene noch selber miterlebt hat. Dies setzt allerdings voraus, dass du heute wohl mindestens 50 bis 65 Jahren alt bist und aus einer Zeit kommst, in der es um noch Leistung und technischen Fortschritt gegangen ist.
    Ganz anders sieht es aber heute aus! Mit der Fortsetzung nach über 30 Jahren trifft dieses filmische Meisterwerk auf eine junge Generation, die sich auf den Asphalt klebt, die hüpfen will gegen Kohle und deren edelstes Ziel es ist, jede Menge C02 zu vermeiden. Mit der medialen und politischen Verteufelung des KFZ und der gesellschaftlichen links-grün Transformation wird diesem Streifen der Zugang zur jüngeren Zielgruppe verwehrt. Wir sind in einer Welt angekommen, wo der tagtägliche Brainwash die breiten Massen zu Fahrradfahrern und ÖV-Benutzern dressiert hat. Es liegt eigentlich auf der Hand, dass ein Film über Abenteuer und Freiheit rund um eine Auto-Ikone nicht mehr verstanden wird. Arme junge Generation.
    Isabelle D.
    Isabelle D.

Veröffentlicht am 30. Juli 2023
    "Manta Manta - Zwoter Teil" von und mit Til Schweiger erfüllt alle Erwartungen an einen Til-Schweiger-Film und ist somit wirklich sehr schlecht. Mal sehen, wo fange ich am besten an ... bei der Handlung. Die ergibt keinen Sinn und lässt jede Logik vermissen. Es beginnt damit, dass spoiler: man Bertie mit dem Fahrrad fahren sieht und dann wird er von einem jungen Blödmann im schicken Auto doof angepöbelt und ins Maisfeld gedrängt. Aber er hat sich bei dem Sturz ohne Fahrradhelm überhaupt nichts getan, sondern taucht kurz darauf gewohnt übellaunig beim Idiotentest auf. Der Mann, der da sitzt, verarscht ihn nur, und dann kriegt er seinen Führerschein einfach so wieder, weil ... weiß ich nicht. Er ist halt Til Schweiger äh Bertie Katzmann und das steht halt so im Drehbuch (an dem übrigens Til Schweiger selbst und noch sechs weitere Autoren dran herumgestümpert haben) und deswegen bekommt er eben eine Extrawurst und außerdem braucht er seinen Führerschein für den weiteren Verlauf der hanebüchenen Handlung. Bertie hat jedenfalls in den letzten 32 Jahren offenbar überhaupt nichts gelernt und nichts auf die Kette gekriegt und ist schon wieder / immer noch völlig pleite und hoch verschuldet. Und anstatt seine Werkstatt zu verkaufen und sich als Automechaniker irgendwo anstellen zu lassen und mal erwachsen zu werden, hält er es für die beste aller Ideen, bei einem Rennen mitzumachen. Er hat aber kein Auto dafür. Deswegen klaut er dem Onkel von einem seiner Angestellten einen Motor, um ihn bei sich ins Auto einzubauen. Aha. Seine Angestellten haben übrigens schon seit Monaten kein Gehalt bekommen, halten aber trotzdem zu ihm und finden ihn toll. Warum? Weiß kein Mensch, ergibt keinen Sinn, ist auch egal. Uschi hat sich klugerweise von Bertie scheiden lassen, warum sie ihn überhaupt erst geheiratet hat, ergibt auch keinen Sinn, ist aber auch egal. Zwei Kinder gibt's inzwischen auch, das muss so sein, denn schließlich muss ja mindestens eine von Til Schweigers Töchtern in einem Til-Schweiger-Film mitspielen, so will es das Gesetz, sonst stirbt irgendwo ein flauschiger Baby-Panda. Oder so. In diesem Fall ist es Luna und sie hat definitiv des Vaters Schauspieltalent geerbt. Die beiden nuscheln sich gekonnt durch die grauenhaften Dialoge, Plattitüden, Gemeinheiten und Kalendersprüche und die anderen Schauspieler passen sich dem Niveau an. Michael Kessler kann's ja eigentlich besser, aber sein Klausi ist einfach so trottelig-dumm konzipiert, dagegen kann er dann auch nicht anspielen. Er ist der Prügelknabe in der Geschichte und bekommt ständig auf die Fresse, weil das ist lustig. Nehme ich an. Ach so, und dann verliebt er sich völlig random in die Cousine von dem einen Angestellten, die 25 Jahre jünger ist, und sie findet ihn auch sofort supertoll, aber warum und wie versteht auch kein Mensch. Der Sohn von Bertie ist ein verantwortungsloser Idiot, der in eine blöde Kuh verliebt ist, die ihn nur ausnutzt, was total offensichtlich ist, aber er merkt das nicht. Aber in seiner Klasse (er holt an der Abendschule sein Abi nach) ist noch eine bebrillte Brünette, die ein Nerd ist, weil sie bebrillt und brünett ist, und die steht aus unerfindlichen Gründen auf ihn und er dann auch auf sie und dann ist alles gut. Der eine Angestellte von Bertie gabelt zwischendurch auch eine Freundin auf. Warum auch immer, nachvollziehbar ist es nicht, verliebt sich Uschi wieder in Bertie und kehrt zu ihm zurück.
    So oder so geht am Ende alles gut aus, Logiklöcher, unsinnige Figurenmotivationen und fehlende Schlüssigkeit hin oder her.

