Mein Konto
    American Graffiti
    Durchschnitts-Wertung
    3,9
    49 Wertungen
    Deine Meinung zu American Graffiti ?

    4 User-Kritiken

    5
    2 Kritiken
    4
    1 Kritik
    3
    1 Kritik
    2
    0 Kritik
    1
    0 Kritik
    0
    0 Kritik
    Sortieren nach:
    Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
    PostalDude
    PostalDude

    819 Follower 940 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 28. Mai 2017
    Schöne Autos, der Zeitgeist der 50er wird gut aufgegriffen, es war noch "alles gut", Happy Rock ´N´ Roll...
    Obwohl in den 60ern eher mein Rock ´N´ Roll losging, haben die 50er was^^
    Hab nur immer auf Marty McFly samt DeLorean gewartet... ;)
    Nathan Semanko
    Nathan Semanko

    1 Follower 38 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2024
    Dem Film gelingt ein großes Kunststück. Er zeigt uns eine merkwürdige Generation, ohne sie runter zu buttern. Die Jugendliche sind sympathisch, lässig und lustig, zugleich irgendwie verloren, ziellos und etwas hämisch. Es wird sich von Autofenster zu Autofenster etwas zugesprochen, man sieht aber nie so richtig, wohin die Reise gehen soll, es scheint, als Fahren die jungen Taugenichtse nur, um zu fahren, und nicht, um irgendwo anzukommen. Was hier gezeigt wird ist die Endphase einer Jugendkultur, in jener Zeit, als der Rock n' Roll nicht in seiner Blüte, sondern in seinem Sterbebett lag.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 19. März 2011
    "American Graffiti" ist der perfekte Film für mich. Weniger perfekt in der Hinsicht, dass er so unglaublich genial ist. Sondern weil mich der komplette Film sofort anspricht. Teenagerfilme mag ich. Breakfast Club ist hervorragend, American Pie liebe ich. Ich bin auch ein Fan der, etwas in Vergessenheit geratenen, Eis am Stil-Filme. Den 50er und 60er Jahre-Flair liebe ich. Ich könnte dutzende Filme schauen, die sich in dieser doch sehr spannenden amerikanischen Epoche abspielen. Der langsame Befreiung vom konservativen Leben der Eltern. Die eintretende sexuelle Revolution und der Wandel in Mode. Das erhöhte Aufkommen von Spaß! Das war die Zeit, in der man sich endlich richtig amüsieren konnte. Es entstanden ganz neue Musikrichtungen (Rock 'n Roll), neue Trends. Genau das alles zeigt der Film American Graffiti. Der Film ist mit den Eis am Stil-Filmen sehr vergleichbar. Teilweise die selbe Musik, viele ähnliche Locations und.... der starke Fokus auf die Jugend. Und hier vorallem auf zwei Charaktere: Curt Henderson (gespielt von Richard Dreyfuss) und Steve Bolander (gespielt von Ron Howard). Bereits in der ersten Einstellung zeigt der Film seine durchaus vorhandene Tiefe. Beide Freunde unterhalten sich über den bevorstehenden Wechsel zum College. Sie müssten beide die Stadt verlassen und würden so ihr momentanes Leben aufgeben. Freunde, Famile, die Freundin, der ganze Ort...ein kompletter Neuanfang. Den gesamten Film hindurch sind sich beide uneinig, ob sie nicht doch vielleicht hierbleiben. Heute ist die Situation die gleiche: Man hat seinenn schulischen Abschluss in der Tasche und fragt sich: was jetzt? Wenn studieren dann hier, oder doch woanders? Für Ron Howard wie auch Richard Dreyfuss einer der ersten Rollen, die sie spielen durften. Erwähnenswert wären da noch Candy Clark als Debbie und Paul Le Mat inder Rolle des Rennfahrers John. Die Film erzählt eigentlich drei verschiedene Geschichten. Die sich alle irgendwann oder zwischendurch kreuzen. Der Film bietet viele sehenswerte Szenen, aber auch einige lustige Momente. Als Curt beispielsweise der Gang "Pharaos" hilft und die Polizei lahmlegt, freut man sich als Zuschauer. Neben den wirklich tollen Charakteren ist es vorallem ein Punkt, der besonders für Stimmung sorgt: die Musik. Über 40 lizensierte Lieder kommen im Film vor, u.a. so Klassiker wie "Book of Love" von The Monotones oder "Runaway" von Del Shannon. Ich als großer Fan dieser Musik freue mich also tierisch, wenn eine Szene mit einem dieser bekannten Lieder eröffnet. 5 von 5 Sternen für diesen Ganz tollen Film von George Lucas! Er kann also auch anders... :D
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Sehr gut. Für Fans von Hot Rods und den 50er Jahren sehr zu empfehlen. Ich selbst liebe diesen Film. Mein Dad hat sich sogar 32er Ford 5-Window Coupe gekauft und ihn genauso wie im Film aufgebaut. Aber ich kapier nicht warum er American Graffitie heißt ;)!

    ---------
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    Back to Top