Mary Poppins
    Deine Meinung zu Mary Poppins ?

Veröffentlicht am 31. Oktober 2018
    Ich habe diesen Film nun mit fast vierzig zum ersten Mal gesehen und das eigentlich auch nur um gewappnet zu sein falls mir das anrückende Sequel mal unterkommt. Und auas heutiger Sicht schaut man unweigerlich anders drauf als man es wohl damals getan hätte; ebenso blickt man aus den Augen eines erwachsenen Menschen anders auf die Materie. Kindlichen Zauber kann ich dann für mich nicht damit verbinden, wohl aber einen Film der die Mittel und Möglichkeiten seiner Entstehungszeit vollkommen ausreizt, wenngleich viele der Effekte heute natürlich stark veraltet wirken Dafür beeindrucken die zahlreichen Tanz und Musicaleinlagen auch immer noch und ich war überrascht wie viele Einstellungen ich aus Zusammenschnitten her kannte. Bei der Story finde ichs natürlich witzig daß gerade der große Disneykonzern hier zum Ende hin Geldgier so scharf verurteilt … aber seis drum. Die Musik berührt das Herz und die herlich kindliche Story steckt voller Zauber, unbeschwerter Gelassenheit und Fohsinn. Unterschwellig ist die Nummer dabei auf unfassbare Weise kreuzbrav und bieder.

Fazit: Zu Recht ein Klassiker den man leicht ins Herz schließt!
    Nerventod
    Nerventod

Ein absolut fantastisches Meisterwerk aus dem Hause Disney. Es kann über die kompletten 140 Minuten voll überzeugen. Die Szenen mit den Karussellpferden und den Schornsteinfegern einfach nur genial.

Die junge Julie Andrews überzeugt und bekam zu Recht dafür den Oscar als beste Hauptdarstellerin.

"Mary Poppins" ist ein fantastisches Kindermädchen. Szenen wie durch die Luft zu schweben oder das Treppengeländer herunterzurutschen sind einfach himmlisch. Allerdings kam mir die Reisetasche etwas bekannt vor. Wo hat Joanne K. Rowling das wohl abgeschaut? Hermine Granger hat in "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" auch eine solche, in die viele und auch große Sachen hineinpassen.

Die Musik ist einfach nur fabelhaft. Einige der Songs sind mittlerweile schon Klassiker. Das macht den Film einfach besonders. Die Szenen mit dem Sprung in das Bild sind eine gelungene Mischung aus Real- und Zeichentrickfilm. Typisch Disney eben. Einfach nur fantastisch.

Auch der spätere Film "Eine zauberhafte Nanny" weist die die gleiche Systematik auf. Ihr Motto war "wenn ihr mich braucht aber nicht wollt, dann muss ich bleiben. Wenn ihr mich wollt aber nicht braucht, dann muss ich gehen." Genauso ist es auch bei Mary Poppins. Die Kinder, die kein Kindermädchen wollen, selbiges aber am Ende nicht gehen lassen wollen.

Ein Film, der für die Kleinen sowie auch die Großen geeignet und sehenswert ist. Und jetzt weiß ich nicht mehr, was ich noch weiter sagen soll, und sage deshalb einfach nur: Superkalifragilistischexpialigetisch.
    Wiesi0
    Wiesi0

Veröffentlicht am 2. Mai 2020
    Mary Poppins, ein zeitloser Klassiker. Leider mit einem sehr traurigen Hintergrund --> Filmkritik "Saving Mr.Banks". Der Film ist sehr alt (1964) - dennoch viel Musik und Humor.
    Inhalt OHNE Spoiler: Es handelt sich in diesem Film um die Familie Banks bestehend aus George, Winifred, Jane und Michael. George, der Vater, hatte nie Zeit für seine 2 Kinder - ihm war die Karriere bzw. das Geld wichtiger. Die Kinder ließen sie das auf ihre Art und Weise spüren - sie vergraulten ein Kindermädchen nach dem nächsten. Dann kam Mary Poppins daher, die auf ihre magische Art die Kinder "erzieht" und dem Vater hilft die Augen zu öffnen.
    Hier gebe ich 4,5/5.