Tod auf dem Nil
    3,9
    Deine Meinung zu Tod auf dem Nil ?

Veröffentlicht am 29. Mai 2011
    ''Tod auf dem Nil'' ist ein überaus launiger, aber auch ein reservierter, ruhiger Streifen. Wer großspurige Action und Spannung erwartet, wird diesem Film nicht viel abgewinnen können, zumal die Detektivgeschichte sich in ihrer gesamten Inszenierung auf die Schlusspointe verlässt und dadurch zeitweise ins Stocken gerät. Fans des Detektivs werden vielleicht dennoch gut unterhalten sein, schließlich spielt Ustinov erneut stark. Dennoch bleibt der Film die meiste Zeit recht schwerfällig.
    elbomode

+ Wendungen im Minutentakt
    + Dennoch auf seine Art humorvoll

- Personenkonstellation gewollt konstruiert
    - Steinattentat nicht wirklich aufgeklärt

Fazit: Gelunge Verfilmungs des gleichnamigen Romans von Agatha Christie. Gefällt mir persönlich einen Hauch besser als "Mord im Orient Express". Wer einen klassischen Krimi schätzt und sonst auch gern mal Columbo geschaut wird seinen Spaß mit Film haben.

Veröffentlicht am 16. August 2023
    Auch wenn diese Filme ("Mord im Orientexpress", "Das böse unter der Sonne") immer nach dem selben Schema ablaufen und daher auch wenig neues bieten, so kann ich ihnen nicht absprechen, dass sie mich bestens unterhalten und eine Menge Spaß machen. Dabei finde "Tod auf dem Nil" sogar besser von der Dramaturgie, als sein Orientvorgänger. Während der Twist im ersten Fall zwar noch komplexer ist und überrascht, so war die Aneinanderreihung der einzelnen Gespräche mit den Gästen auch irgendwann etwas ermüdend. Es dauert hier nicht nur sehr viel länger bis der Mord passiert und wir bekommen Zeit um die Figuren kennen zu lernen und ihre möglichen Motive, es wird auch nach dem Mord sehr viel Abwechslungsreicher erzählt, was der Dramaturgie sehr gut tat. Das kann sich zwar zu Beginn etwas ziehen und die Offenbarung, wer den nun der Mörder ist, kann man auch recht schnell auf die Schliche kommen, dennoch macht der Film eine Menge Spaß. Die Darsteller ist dabei alle sehr solide und auch die Ausstattung ist wirklich schön anzusehen. Eine weitere schöne Krimiempfehlung.
    MastahOne
    MastahOne

Veröffentlicht am 30. Januar 2018
    Ich bin gerade so auf dem Trip, mir alle mögliche Klassiker aus den 40er bis 70ern anzusehen. Und ich bin froh, dass ich das machen, denn sonst wäre mir diese Perle hier tatsächlich durch die Lappen gegangen. Toller Film, tolle Atmosphäre und sein super Set.
    Riecks-Filmkritiken
    Riecks-Filmkritiken

Veröffentlicht am 25. Dezember 2021
    Ägypten und der Nil sind sehr beliebte Urlaubsgebiete der Deutschen und stehen ehrlichgesagt auch noch auf meiner Wunschliste. Ob die Reisenden aus TOD AUF DEM NIL jedoch noch einmal eine Tour dahin machen werden, bleibt fraglich. Auf Basis des gleichnamigen Agatha Christie Romans wurde 1978 der Film von John Guillermin veröffentlicht, in dem der berühmte „französische“ Schnüffler Hercule Poirot, gespielt vom legendären Peter Ustinov, wieder einmal einem Mordfall auf den Grund gehen muss. Kurz vor der Veröffentlichung der Neuverfilmung von Kenneth Branagh im Februar ’22, bringt StudioCanal noch einmal den zeitlosen Klassiker im Rahmen der „Best of Cinema“ Reihe am 04.01.22 ins Kino. Wer den Film noch nicht kennt, den erwartet eine unterhaltsame Krimiverfilmung, die getragen wird von grandiosen Schauspielenden und einer simplen wie auch raffinierten Whodunit–Erzählung.

Wer sich ein wenig mit Agatha Christie Werken auskennt, wird vermutlich den Mörder recht schnell entlarven, doch alle anderen werden dazu angehalten zusammen mit Poirot auf Spurensuche zu gehen und Stück für Stück den Fall aufzulösen. Trotz dass der Film nun beinahe 44 Jahre alt ist, funktioniert er noch immer recht unterhaltend, insbesondere weil die Dialoge geistreich geschrieben sind und immer einen charmanten satirischen Unterton mit sich bringen. Visuell ist das Werk natürlich ganz schön in die Jahre gekommen, doch da hier keinerlei große Spezialeffekte von Nöten waren, funktioniert der Film auch dahingehend noch ganz gut. Einzig das recht lange Intro, in welchem die Figuren vorgestellt werden, kann kritisiert werden, denn dies zieht sich recht lang und wirkt unübersichtlich und verwirrend. Ein Kinobesuch am 04.01. lohnt sich jedoch auf alle Fälle.

Die gesamte Kritik gibt es auf riecks-filmkritiken.de/tod-auf-dem-nil
    Petra Schönberger
    Petra Schönberger

Veröffentlicht am 2. Januar 2022
    „Tod auf dem Nil“ ist ein Krimi-Klassiker nach dem Roman von Agatha Christy. Der Klassiker aus dem Jahr 1978 kommt nun im Rahmen der „Best of Cinema“ Reihe und als perfekte Einstimmung auf die Neuverfilmung von und mit Kenneth Branagh für genau einen Tag zurück auf die große Kinoleinwand… Natürlich überzeugt der Klassiker mit Starbesetzung, allen voran Peter Ustinov, Maggie Smith, Bette Davis und Angela Lansbury, die für spannende und humorvolle Minuten sorgen.
    Eine Geschichte voller Intrigen, Rache und Eifersucht. Wie gewohnt humorvolle Ermittlungen, wie der Mord aufgeklärt wird.
    Gewohnt gewitzte Ermittlungen treffen auf mysteriöse Mordfälle.
    Alles in allem ein unterhaltsamer, fesselnder und humorvoller Krimi von Agatha Christie, der alten Schule. Es hat schon immer Spaß gemacht einen Krimi von Agatha Christie anzuschauen. Eine rundum spannende und unterhaltsame Aufklärungsarbeit der Mordfälle wartet auf „Kino“-Hobbydetektive…
    Veröffentlicht am 28. Dezember 2013
    Eine der besten Agathe Cristie Verfilmungen wie ich finde. Ein lustig-seichter Krimi zum Miträtseln, den man wie viele Krimis leider nur einmal in schönster Unwissenheit sehen kann. Ustinov ist die beste Verkörperung des Hercule Poirot. Unbedingt sehenswert!