Bad Santa
    Deine Meinung zu Bad Santa ?

Veröffentlicht am 23. Dezember 2021
    DER TIEFE FALL DURCH DEN SCHORNSTEIN
    von Michael Grünwald / filmgenuss.com

Gegen ihn ist der Dude aus The Big Lebowsky ein hochmotivierter Startup-Unternehmer: Säufer und Schwerenöter Willie ist ein Taugenichts und Tunichtgut, jedoch taugt er dafür, Einkaufszentren um eingelagertes Bares zu erleichtern. Diese Coups macht er gemeinsam mit dem Kleinwüchsigen Marcus – und sie funktionieren deshalb so gut, weil sich beide zur schönsten Zeit des Jahres als Kaufhaus-Testimonials in Rotweiß und Grün verdingen: Marcus der Elf, Willie der Weihnachtsmann. Und was für einer. Kids von damals träumen vielleicht heute noch schlecht davon. Doch wie es der Zufall will, setzt sich eine pummelige Rotznase auf Santas Schoß und wünscht sich einen rosa Elefanten. Beide ahnen nicht, welche Schlittenspuren diese Begegnung wohl hinterlassen wird.

Anti-Weihnachtskomödien gibt es so einige. Zuletzt hat mich der brandneue Endzeit-Streifen Silent Night mit Keira Knightley davon überzeugt, dass Weihnachtsfilme sogar so weit kommen, überhaupt keine heilbringende Prämisse mehr zu enthalten. Da bleibt Bad Santa in seinem Grunge-Stil und einigen geschmacklosen Szenen immer noch auf der Seite derer, die dem Urbi et Orbi horchen. Denn Weihnachten scheint tabu, zumindest für Amerikaner. Dort verspricht das Fest der Liebe eine Amnestie für alles Schlechte und Verkommene, mit dem Vertrauensvorschuss, es nächstes Jahr besser zu machen. Der Weg dorthin ist ein schwieriger und von Rückschlägen gesäumt, die Billy Bob Thornton (der mich frappant an den österreichischen Rechtspopulisten Herbert Kickl erinnert) in der Geistesgegenwart abgestandenen Abwaschwassers so richtig auskostet. Alkohol, Urin und freudloser Sex machen die Runde (zum Glück sonst keine Fäkalien), während der blondgelockte Thurman Murman als sich selbst alleinerziehender Alternativ-Kevin das Leben und vor allem die Zeit vor Weihnachten in den Griff bekommen will. Dabei arbeitet Terry Zwigoff mit den als grotesk wahrgenommenen Erscheinungsbildern körperlich auffälliger Außenseiter. Korpulenz und Kleinwüchsigkeit holen sich auf bizarre Weise die Toleranz des Publikums, andere Äußerlichkeiten wiederum sollen den Ekel-Faktor des Films heben, um Weihnachten so richtig eins auszuwischen.

Letzten Endes gelingt das nicht, und so sehr auch Billy Bob Thornton den versifften und aus Kindertagen schwer traumatisierten Loser raushängen lässt, ist von vornherein klar, dass diese mit Weihnachtssongs unterlegte Underdog-Komödie (mit John Ritter in seiner letzten Rolle) als widerborstiges Läuterungskino für schwer erziehbare Erwachsene durchgeht.
    __________________________________________
    Mehr Reviews und Analysen gibt's auf filmgenuss.com!
    Chidori
    Chidori

Der Film ist einfach genial. Ich musste so oft lachen wie bei keiner Komödie zuvor :D Eine etwas andere Weihnachtskomödie, die in mir einen großen Fan gefunden hat ^^

Und Billy Bob Thornton ist einfach die perfekte Besetzung. Ich bin begeistert!^^
    Schnabel
    Schnabel

Dieser Film ist nichts für Weihnachtsfanatiker. Da ich aber eher Weihnachtsmuffel bin, finde ich diesen Film spitze. Für mich einer der besten Weihnachtsfilme insgesamt.

