Ein dokumentarisches Roadmovie, das dem Glück der Menschen im Königreich Bhutan mit Blick auf das Persönliche und das Politische auf den Grund gehen will. Dafür begleitet der Film Amber Gurung, der im Auftrag der Regierung in die entlegensten Winkel des Landes reist und dort die Menschen nach ihrem Glück befragt.
“Agent of Happiness - Unterwegs im Auftrag des Glücks” hat eine Altersfreigabe ab 0 Jahren bekommen. Der Film ist also ohne Altersbeschränkung freigegeben. Dennoch dürfen Kinder unter 6 Jahren laut FSK den Film nur in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person oder eines Vormunds sehen.
Das glücklichste Land der Welt?
Die in "Agent of Happiness" dargestellte Erhebung des "Gross National Happiness Score", also dem "Bruttonationalglück", führt in der internationalen Wahrnehmung oftmals dazu Bhutan als glücklichstes Land der Welt zu bezeichnen. Dabei zählt der kleine asiatische Staat in weltweiten Umfragen in der Regel aber nicht zu den glücklichsten Ländern der Welt. Kritiker des Gross National Happiness Score, der das Glück der bhutanischen Bevölkerung messen u
Mehr erfahren
Reise in den Himalaya-Staat
Das in "Agent of Happiness" porträtierte Land Bhutan ist in vielerlei Hinsicht ein außergewöhnlicher Fleck Erde: Bhutan ist bislang das einzige klimaneutrale Land der Welt und ist zudem stark durch den Buddismus geprägt. 80 % des Himalaya-Staats liegen über 2000m und 2/3 sind bewaldet. Vielleicht liegt in der Natur und der buddhistischen Lebensweisheit der Schlüssel zum Glück?