Wie für einen Til-Schweiger-Film von und mit Til Schweiger, der auf einem Til-Schweiger-Drehbuch beruht, üblich, dienen alle anderen Figuren und Schauspieler ohnehin nur dem einzigen Zweck, Til Schweiger abzufeiern und zu huldigen und allen zu zeigen, wie großartig und toll er bzw. sein filmisches Alter Ego ist. Das ist auch hier wieder der Fall, was zu erwarten war. Ich verstehe nicht, warum Til-Schweiger-Filme immer so viel Filmförderung bekommen und ich verstehe auch nicht, warum die Filme immer noch kommerziell erfolgreich sind. Es ist immer derselbe Film mit wechselndem Titel und das Til-Schweiger-Alter-Ego heißt auch immer anders. Und es spielen auch nicht immer alle seine Töchter mit. Ansonsten ist alles wie gehabt: Genuschel, Kitsch, Kalendersprüche, Gesülz und Geschnulz, jubelnde Til-Schweiger-Entourage, Instagram-Filter-Bilder, ganz viele Nahaufnahmen und Schuss-Gegenschuss-Dialogszenen, inflationäres und offensichtliches Product Placement, ein Look wie aus einer Bierwerbung ... und kein nennenswerter Inhalt. Voller Filmfehler ist das Ganze obendrein übrigens auch noch.

Fazit: Wer Til-Schweiger-Filme mag, dürfte auch gegen diesen Film nichts einzuwenden und vielleicht sogar Vergnügen dran haben. Wer nicht, kann sich das Geld sparen.
    Jonathan Wehrkamp
    Jonathan Wehrkamp

Veröffentlicht am 15. April 2023
    Ein Mega gut gelungener und cooler Film mit tollen Autos und mit mega guten Schauspieler und Schauspielerinnen
    Stadonis
    Stadonis

Veröffentlicht am 13. April 2023
    Der Schnitt ist natürlich eine Katastrophe, die Story 0815, ganz miese Schauspieler und sogar die Filmmusik fällt negativ aus. Zum Fremdschämen sind die Gags natürlich auch noch. Für wen ist der Film etwas? Natürlich für Fans, denen das alles nichts ausmacht. Für junge Leute oder jung gebliebene. Für Fans von Fäkalhumor, für Fans U16, die auch Erkan und Stefan lustig finden. Die Zielgruppe ist also klar abgesteckt. 90% schütteln hier nur den Kopf. 10% der Deutschen sprechen von: "Ich habe herzhaft gelacht und mich prima unterhalten gefühlt." Jedem das Seine.
    das Odeon
    das Odeon

