Chihiros Reise ins Zauberland
    4,4
    Deine Meinung zu Chihiros Reise ins Zauberland ?

Veröffentlicht am 17. März 2010
    "Spirited Away", so der englische (und angenehm kurze Titel, ist ein Film vom bekannten Studio Ghibli. Die Story ist sowohl kinderfreundlich, als auch spannend und vielschichtig. In jeder Einstellung sind mehr Ideen untergebracht, als ich jemals in einem anderen Animationsfilm gesehen habe. Alles ist detailiert und wunderschön gezeichnet, selbst die spärlich verwendeten CGI und Computereffekte fallen nicht auf. Zudem ist der Soundtrack grandios und gibt dem Film noch mehr Energie. Manche Informationen gehen ein wenig in der fortschreitenden Handlung unter, doch zu kompliziert, um den Faden wieder aufzunehmen, ist Spirited Away nicht.

Alles in allem ein wunderschöner Film, der seine Welt unerforscht genug lässt, um die Fantasie anzuregen.
    Critics
    Critics

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Dieser Film verdient Beachtung, ist aber nicht unbedingt für die ganzen Kleinen gedacht. Faszinierende, typisch japanische angehauchte mit viel Ästhetik geschmückte Bilder sorgen für eine fantastische Atmosphäre, die Story verspricht Spannung und ist mit viel Phantasie und Liebe zum Detail geschrieben. Diesen Film sollte man sich wahrlich nicht entgehen lassen. Selbst diejenigen, die den japanischen Filmstil nicht mögen, können ruhigen Gewissens mal einen Blick riskieren. Top!
    Veröffentlicht am 17. März 2010
    Ganz im Gegensatz zu den gängigen Filmen aus dem Hause Disney wird hier, wie auch in zahlreichen anderen Werken des Studio Ghibli, nicht mit Stereotypen erzählt.

Die Hexe ist nicht einfach nur böse und die offensichtlichen Sympathieträger haben eben auch ihre Schwachstellen. Genau das und vieles mehr macht diesen Film so wertvoll, weil er sowohl das jüngere Publikum zu unterhalten weiß aber auch den älteren Semestern einiges an wichtigen Erkenntnissen mit auf den Weg gibt ohne dabei den moralischen Zeigefinger zu erheben.

Vieles ist zu Anfang uneindeutig und vieles muss der Zuschauer für sich selbst werten...

Was die zeichnerische Qualität betrifft, so setzt "Chihiros Reise" Maßstäbe, die die Konkurren alt aussehen lassen.Selten hat es einen so detailverliebten Anime gegeben, der zudem auch noch so wunderschön erzählt wurde.

Alles aufzuzählen, was diesen Film so großartig macht, würde den Rahmen sprengen. Deswegen der klare Tipp: wer Chihiro noch nicht kennt, sollte das schnellst möglich nachholen.
    Veröffentlicht am 17. März 2010
    Also, ich habe Chihiros Reise ins Zauberland heute erstmalig auf DVD gesehen. Ich bin hin und weg. Ganz großes Anime-Kino. Da merkt man erst einmal, was alles jenseits von Disney und Dream Works möglich ist.

Vor allem hat mir das exotisch, fernöstliche Ambiente sehr, sehr gut gefallen. Ich fühlte mich sogleich an meine Japan-Reisen erinnert, weshalb etwas Wehmut in mir aufkam.

Aber die Handlung, das zielgerichtete Aufopfern, war klasse erzählt. Immer wieder neue, überraschende Wendungen, die ein stimmiges Ganzes ergaben.
    Spirited Away ist ein solides Ghibli-Werk, aber mehr auch nicht.

Ich sah den Film vor einigen Jahren und war nur mäßig begeistert. Die stellenweise Überzeichnung spricht mich persönlich überhaupt nicht an, da waren Werke wie Prinzessin Mononoke deutlich bodenständiger - trotz des märchenhaften Kerns.

Der Film erweckt den Eindruck, als wäre alles möglich und beruft sich dabei auf seine "Märchenhandlung", die hier scheinbar als Rechtfertigung für dreckige Zeichnungen und unsaubere Animationen dient.

Sicherlich kann die Geschichte den ein oder anderen erfassen und in seine Welt reißen, dennoch ist der Film mit echten Meisterwerken wie "Die letzten Glühwürmchen" nicht zu vergleichen.