1881, Dodge City: Marschall Wyatt Earp (Burt Lancaster) bewahrt seinen alten Kameraden Doc Holiday (Kirk Douglas) vor einem Lynchmob, nachdem dieser in Notwehr einen betrunkenen Cowboy erschossen hat. Als er von seinem Bruder Virgil (John Hudson), dem Marschall der Stadt Tombstone, einen Hilferuf erhält, machen sich Wyatt und Doc gemeinsam auf den Weg nach Arizona. Die berüchtigte Clanton-Bande, die schon seit einiger Zeit die Umgebung tyrannisiert, soll ein für allemal unschädlich gemacht werden. Nachdem Wyatts jüngerer Bruder Morgen (DeForest Kelley) von den Gesetzlosen ermordet wird, schwört er auf Rache. Doch der gnadenlose, prahlerische Anführer der Gesetzlosen, Ike Clanton (Lyle Bettger), ist ein erbitterter Widersacher. Es entbrennt ein Kampf auf Leben und Tod, der mit der Schießerei am O.K. Corral seinen blutigen Höhepunkt erreicht.
Wie die meisten anderen Filme um die beiden Revolverhelden kümmert sich auch dieser nicht groß um historische Wahrheit (der echte Shoot-out 1881 dauert ca. 30 Sekunden und nicht wie hier mehrere Minuten), sondern um eine fesselnde Geschichte - und das gelingt sehr gut!
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 9. Februar 2020
From the golden age of gunsmoke. Köstlich, und vor dem shootout wird noch einer genommen, damit die Hand auch ja nicht zittert🤭