Mein Konto
    The Social Experiment
     The Social Experiment
    27. Oktober 2022 Im Kino | 1 Std. 37 Min. | Drama, Sci-Fi, Thriller
    Regie: Pascal Schröder
    |
    Drehbuch: Pascal Schröder, Raffaela Kraus
    Besetzung: Elmo Anton Stratz, Marven Gabriel Suarez-Brinkert, Raffaela Kraus
    User-Wertung
    2,8 25 Wertungen, 14 Kritiken
    Filmstarts
    1,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Adrian (Marven Gabriel Suarez-Brinkert) und seine Freunde nehmen bei einem Gewinnspiel teil und werden dafür in einen Escape Room gelockt. Doch wider Erwarten werden sie vor Ort Teil eines sozialen Experiments. Zwei Wissenschaftler haben eine künstliche Intelligenz entwickelt, um so die Spiele exakt auf die Stärken, Schwächen und Eigenschaften der Teilnehmer auslegen zu können. Doch die KI ist intelligenter als gedacht und beginnt, die Spieler gegeneinander auszuspielen und sie mit ihren größten Ängsten zu konfrontieren. Während die Freundschaft der Gruppe auf die Probe gestellt wird, beginnt auch noch ein gefährliches Spiel um Leben und Tod.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    1,5
    enttäuschend
    The Social Experiment

    Aus diesem Escape Room hätten wir gern schneller rausgefunden

    Von Christoph Petersen
    „The Social Experiment“ wurde zu Teilen in einem neueröffneten LED-Studio in Hamburg gedreht. Statt der üblichen Green Screens werden hier LED-Bildschirme eingesetzt, um virtuelle Hintergründe – in diesem Fall etwa eine Wüste oder eine Mondlandschaft – zu erzeugen. Das hat für die Macher*innen u. a. den Vorteil, dass man schon beim Dreh das (fast) fertige Ergebnis begutachten kann – und in der Post-Produktion nicht nur Zeit, sondern auch Geld einspart. In den meisten Szenen ist das in dem Social-Media-kritischen Escape-Room-Thriller auch gut gelungen. Aber was hat eigentlich das Publikum von dieser vor allem durch die „Star Wars“-Serie „The Mandalorian“ bekannt gewordenen Technik? Im Vergleich zum üblichen Green-Screen-Vorgehen erst mal nicht viel. Aber das wäre ja auch völlig egal, wenn „The Social Experiment“ als spannender Thriller funktionieren würde. Nur wirkt das Skript von Regiss

    Trailer

    The Social Experiment Trailer DF 0:56
    The Social Experiment Trailer DF
    4.676 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Elmo Anton Stratz
    Rolle: Dustin
    Raffaela Kraus
    Rolle: Iris

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Patrick N.
    Patrick N.

    3 Follower 49 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 2. November 2022
    Als Grundlage dürfte wohl eine Mischung aus „Escape Room“ und „2001 Odysee im Weltraum“ gedient haben. Gesamt betrachtet ein guter, spannender Film, der wohl nur über ein kleines Budget und keinerlei Fördergelder verfügt. Und was daraus wurde ist absolut sehenswert. Kein bisschen langweilig. Lohnt sich auf alle Fälle.
    Manni Fuchs
    Manni Fuchs

    2 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 13. Oktober 2022
    Kann die Kritik von ihrem Redakteur leider absolut nicht nachvollziehen. Ich war auch in der Premiere und man muss sagen, habe selten einen film erlebt bei der die Zielgruppe, zu der ihr Redakteur offensichtlich nicht gehört, mitgefiebert, gelacht, geschrien und wirklich begeistert war. Ich selbst bin 24 und war mit meinem Bruder dort und auch mich hat der Film unterhalten und zum nachdenken angeregt. Genau das sollen Filme tun. The Social ...
    Mehr erfahren
    Ausserirdisch Gut
    Ausserirdisch Gut

    1 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 27. Oktober 2022
    The Social Experiment ist ein genialer Film mit einer extrem relevanten Story und genialen Bildern! Gerne mehr davon!
    A.e. Embert
    A.e. Embert

    User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 28. Oktober 2022
    Spannender Jugendfilm mit sehr aktueller Thematik. Das Team um Pascal Schröder hat Tolles geleistet. Neue Technik, junge Schauspieler, nobudget. Der so entstandene Film führt uns in die Welt der Jagt nach den Klicks und zeigt, wie die menschliche Beziehungen zwischen den Freunden darunter leiden und inszeniert eine virtuelle Intelligenz, die versucht die Macht an sich zu ziehen. Darin verstricken sich die Freunde und begeben sich auf ihren ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Tobis Film
    Produktionsjahr 2022
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top