28 Days Later
    Deine Meinung zu 28 Days Later ?

Veröffentlicht am 17. Mai 2015
    Eigentlich ist das Zombie und Horror Genre so gar nicht meins. Allerdings merkt man hier das ein richtiger Profi den Film gemacht hat. Die Zombies sehen cool aus, die Atmosphäre im film ist gigantisch, vor allem ein lehr gefegtes London ist ein wahrer Augenöffner. Mit cillian Murphy und Naomie harris hat der Film zwei tolle Darsteller. Vielen dank Danny Boyle für diesen tollen Film.
    Lelouch
    Lelouch

Veröffentlicht am 2. November 2016
    Der Film zeigt das Zombie Genre mal realistisch. vor allem am anfang spielt sich eine sehr Gute atmosphäre. Das Ende hin gegen fand ich nicht würklich gut. spoiler: Mich Störte es dass der hauptcharakter Von angsthase übernacht zur 1 Mann arme wurde.

trotzdem ist der Film ein Blick wert
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 9. Oktober 2014
    Ein gut gemachter, mehr oder weniger, Zombiefilm, im Herzen von London! Sicher verspricht die Story nichts Neues. Denn das hatten wir früher schon einmal. Aber das man die Leute in rasende Bestien verwandelt, ist schon auch Horror pur. Danny Boyle ist dabei sehr Gesellschaftskritisch, wie sein Vorbild George A. Romero. Guter Film, aber leider nur kopiert und ins Europa verlagert.
    Filmekenner1
    Filmekenner1

Veröffentlicht am 16. Januar 2014
    In 28 Days Later geht es um Jim ( Cillian Murphy ) der nach einem Unfall im Krankenhaus aufwacht und nichts mehr so ist wie es einmal war. Durch einen Laborunfall, bricht ein Virus aus der Menschen zu etwas wie Zombies mutieren lässt. Er trifft dann auch relativ bald auf Selena ( Naomie Harris ) und gemeinsam treffen sie wiederum während ihrer Reise auf den Vater Frank ( Brendan Gleeson ) und seine Tochter Hannah ( Megan Burns ). Ab dann geht dann ein kleiner Road-Trip los, bei dem es ums nackte überleben geht.

Ich hab den Streifen über 10 Jahre nach dessen Erscheinung gesehen und er hat mich umgehauen. Die Grundstimmung im Film ist bombastisch. Natürlich sieht man hier ganz klar in der Eröffnungsszene, wo man sich für die Eröffnungsszene von The Walking Dead hat inspirieren lassen.
    Aber wem ist diese unglaubliche Spannung von der ersten Sekunde an zu verdanken? Cillian Murphy! Was der hier abliefert ist sagenhaft und sowas gutes hab ich in diesem Genre noch nicht gesehen (The Walking Dead mal nicht berücksichtigt). Der hat viel mehr große Rollen verdient als er es bis dato bekommen hat. Vor allem liefert er jedes mal eine richtig geile Performance ab und ist unglaublich abwechslungsreich. Er trägt auch den größten Teil des Films auf seinen Schultern.
    Super sind hier die Zombies inszeniert. Ganz selten sieht man mehrere auf einmal. Stattdessen sieht man oft wie schnell es mit dem Infizieren gehen kann. So ist trotz der geringen zahl an Zombies die man sieht die Gefahr die von ihnen ausgeht und speziell die Gefahr des Anstecken, allgegenwärtig. Den kleinen Road-Trip finde ich auch super gelungen.
    Mit der 2. emotionalsten Infizierungsszene ( Platz 1 geht an den Schäferhund in I am Legend) wird man hier während des Films komplett überrascht. Als die Rolle von Christopher Eccleston dann auftaucht geht der Film nochmal eine komplett andere Richtung was seinen komplett eigenen Reiz hat. Hier taucht die Gefahr Zombies mehr oder weniger in den Hintergrund ab und dann werden die Abgründe des Menschen Thematisiert bzw. zu was Menschen in der Lage sind. Ganz stark!
    Aber was trennt 28 Days Later, meiner Meinung nach, vom Status Meisterwerk? Was mich irgendwann genervt hat war dieses hastige Wechseln von der einen Kameraeinstellung zur Anderen. Das Funktioniert zwar teilweise bei einigen Jagdszenen aber war mir dann doch irgendwann ein Dorn im Auge. Auch fand ich die Leistung von Christopher Eccleston, von dem ich eigentlich ein riesen Fan bin, nicht so gut wie sonst. Das lag vielleicht auch daran, dass seine Rolle nicht sonderlich viel hergab. Da wurde einiges an Potenzial verschleudert.

