Mein Konto
    Weißt du noch
     Weißt du noch
    21. September 2023 Im Kino | 1 Std. 34 Min. | Komödie
    Regie: Rainer Kaufmann
    |
    Drehbuch: Martin Rauhaus
    Besetzung: Senta Berger, Günther Maria Halmer, Konstantin Wecker
    User-Wertung
    2,5 7 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Vorführungen (29)
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Marianne (Senta Berger) und Günter (Günther Maria Halmer) sind bereits seit den 1970er-Jahren miteinander verheiratet. Mittlerweile wissen die beiden allerdings nicht mehr, warum sie sich mal ineinander verliebt haben – das wird ihnen schmerzlich bewusst, seitdem die Kinder ausgezogen sind. Mehr als Tristesse ist zwischen den beiden nicht mehr übrig, selbst der Hochzeitstag ist so unwichtig geworden, dass er einfach vergessen wird.. Also greifen sie zu den schweren Geschützen: Sie planen, an ihrem Hochzeitstag eine sogenannte „Wunderpille“ einzunehmen, die ihrer Erinnerung wieder auf die Sprünge helfen soll. Die Pille hat nicht zu viel versprochen und tatsächlich können sich Marianne und Günter wieder an die vergangenen Zeiten und ihre Liebe zueinander erinnern. Doch die Wunderpille hat auch Nebenwirkungen, schließlich gibt es im Laufe eines Lebens auch Dinge, die man wirklich lieber für immer vergisst...

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Weißt du noch

    Die Crux mit der "Wunderpille"

    Von Markus Tschiedert
    Ehepaare, die schon ewig zusammen sind, gemeinsam alt werden und sich auf den letzten Lebensabschnitt vorbereiten, bevor der Tod an der Tür klopft, finden auch im Kino in letzter Zeit immer mehr Anklang. Das mag zum Teil daran liegen, dass das Arthaus-Publikum inzwischen selbst älter geworden ist. Hat bestimmt aber auch damit zu tun, dass solche Geschichten nun mal sehr berühren können und mit existentiellen Fragen zwischen Einsamkeit und Endlichkeit konfrontieren wollen. Bei vielen dieser Filme verlautet schon der Titel, wohin die Reise geht. Im letzten Jahr gab Rolf Lasgård „Ein großes Versprechen“ an Dagmar Manzel; davor hieß es „Wir beide“ für Barbara Sukowa und Martine Chevallier als lesbisches Liebespaar; und Helen Mirren und Donald Sutherland traten in „Das Leuchten der Erinnerung“ eine letzte Reise an. Mit „Weißt du noch“ reiht sich Regisseur Rainer Kaufmann („Und wer nimmt den

    Trailer

    Weißt du noch Trailer DF 2:18
    Weißt du noch Trailer DF
    4.772 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Senta Berger
    Rolle: Marianne
    Günther Maria Halmer
    Rolle: Günter
    Konstantin Wecker
    Rolle: Heinz
    Yasin el Harrouk
    Rolle: Firat Burcak

    User-Kritiken

    Rob T.
    Rob T.

    2 Follower 91 Kritiken User folgen

    1,5
    Veröffentlicht am 27. September 2023
    Sie sind seit fünf Jahrzehnten verheiratet. Sie hatten eigentlich eine gute Zeit - aber inzwischen fragen sie sich immer öfter, was sie jetzt noch zusammenhält. Zwischen Marianne (Senta Berger) und Günter (Günther Maria Halmer) herrscht keine Eiszeit, aber die Wärme von früher gibt es nicht mehr. Stattdessen beäugen sie sich und ihre Alterswehwehchen. Sie fragen sich gegenseitig, wer von ihnen vergesslicher geworden ist. Am Hochzeitstag ...
    Mehr erfahren
    White Tiger
    White Tiger

    11 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 28. Dezember 2023
    Berger und Halmer spielen ganz wunderbar ein älter werdendes Ehepaar, dass sich gegenseitig vorwirft etwas senil und vergesslich zu werden. Herrlich, weil die Dialoge teilweise so treffend waren, dass ich manchmal dachte, genau so kommunizieren meine Eltern :-) Der Film ist ein hervorragendes Kammerspiel - mir hat er Spaß gemacht! Es ist natürlich etwas für ein 50plus Publikum, aber genau die kann man mit solchen Filmen ins Kino locken. ...
    Mehr erfahren
    Vitus
    Vitus

    3 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 16. November 2023
    Kein alles überragendes Meisterwerk, aber ein charmanter, kluger Film mit zwei tollen Schauspielern, eleganter Machart und schönen, nachdenklichen Zwischentönen. Sicherlich nicht für die ganz junge Zielgruppe, aber für alle, die sich für menschliche Beziehungen und die Tücken des gemeinsamen "Altwerdens" interessieren. Hat trotz aller Ernsthaftigkeit eher etwas französisches, leichtes, als etwas deutsches.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Majestic-Filmverleih
    Produktionsjahr 2023
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top