Man nannte ihn Hombre
    Deine Meinung zu Man nannte ihn Hombre ?

8martin
    8martin

Veröffentlicht am 18. November 2022
    Ein Jahrhundert Klassiker aus der Spät- und Antiwestern Ecke. Hochspannung von A bis Z, geschliffene Dialoge und ein richtungsweisendes Drehbuch. Die Einleitung zum Thema ist ein Paradebeispiel für wortlose Spannung. Angeführt von John Russell (Paul Newman) als ‘weißer‘ Indianer, werden hier allgemeingültige Probleme abgehandelt, vor allem das Thema ‘Indianer‘ und hier besonders die Behandlung durch die Weißen. Aber auch die Frage ‘Ist nicht Hilfe in der Not unabdingbar?‘
    Bevor es zum unvergesslichen Showdown in einer stillgelegten Mine kommt, erleben wir eine präzise Charakterzeichnung der Reisegruppe in einer Postkutsche, die aber immer noch Raum lässt für Überraschungen:
    Grimes (Richard Boone) ein gewaltbereiter Killer, ein junges Pärchen mit Eheproblemen, Jessie (Diane Cilento), die die Pension führte, die der Indianer geerbt hat. Und die der neue Besitzer verkaufen will. (Seltenes Thema im Western!) Nicht zu vergessen Dr. Favor (Frederic March), der mit dem Geld, das er den Indianern im Reservat abgeluchst hat, samt Gattin auf der Flucht ist. Von all denen ist Henry, der Kutscher (Martin Balsam), noch der Vernünftigste.
    Alle hatten den Indianer abgelehnt. Er musste auf dem Kutschbock sitzen, doch nach einem Überfall ist er der Einzige, der die Gruppe retten kann.
    Superspannendes Finale! Verhandlungen zwischen Ganoven und Reisenden. Frau von Dr. Favor (Barbara Rush) in gleißender Sonne angebunden. Niemand traut sich den Tausch zu machen: ‘Geld gegen Mrs. Favor‘. Nur John Russell, von dem keiner weiß, wie er wirklich heißt.‘Hombre‘ bedeutet ‘Mann‘ und ‘Mensch‘! (sic!) Drum der Titel! Johns Ende adelt den Film zusätzlich. Er beweist als Einziger menschliche Größe und Regisseur Martin Ritt ist ein großartiger Film gelungen.

Veröffentlicht am 17. Juni 2023
    Spannender, atmosphärisch dichter und auch zivilisationskritischer Kultwestern, der mit famosen Figuren und innerer Spannung besticht.
    Fuchs
    Fuchs

Veröffentlicht am 22. September 2019
    Grandioser, fein geschriebener Western. DIe Cinematografie ist teilweise wunderschön, die Dialoge stimmen und der Cast sowieso. Sehr zu empfehlen.