Fazit: Auch noch 10 Jahre nach seiner Erscheinung setzt 28 Days Later Maßstäbe. Für Fans von Zombiefilmen ist der Film Pflicht aber auch für alle andere kann sich das Ansehen durchaus lohnen. Der Streifen überzeugt vor allem durch den brillianten Cillian Murphy, eine Story die für Genreverhältnisse überragend ist und einer klassen Spannung die sich durch den kompletten Film zieht.
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 8. Januar 2014
    Fazit: Der Überlebenskampf in den Kreisen von Infizierten und gefährlich-egoistischen Menschen wird intensiv und packend dargestellt.
    Veröffentlicht am 10. Februar 2013
    Dieser Film hat mich zuerst völlig von den Socken geauen mit seiner Atmosphäre und den schnellen Zombies aber das letzte Viertel war das schlechteste was ich seit langem in einem Zombiefilm gesehen habe.
    Wieso dieser "Held" einfach das Leben von ca. 10 Soldaten und eine sichere Unterkunft gegen das dieser beiden Mädchen eintauscht ist einfach völlig unlogisch. Auserdem lassen sich 10 ausgebildete und bewaffnete Soldaten wohl kaum von einer handvoll Zombies und einem unbewaffneten Psychopathen töten.
    Aber nein - aus irgendeinem Grund schaffen sie es nicht Ziele zu treffen die in engen Räumen direkt auf sie zu laufen.
    Und das schlechtere, unrealistischere Ende in die Kinoversion zu packen nur weil es ein Happy End geben muss ist auch ganz schön schwach. Um so Ende zu sehen schaue ich mir ganz sicher keinen Zombiefilm an!
    Janos V.
    Janos V.

Veröffentlicht am 5. Oktober 2012
    "28 Days Later" ist definitiv einer meiner Lieblings-Horrorfilme (knapp hinter "The Cabin in the Woods"), aber interessanterweise liegt das gar nicht am Horror. Sicher sind die Slasher-Einlagen absolut solide und ein großer Spaß, doch das hat man alles auch schon besser gesehen. Was "28 Days Later" von anderen Horrorfilmen unterscheidet, ist die innovative Herangehensweise, das großartige Setting, die packend-atmosphärischen Bilder der leeren Londoner Straßen und vor allem die perfekte Inszenierung von Danny Boyle (inklusive der wohl am besten fotografierten Tankstellenexplosion aller Zeiten). Leider finden sich diese Highlights allesamt in der herausragenden ersten Filmhälfte, der gegenüber das eher konventionelle, zu actionlastige Finale deutlich abfällt. Trotzdem: Prädikat absolut sehenswert!
    007Asma
    007Asma

Veröffentlicht am 4. März 2012
    Krasser Horrorfilm! Extrem heftiger Streifen, da kommt Gänsehaut auf! Erfüllt die Ansprüche die man an die heutigen Zombiefilme stellt.
    Schildkröte
    Schildkröte

Veröffentlicht am 24. Februar 2012
    Wenn man sich einen Film mehrmals anschaut, bedeutet das normaler weise, dass er sehr sehr gut sein muss. "28 Days Later" habe ich mittlerweile vier mal gesehen und bestimmt kommt irgendwann nochmal die Zeit, die DVD aus dem Regal zu kramen. Was mir an ihm so gefällt sind erfrischend innovative Ideen im Vergleich zu anderen Zombie-Streifen: Bis die Infektion zur völligen Besessenheit nach menschlichem Fleisch übergegangen ist, dauert es nach Kontakt mit dem Blut oder Speichel eines Kontaminierten nur wenige Sekunden. Auch sind die Infizierten keine schlurfenden Leichen, nein sie rennen wie wilde Barbaren auf ihre Beute los. Da sind beim Zuschauer starke Nerven gefragt!
    Die Geschichte des Films wird zweifelsfrei durch die dichte Erzählweise getragen, sodass man besonders stark mit den Personen mitfühlt und um ihre Sicherheit bangt. Worum es in der Geschichte geht, möchte ich aber aus Spoilergründen lieber nicht verraten.
    Wer mal einen etwas anderen Survival-Horrorfilm sehen will, ist hier an der richtigen Adresse. Und selbst wenn euch dieser nicht gefällt, solltet ihr "28 Weeks Later" eine Chance geben, der nicht direkt auf seinen Vorgänger aufbaut und sich auch sonst in vielen Aspekten unterscheidet.
    Nicole D
    Nicole D

Veröffentlicht am 28. Dezember 2012
    Der Film ist endlich mal ein annähernd realistischer Zombiefilm. Irgendwann wird es soweit sein, dass die Menschheit sich selbst auslöscht.

Ich fand bereits die Anfangssequenz sehr beklemment, spoiler: in der einer der Hauptdarsteller völlig allein aus dem Koma erwacht und keine Menschenseele mehr in ganz London zu finden ist.
    Schon ist man in der richtigen Stimmung für den Film.

Durchaus spannend, wenn auch nicht immer appetitlich spielt sich der Film durch seine 113 Minuten.