Man nannte ihn Kelly
    1 Wertung
    Deine Meinung zu Man nannte ihn Kelly ?

Zedda Zogenau
    Zedda Zogenau

Veröffentlicht am 20. Januar 2024
    Interessanter B-Western, der spannend, vielschichtig und hervorragend fotografiert seine Geschichte erzählt. Mit beeindruckender Physis spielt Western-Star Clint Walker (1927-2018), der durch die Fernsehserie "Cheyenne" und eine kleine Rolle in "Die zehn Gebote" (1956) bekannt geworden war, einen berühmten Trapper namens Yellowstone Kelly, der in den 1880er Jahren zu einer berühmten Figur wurde. Dieser Kelly wird als Westerner gezeigt, der sich um ein gutes Auskommen mit den indianischen Ureinwohnern bemüht. Sehr interessant sind auch die Beziehungen einzelner Charaktere untereinander. Kelly trifft auf einen Jungspund (Edward Byrnes), von dem er zum Mentor ausgewählt wird, und auf eine junge Squaw (Andra Martin), die zu seiner großen Liebe wird. Für einen amerikanischen Western dieser Zeit durchaus ungewöhnlich.
    In weiteren Rollen sind Claude Akins, John Russell und Ray Danton zu sehen. Letztere spielen wie natürlich auch Andra Martin als Bleichgesichter in Indianerrollen. Ganz sicher ein Manko des Films. Aber schließlich musste der geneigte Fan ja auch bis "Der mit dem Wolf tanzt" (1990) von Kevin Costner warten, um endlich einmal Nachfahren der First Nations in solchen Rollen zu sehen.
    Unbedingt sehenswert!