Lüge und Wahrheit - Shattered Glass
    Deine Meinung zu Lüge und Wahrheit - Shattered Glass ?

Veröffentlicht am 9. September 2017
    Eine Art Befreiungsschlag für Hayden Christensen: der Film entstand zwischen dem zweiten und dritten Teil der „Krieg der Sterne“ Saga und zu dem Zeitpunkt bekam er von vielen Seiten den Vorwurf nur eine schicke Wuschelfrisur mit einem Lichtschwert zu sein. Dies ist leider ein Film den kaum einer mitbekommen hat, aber genau das Richtige für den ollen Hayden um das Anakin Image mal abzustreifen und sich eben als richtiger Darsteller zu erweisen. Der Film ist zwar nur ein kleines Drama, kommt aber mit seiner ernsten Story leicht zugänglich und unverkrampft daher und auch wenn die Hauptfigur ein ziemlich gestörter Kotzbrocken ist strahlt der ganze Film eine ziemliche Sympathie aus. Spannung ist nicht wirklich omnipräsent (dazu kennt man die Wahrheit zu schnell), wohl aber Interesse wie die veralberten Kollegen (insbesondere der nette Chefredakteur Peter Saarsgard) nach und nach dem Betrüger auf die Schliche kommen, welche gemeinen Haken der immer noch schlägt und wie die Kollegen den Zwiespalt aus Sympathie und Verachtung hinkriegen. Alles in allem zu sanft für einen Thriller, wohl aber ein unterhaltsamer und interessanter Film ohne falschen Showeffekte. Angenehme Unterhaltung eben.

Fazit: Auf den Punkt gebrachte Chronik eines fiesen Selbstdarstellers – unterhaltsam inszeniert!