28 Days Later
    Deine Meinung zu 28 Days Later ?

Stizz
    Stizz

...schwaches Ende.

Die ersten Zwei-Drittel des Films sind atmosphärisch der Hammer, sehr dicht und spannend! Wer schon mal in London war und in "28 Days Later" die verlassenen Straßen und Plätze sieht, bekommt wirklich einen ganz anderen Blick auf die Stadt geboten! Für einen Low-Budget Film wirklich beeindruckend! Der Hauptdarsteller vermittelt dem Zuschauer das Gefühl, verlassen und bösen Mächten ausgeliefert zu sein, sehr überzeugend. Neben der Story haben mir auch die moderaten Splatter-Szenen sehr gut gefallen, sie passen zu dem düsteren und ernsten Anstrich des Films. Also eigentlich ein 10-Punkte Horror-Thriller, wenn...

... da nicht das letzte Drittel des Films wäre. Hätte sich Danny Boyle nur ein weniger pseudo-psychologisches Ende ausgesucht! Zuallererst hat mir die Einführung der vielen zusätzlichen, die Geschichte derart beeinflussenden Charaktere so spät im Film überhaupt nicht gefallen und ich fand die schauspielerische Leistung der zugehörigen Darsteller auch nur bedingt überzeugend. Das ist schade - der Film verliert mit dem Finale seine erfrischende Andersartigkeit. Gesellschaftskritik hin oder her, das passt schlicht nicht zu der Thematik und vorherrschenden Grundstimmung des vorhergehenden Teils des Films. Ich hatte danach ein wenig das Gefühl, eigentlich gerade zwei verschiedene Filme gesehen zu haben. Das heißt aber nicht, dass der Film schlecht endet! Es passt nur nicht richtig zu dem, was dem Zuschauer davor präsentiert wird.

Trotzdem - "28 Days Later" ist ein Top Horrorthriller, mäßiges Ende hin oder her! Es gibt nicht viele Filme, die über eine Stunde lang das Gefühl der Einsamkeit so beeindruckend vermitteln und dabei nicht zulassen, dass die Atmosphäre unangenehm beklemmend wird.

"28 Days Later": Prädikat "sehenswert!"
    "28 Days Later" ist weder ein Splatterfilm, noch ein Zombieschocker!! "28 Days Later" ist Endzeit pur! Das sollte jedem bewusst sein, bevor er sich den Film reinzieht. Wer hier Zombie-Gemetzel oder Kettensägenmassaker erwartet, ist einfach falsch... der Film hat Anspruch und setzt auf eine äußerst atmosphärische Grundstimmung mit beeindruckenden Kameraperspektiven und gelungenem Schnitt. Es ist Spannung und vor allem Zittern bis zur letzten Minute garantiert!!

Also: KEIN Splatter, KEIN Gemetzel, sondern ein anspruchsvoller, äußerst atmosphärischer und zugleich bedrückender Endzeit-Thriller. Punkt.
    AmabaX
    AmabaX

Ich würde ihn eher als Thriller bezeichnen. Mich hat der Film sehr überzeugt. Die Story ist gut und di e leere Londoner Stadt geil eingefangen. Die Schauspieler spielen solide. Hätte, wie ich finde, noch ein wenig mehr Splatter vertragen können aber naja
    Hallo zusammen,

und zwar wird meine Kritik eher etwas vernichten ausfallen. Als ich Freunden erzählt habe ich guck den Film an sagten alle das er so toll un gut sei. Dem stimme ich überhaupt NICHT zu. Die Story von dem Film ist sehr arm. Alles ist total aus dem Zusammenhang gerissen. Man hat keine Ahnung von den Charakteren in dem Film.In guten Filmen wird nebenbei eine Geschichte von Menschenschicksalen erzählt doch Jim scheint bestens damit klarzukommen aus dem Koma aufzuwahcen und von Zombies angegriffen zu werden. Man hat keinen Einblick in die Gefühlswelt der Characktere, und kann sich somit auch keineswegs in die Menschen hineinfühlen oder gescheigedenn sich damit indentifizieren. Der Film beginnt und man hat keine Ahnung wieso die Regierung nicht eingegriffen hat, wieso andere Länder oder Armeen nicht zu Hilfe kommen. Es wird ja auch sehr einfach dargestellt von dem Virus nicht angegriffen zu werden, un da kommt mir die Frage in den Sinn wieso gelingt das nur den 4?! Noch was ungeklärtes was im Film nicht angesprochen wird und was sich jeder aufmerksame "Filmgucker" fragen sollte ist: Wieso fressen sich die Zombies nicht gegenseitig auf ?!

Alles in Allem ein enttäuschender Film für mich! Arme Story, schlechte Charaktere, langweilige Gesamtgeschichte. Es wird gar keine richtige Handlung abgespielt es laufen Zombies rum die getötet werden.