Zurück in die Zukunft
    4,6
    Deine Meinung zu Zurück in die Zukunft ?

Jan J.
    Jan J.

Veröffentlicht am 22. Januar 2021
    Wie konnte das nur so gehyped werden?
    In meinen Augen ist alles an den Haaren herbeigezogen & nicht lustig.

Veröffentlicht am 12. Dezember 2012
    Zurück in die Zukunft gilt als großer Klassiker und das vollkommen zurecht. Hier stimmt wirklich alles. Geniale Geschichte, tolle Darsteller und einen wahnsinns Sound. Der Film war extrem lustig und hatte sehr viele kleine geniale Stellen wo man sich nur kaputt lachen konnte. Bsp: Onkel Knastbruder Joe als Baby! Was hab ich gelacht. Ein kleiner Kritikpunkt der aber nicht relevant ist. Das Make Up der Eltern der Gegenwart sieht mir doch ein wenig zu billig aus. Außerdem sieht man in der Stadt (in der Vergangenheit) klar und deutlich, dass es sich um eine Attrappe handelt.
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

Veröffentlicht am 23. Juli 2023
    Prototyp der gelungenen Sciene- Fiction Komödie. Das große Vergnügen für die ganze Familie - von der ersten, bis zur letzten Minute. Die Gags funktionieren auch heute noch sehr gut. Das muss man erste einmal so hinbekommen!
    Davki90
    Davki90

Veröffentlicht am 21. März 2024
    Ein Film, der zu den besten der Welt gehört. Die Geschichte ist durchdacht und clever erzählt. Die Handlungen greifen gut ineinander. Die Zeitreise war nie logischer und konsequenter. Mich hat der Film überzeugt und ich hoffe euch allen da draussen, wo ihn noch nicht gesehen haben auch!
    udo43
    udo43

Veröffentlicht am 28. März 2013
    Zurück in die Zukunft ist immer noch eine meiner Lieblingskomödien schlechthin.
    Schön finde ich den spielerischen Umgang mit dem Thema Zeitparadoxon.

Wer sich ernsthaft mit dem Phänomen Zeit beschäftigt, wird schnell begreifen, dass Zeitreisen nicht möglich sein können und auch nicht möglich sein werden (warum genau will ich hier nicht erläutern, da es den Rahmen sprengen würde).

Daher ist es auch unsinnig eine ernsthafte Geschichte über da Zeitreisen zu erzählen.
    So einen Stoff muss man einfach nur als Komödie Erzählen. Das haben die Macher gut erkannt.

Herausgekommen ist eine in sich absolut stimmige, perfekte Inszenierung, mit einzigartigen Figuren, witzigen Dialogen, und wirklich komischen Slapstick-Szenen.

Bemerkenswert ist auch das saubere Timing des Films. Obwohl es eine Komödie ist, so ist der Spannungsaufbau gelungener als in vielen Thrillern.

Viele Szenen und viele Dialoge sind ohnehin Kult.

"Wach auf, Mc Fly, wach auf"
    "Sie sind der Doc, Doc"
    "Marty, Du musst endlich lernen Vierdimensional zu denken"
    "Mc Fly, Dein Schuh ist offen"

Veröffentlicht am 11. August 2018
    Alles kommt hier in einem um zum absolutem Kult zu werden. Superwitzig, saucool und auch nach dem hundertsten mal gucken noch genial - ein absolutes Must-See!!! Die Figuren, die witzigen Situationen, die Geschichte und Darsteller machen aus "Zurück in die Zukunft" einen Film, den so gut wie alle kennen und lieben.
    Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 3. August 2010
    Mir war gestern Abend irgendwie noch nach einer Komödie und so sah ich mir erneut "Zurück in die Zukunft" an. Ich habe diesen Film schon oft gesehen, aber er unterhält mich jedes Mal aufs Neue sehr gut und stellt wirklich einen richtigen Klassiker dar.
    Eine Zeitreisegeschichte hört sich dabei erstmal gar nicht so toll an und ich bin auch nicht so der Fan von Science-Fiction. Nun wurde die Story hier aber so detailverliebt und toll umgesetzt, dass mich das gar nicht mehr stört. Für eine Mainstreamkomödie verlangt der Film dem Zuschauer ungewohnt viel Konzentration ab, denn das Drehbuch ist ausgeklügelt und Informationen die man am Anfang bekommt, spielen hinterher teilweise auch eine Rolle. Das Gucken macht auf jeden Fall echten Spaß und es ist amüsant zu sehen, wenn Marty seine Eltern trifft, als sie noch genau so alt waren wie er selbst ist.
    Die Darsteller sind alle erste Sahne. Michael J. Fox mochte ich als Schauspieler schon immer und hier hat er wirklich eine seiner besten Rollen. Die Figur des Marty McFly scheint gerade auf ihn zugeschrieben zu sein. Christopher Lloyd spielt den leicht verrückten Professor aber genau so genial. Auch er passt einfach perfekt in diese Rolle. Thomas F. Wilson darf das Arschloch spielen und tut dies ebenso sehr gut. Auch der gesamte Rest der Besetzung spielt passend und überzeugend. Die Figuren sind dabei natürlich überhaupt nicht belanglos und bekommen auch eine Charakterisierung, schließlich sieht man von den Meisten die Vergangenheit.
    Die Inszenierung ist Klasse. Szenen wie die mit der Rathausuhr sind unvergesslich und sowieso hat "Zurück in die Zukunft" ziemliches Kultpotenzial. Dabei ist es schön, dass der Film keine reine Komödie ist. Sowieso steht der Witz für mich nicht an erster Stelle. Es gibt auch einen Hauch Science-Fiction, eine gute Portion Action und eine menge Spannung. Gerade das Finale wurde wirklich sehr spannend inszeniert. Zusätzlich schwimmt "Zurück in die Zukunft" in einer tollen 80er Jahre Atmosphäre, welche mir äußerst gut gefällt.
    Der Unterhaltungsfaktor ist also nahezu perfekt, selbst nach mehrmaligem Schauen. Es macht einfach Spaß sich das Geschehen anzugucken. Wahnsinnig viele Effekte besitzt der Film eigentlich nicht, benötigt er aber auch gar nicht. Die vorhandenen Special Effects sind aber gut gelungen. Was "Zurück in die Zukunft" auch noch ausmacht ist der famose Score. Da wäre natürlich erstmal der Themensong zu nennen, der einfach total einprägsam und toll ist und dann auch noch Power of Love von Huey Lewis, einfach ein toller Song.
    Fazit: "Zurück in die Zukunft" ist perfektes Unterhaltungskino aus den 80ern. Ein originelles Drehbuch, starke Darsteller, witzige Dialoge und ein überragender Score machen diesen Film sicherlich zurecht zu einem Klassiker und eigentlich auch zu einem Evergreen. Kann ich jedem, der was mit Komödie anfangen kann, empfehlen!
    Filmekenner1
    Filmekenner1

Veröffentlicht am 3. Januar 2014
    Meisterwerk. Mehr muss man eigentlich nicht sagen.
    thar85
    thar85

Veröffentlicht am 1. Juli 2010
    Weiß ja jeder, dass der der beste Film aller Zeiten ist.

Veröffentlicht am 9. April 2015
    Ein absoluter Klassiker, der das ganze Zeitreise-Genre nicht erst nimmt und so herrlich ironisch ist. Vor allem wer will nicht so cool sein wie Marty McFly ?