Veröffentlicht am 13. April 2023
    zwei wochen zu spät und bei bereits 60 kritiken wahrscheinlich auch überflüssig. was soll´s. ich kann eh grad nicht einschlafen und hab sonst nix zu tun. und mehr beachtung, als langeweile zu vermeiden, hat der film auch nicht verdient.

die bewertungen verteilen sich auf null bis ein und vier bis fünf (fake?) sterne. ich möchte eine lanze brechen für die mitte. der film ist schlecht, der film ist gut.

der film ist schlecht, wenn man etwas mit dem opel manta erwartet. der kommt in dem film überhaupt nicht vor!!!! der film ist schlecht, wenn man überhaupt irgendwas anspruchsvolles erwartet. irgendwas zum mitdenken oder irgendwas mit nivea oder wie auch immer die creme heisst..... ;-)
    arsch, scheisse, arsch, scheisse, das sind die worte, die mir im gedächtnis geblieben sind. fäkalhumor und oft sagt irgendwer einen kraftausdruck. nivea sieht anders aus. ist aber anscheinend so gewollt. humor in einer eher unteren schublade, der aber manchmal zündet, wenn man das mit der unteren schublade vorher weiss und sich auf eine eher untere schublade einlassen kann. philosophie professoren sollten den bereich also weiträumig umfahren.

der film ist gut, wenn man einfach nur mal in irgendeiner form unterhalten werden will. im kinosaal werden auch mal ein paar einfache menschen sitzen, die sich über einfache witze freuen, aber das stört ja nicht. ich hab mich auch gefreut und den film genossen. gemeinsam mit allen anderen im kinosaal.
    es kommt auf euren tag drauf an und auf eure stimmung.
    mein tag heute war komisch und ich habe mich deswegen schlicht und einfach über einen ganz stinknormalen film gefreut, welcher mir einfach nur etwas unterhaltung / zerstreuung bietet.
    ich konnte meinen komischen tag vergessen, weil ich einigermaßen gut unterhalten wurde.

dieser film hat alles!!! alles, was man braucht!! aber von allem zu wenig!!!!!!
    zu wenig nivea und irgendwo ist auch ein u zu wenig, zu wenig opel manta, und zu wenig love story, wird angedeutet, ist aber zu wenig, zu wenig vater-sohn-beziehungskiste. zu wenig familie. zu wenig gesellschaftskritik, austern <> pommesbude. von allem zu wenig. ich muss es einfach nochmal schreiben VON ALLEM ZU WENIG!!!

in diesem film geht es um NIX!!!! in worten: NIX!!!!!
    jedes einzelne thema (familie, geld, beziehung vater-sohn, usw) wird angedeutet, aber niemals ausreichend behandelt, so dass man es nicht einmal als ´thema´ bezeichnen kann. dieser film hat kein thema, um das es in diesem film geht. in diesem film geht es um gar nix.
    wenn ihr jedoch entweder einen richtigen scheiss-tag oder einen total langweiligen tag (oder einen komischen tag) hinter euch habt, dann ist dieser film richtig, um euch ablenken und unterhalten zu lassen.
    M. D.
    M. D.

Veröffentlicht am 12. April 2023
    Dieser Film ist der schlechteste Streifen seit "Gummibärchen küsst man nicht" von 1989. Drei Mal habe ich herzhaft gelacht, aber nicht über die desaströsen Witze, sondern tatsächlich über die Qualität der Dialoge und der schauspielerischen Leistung. Spart euch das Geld fürs Kino. Wenn ihr in wenigen Monaten mal einen schlimmen Abend verbringen möchtet, dann schaut ihn im Fernsehen.
    Volker
    Volker

Veröffentlicht am 11. April 2023
    Ich weiß gar nicht, was Til Schweiger mit diesem Film bezwecken wollte. Mit ein paar Cameo-Auftritten bzw. bekannten Namen schnelles Geld verdienen? Das Produkt ist ein grottenschlechter Film, der absolut nichts (!) mit dem Charme des alten Klassikers zu tun hat. Der Film ist albern, hat aber keinen Witz. Der Film hat Figuren, die aber nicht zu echten Charakteren entwickelt werden. Der Film wirkt hektisch, produziert aber nur Langeweile.