Zurück in die Zukunft
    4,6
    Deine Meinung zu Zurück in die Zukunft ?

Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 3. August 2010
    Mir war gestern Abend irgendwie noch nach einer Komödie und so sah ich mir erneut "Zurück in die Zukunft" an. Ich habe diesen Film schon oft gesehen, aber er unterhält mich jedes Mal aufs Neue sehr gut und stellt wirklich einen richtigen Klassiker dar.
    Eine Zeitreisegeschichte hört sich dabei erstmal gar nicht so toll an und ich bin auch nicht so der Fan von Science-Fiction. Nun wurde die Story hier aber so detailverliebt und toll umgesetzt, dass mich das gar nicht mehr stört. Für eine Mainstreamkomödie verlangt der Film dem Zuschauer ungewohnt viel Konzentration ab, denn das Drehbuch ist ausgeklügelt und Informationen die man am Anfang bekommt, spielen hinterher teilweise auch eine Rolle. Das Gucken macht auf jeden Fall echten Spaß und es ist amüsant zu sehen, wenn Marty seine Eltern trifft, als sie noch genau so alt waren wie er selbst ist.
    Die Darsteller sind alle erste Sahne. Michael J. Fox mochte ich als Schauspieler schon immer und hier hat er wirklich eine seiner besten Rollen. Die Figur des Marty McFly scheint gerade auf ihn zugeschrieben zu sein. Christopher Lloyd spielt den leicht verrückten Professor aber genau so genial. Auch er passt einfach perfekt in diese Rolle. Thomas F. Wilson darf das Arschloch spielen und tut dies ebenso sehr gut. Auch der gesamte Rest der Besetzung spielt passend und überzeugend. Die Figuren sind dabei natürlich überhaupt nicht belanglos und bekommen auch eine Charakterisierung, schließlich sieht man von den Meisten die Vergangenheit.
    Die Inszenierung ist Klasse. Szenen wie die mit der Rathausuhr sind unvergesslich und sowieso hat "Zurück in die Zukunft" ziemliches Kultpotenzial. Dabei ist es schön, dass der Film keine reine Komödie ist. Sowieso steht der Witz für mich nicht an erster Stelle. Es gibt auch einen Hauch Science-Fiction, eine gute Portion Action und eine menge Spannung. Gerade das Finale wurde wirklich sehr spannend inszeniert. Zusätzlich schwimmt "Zurück in die Zukunft" in einer tollen 80er Jahre Atmosphäre, welche mir äußerst gut gefällt.
    Der Unterhaltungsfaktor ist also nahezu perfekt, selbst nach mehrmaligem Schauen. Es macht einfach Spaß sich das Geschehen anzugucken. Wahnsinnig viele Effekte besitzt der Film eigentlich nicht, benötigt er aber auch gar nicht. Die vorhandenen Special Effects sind aber gut gelungen. Was "Zurück in die Zukunft" auch noch ausmacht ist der famose Score. Da wäre natürlich erstmal der Themensong zu nennen, der einfach total einprägsam und toll ist und dann auch noch Power of Love von Huey Lewis, einfach ein toller Song.
    Fazit: "Zurück in die Zukunft" ist perfektes Unterhaltungskino aus den 80ern. Ein originelles Drehbuch, starke Darsteller, witzige Dialoge und ein überragender Score machen diesen Film sicherlich zurecht zu einem Klassiker und eigentlich auch zu einem Evergreen. Kann ich jedem, der was mit Komödie anfangen kann, empfehlen!
    thar85
    thar85

Veröffentlicht am 1. Juli 2010
    Weiß ja jeder, dass der der beste Film aller Zeiten ist.
    Ein geniales Drehbuch, ein hervorragender Cast und die unglaubliche Detailverliebtheit bei der Umsetzung machen aus "Zurück in die Zukunft" den wohl besten Zeitreisefilm aller Zeiten. Schauspielerisch sticht vor allem Christopher Lloyds herrlich schräge Performance als Doc Brown hervor und harmoniert bestens mit Michael J. Fox als Marty McFly. Aber auch der restliche Cast braucht sich nicht zu verstecken. Vor allem Thomas F. Wilson, der seinen Biff Tannen genauso böse wie liebenswert spielt, ist hier die Idealbesetzung des Bad-Guys.

Dank der bereits angesprochenen Detailverliebtheit entdeckt man zudem bei jedem Sehen neue Kleinigkeiten im Hintergrund.

Abzüge gibt's lediglich für die manchmal nicht ganz perfekte Maske - ansonsten ist BTTF jedoch perfekte Unterhaltung auf höchstem Niveau.
    East Clintwood
    East Clintwood

Nun hab ich den Film endlich auch mal ganz gesehen. In den zig Durchläufen auf diversen Kanälen hab ich zwar immer mal wieder ein paar Szenen von 'Zurück in die Zukunft' gesehen, doch nie den kompletten Film. Aber durch die vielen positiven Kritiken hab ich mir die Trilogie gekauft und wurde nicht enttäuscht. Super Science Fiction Blockbuster, der mit einen sehr guten Story aufwarten kann. Natürlich sammelt der Film auch einige Pluspunkte durch die beiden sympathischen Hauptdarsteller, der verrückte Wissenschaftler und der coole Teenager. Besonders gefallen die Anspielungen in den 50er auf die Zukunft (Ronald Reagan wird Präsident, Johnny Be Good usw.). Wenn ich etwas älter wäre und diesen Film als Teenager gesehen (meine einzige Tätigkeit in den 80ern war Exkremente in der Hose zu sammeln), hätte ich wahrscheinlich sofort Skateboard fahren und Gitarre spielen gelernt und mir einen verrückten Wissenschaftler gesucht, mit dem ich abhängen kann. Thumbs up!
    der film ist ein echter klassiker!

PS: das genre ist mit sicherheit nicht: Abenteuer-Komödie sondern Sci-Fi-Komödie oder sowas in der Richtung!
    Dieser Film macht selbst beim fünften mal hinter einander schauen Spaß. Michael J Fox in einer seinen besten Rollen und Christopher Lloyd als Doc Brown ist einfach herrlich! Für mich der beste Teil dieser Trilogie!

Ein Klasse Film für jeder Mann!