Billy Bob Thornton ist ein hervorragender Protagonist und ich kann ihn vollkommen verstehen: er ist ein notorischer Trinker, mit Unmengen an Zynismus gesegnet und ihm geht Weihnachten so richtig auf die Nerven. Der Film wird so zur wunderbaren Satire auf den Verfall des Weihnachtsfestes zur Kommerz- und Stressveranstaltung. Lediglich der kleine Junge versucht dem Weihnachtsmann und auch den Zuschauern die eigentlichen Werte des Festes nahe zu bringen.

Außerdem ist der Einfluss der Coen-Brüder, die ich ohnehin liebe, auf den Film unverkennbar.

Sehr schöne Satire auf das Weihnachtsfest mit einer interessanten Story und tollen Darstellern.

Veröffentlicht am 20. November 2022
    Ein wirklich sehr schöner und lustiger Weihnachtsfilm, für die ganze Familie.
    Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 1. September 2017
    Manchmal braucht der Inhalt eines Filmes kaum zu interessieren wenn er seiner Hauptfigur nur die Chance gibt sich richtig auszuspielen - dieser Film ist eine einzige, gewaltige Bühne auf der sich Billy Bob Thornton in einer seiner besten Rollen austobt. In der Tat, als versoffener, dauernörgelnder Allesvögler Willie hat er die wohl witzigste Rolle ergattert in der Mann ihn je sah - da übersieht man immerhin auch dass der restliche Film mit Nebenhandlungen und nicht so funktionierenden Sachen überfrachtet ist. Die Story vom Ganoven der vom kleinen Kind auf den richtigen Weg gebracht wird ist sowieso alt, allerdings ist Willie ein dermaßen verdorbener Hund dass das hier nicht so kitschig verläuft wie woanders, ebenso ist die Krimistory von zwei Ganoven bei denen der eine heimlich eigene Pläne schmiedet altbekannt. Der beste Grund sich "Bad Santa" anzusehen ist also Billy Bob Thornton, der Rest drum herum ist nicht wirklich schlecht, aber auch nicht weiter erwähnenswert.

Fazit: Durchschnittliche Krimiklamotte mit brauchbaren Lachern, vor allem aber die reine Billy Bob Thornton Show!
    freestyler95
    freestyler95

Ein Weihnachtsfilm der es schafft ohne Klischees extrem lustig aber auch zu tränen rührend zu sein!

Vorallem Billy Bob Thorton spielt seine Rolle UNÜBERTREFFLICH!

Dieser Film ist DIE Perveckte Weihnachtsfilm-Alternative, für jeden Geschmack!

10/10!

Veröffentlicht am 4. Dezember 2020
    'Bad Santa' macht das schier unmögliche wahr und zeigt einen Weihnachtsmann, wie man ihn in einem US-amerikanischen Film niemals erwarten würde. So hat man es hier mit einem dauerhaft besoffenen Weihnachtsmann zu tun der flucht, kotzt, sich in die Hosen macht und keine Gelegenheit auslässt rumzuvögeln - und sei es in der Umkleidekabine in der Abteilung für Übergrössen! Dass Willie, herrlich kratzbürstig von Billy Bob Thornton gespielt, für Kinder nichts das geringste übrig hat und die Shopping-Malls, in denen er angestellt ist, mit Hilfe seines kleinwüchsigen Gehilfen ausraubt, macht ihn auch nicht sympathischer - im Gegenteil!

Hundsgemeine Weihnachtskomödie in der Billy Bob Thornton voll aufdreht und zum groß angelegten Rundumschlag gegen alles und jeden ausholt. Auch wenn der Film zum Ende hin etwas seicht wird, kann „Bad Santa“ allen, die die glückseligen Weihnachtsfilme hassen, empfohlen werden. So gründlich wurde das Fest der Liebe noch nie demontiert.
    also der film ist echt gut. auch wenn er nich so aussieht is er aber. super geil. wenn ein film zehn sterne gekriegt hat dann der. echt toll. danke. supi. jetz binn ich glücklich das ich das mal geschrieben hab ey.

10 von 10.
    Veröffentlicht am 17. Dezember 2017
    Es ist einfach nicht zu fassen.
    Die FSK Bewertung ab 16 Jahren trifft voll und ganz zu. Durch und durch verstörend, sexuell überladen und beleidigend.
    Diesen Film nicht zu schauen ist keine Untat!!!!